Schaut mal, ob ihr 2 Spielstände habt, einmal den europäischen und den amerikanischen Stil. Kann ja sein, dass sich nicht nur die Häuser, sondern auch der Abbauort des Schotters ändert.
Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread
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ja, also wie bei mir. Interessant wäre ein Bild, wie es vor dem Patch ausgesehen hat (mit dem "braunen" Schotter). Ich hab alle meine Screenshots durchgesehen von früher, leider meist Luftbilder ohne Details, aber da konnte ich auch nur grauen Schotter ausfindig machen...
so sah es vor dem Patch aus
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Hab das total übersehen.
Habe eine Test-Karte mal erstellt, genial das mal die Karten-Kachel frei erstellen kann, also in Größe und Anzahl, aber man muss es noch nicht mal, somit hat man alle 23x23 = 529 Kartenkacheln frei zu Verfügung, habe es gerade getestet.
Das heißt, eine entsprechende Mod wird wohl nicht benötigt, außer bei Karten, wo es halt Karten-Kacheln gibt.
Ich bin schon seit drei Tagen damit beschäftigt die River Delta mit dem Editor aufzumotzen. Die Map ist cool aber mir geht dieses massive Gefälle und die nicht bebaubaren Inseln auf die Nerven. Wenn alles klappt stell ich die zum Download bereit. Aber aktuell kämpfe ich noch mächtig mit dem Wasser. 😔
Wirklich brauchen werden wir eine Mod die den Außenbereich bebaubar macht. Die Karten sind ja deutlich größer als das was du freischalten kannst. Terraforming geht außerhalb im Editor. Aber nur mit den Karten von CO. Wieso hab ich noch nicht rausbekommen.
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Ich bin schon seit drei Tagen damit beschäftigt die River Delta mit dem Editor aufzumotzen. Die Map ist cool aber mir geht dieses massive Gefälle und die nicht bebaubaren Inseln auf die Nerven. Wenn alles klappt stell ich die zum Download bereit. Aber aktuell kämpfe ich noch mächtig mit dem Wasser. 😔
Das ist die Karte meiner jetzigen Test-Session (u.a. im devMode) ...
Diese Karte ist komplett falsch durchdacht ... nur so "hingeklatscht" ...
wie kann man nur diese Start-Kachel implementieren, Zuggleise mitten durch Anbau-Gebiete ziehen, Autobahn & dessen Brücken sind auch nur so "hingeklatscht" ...
dann ewige Steigungen ... was ja seinen (und meinen) Reiz hat, wenn das Zoning & die Terrain-Abfrage funktionieren würde sowie das Modelling dafür zu Ende
gedacht wäre ... musste diese Map auch massiv umbauen ...
sorry ... bei CS1 aus dem Jahre 2015 lassen wir das absolut durchgehen ... aber nicht 2023 beim mit großem Marketing-TamTam angekündigtem Nachfolger ...
da gibt es im CS1-Workshop unzählige top gemachte Maps ... an denen hätten sie sich orientieren können ... nope ... da wird einfach was hingeklatscht ...
Hier fehlt mir einfach ... wie beim Modelling auch ... Lust Wille Leidenschaft Herzblut ...
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Das ist die Karte meiner jetzigen Test-Session (u.a. im devMode) ...
Diese Karte ist komplett falsch durchdacht ... nur so "hingeklatscht" ...
wie kann man nur diese Start-Kachel implementieren, Zuggleise mitten durch Anbau-Gebiete ziehen, Autobahn & dessen Brücken sind auch nur so "hingeklatscht" ...
dann ewige Steigungen ... was ja seinen (und meinen) Reiz hat, wenn das Zoning & die Terrain-Abfrage funktionieren würde sowie das Modelling dafür zu Ende
gedacht wäre ... musste diese Map auch massiv umbauen ...
sorry ... bei CS1 aus dem Jahre 2015 lassen wir das absolut durchgehen ... aber nicht 2023 beim mit großem Marketing-TamTam angekündigtem Nachfolger ...
da gibt es im CS1-Workshop unzählige top gemachte Maps ... an denen hätten sie sich orientieren können ... nope ... da wird einfach was hingeklatscht ...
Hier fehlt mir einfach ... wie beim Modelling auch ... Lust Wille Leidenschaft Herzblut ...
Ja man merkt an allen möglichen Stellen, das sich keine Zeit genommen wurde. Da gebe ich dir recht.
Wobei die Maps von CO auch bei den DLCs nie so richtig der Bringer waren.
Bei den Gebäude Modellen sind schon ein paar ganz coole dabei. Aber das sind halt nur ein paar.
Der gesamte Zustand passt nicht zu COs eigenen Ansprüchen. Ich hab da ganz stark Paradox im Verdacht massiv gepusht zu haben. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären. Aber es ist wie es ist.
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Ich hab da ganz stark Paradox im Verdacht massiv gepusht zu haben
Den Verdacht hatte ich auch schon vor einigen Tagen geäussert. Denke Paradox war kurz davor den Stecker zu ziehen, weil es zu lange gedauert hat und zu teuer wurde, und deswegen haben die Devs wohl das Spiel einfach schnell irgendwie zusammengesetzt damit Geld fliesst. Jetzt können sie erstmal nachbessern und haben dadurch Zeit gewonnen um zu retten was zu retten ist, bis die Kohle wieder aus geht.
Falls dem so ist können wir nur hoffen, das sie bis dahin alles gefixt bekommen und SC3 wird es nie geben.
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Ich hatte ja schon mal erwähnt das ich die CO Leute aus der oberen Reihe kennenlernen durfte. Natürlich erfährt man nicht sehr viel ohne die „ich verkaufe meine Seele“ Unterschrift. Und ich werde den Teufel tun zu erzählen was mit mir besprochen wurde. Nicht weil ich nicht dürfte, sondern weil sich das nicht gehört.
Ich hatte aber genug Info um ziemlich genau zu erkennen an was sie gerade arbeiteten und das sie recht weit waren. Zu der Zeit hatten die sich aber weder so angehört als würde da ein Release derart bald bevorstehen. Noch als hätten die sonderlichen Zeitdruck gehabt. Die waren eigentlich ziemlich tiefenentspannt. Und das ist nicht sehr lange her.
Irgendwas muss danach passiert sein, das die dann so drauf gehalten und derart abgeliefert haben.
Wenn man bedenkt wie viele Probleme bereits in den YouTube Sessions zu erkennen oder zwischen den Zeilen zu hören waren, dann haben die Devs so vielleicht sogar versucht rechtlich unverfänglich auf den Zustand hinzuweisen. Who knows…
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Irgendwas muss danach passiert sein, das die dann so drauf gehalten und derart abgeliefert haben.
Kann dann eigentlich nur um Budget gegangen sein.
Je nachdem wie das Projekt durchfinanziert war, nur mit Paradox siehe oben, oder wenn es mehrere gab, ist oder drohte vieleicht einer der grösseren Investoren wegzubrechen und es kam deshalb plötzlich zu einer finanziellen Schieflage.
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Riecht schon nach sowas. CO hat keine keine Investoren im eigentlichen Sinn. Die sind rein Inhaber gehalten und verkaufen keine Anteile. Aber der Publisher dient ja auch nicht nur der Dekoration. Da ist also sicher eine gewisse Vorfinanzierung oder sowas im Spiel.
Der Satz von Mariina im ersten Word of the Week, das sie jetzt keine Angst mehr vor der Marketing Abteilung habe sprach Bände. Weil genau dafür hat man einen Publisher. Marketing und Vertrieb.
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So oder so, es dreht sich heutzutage alles nur ums Geld. Egal wie idealistisch man ist, unter dem Strich geht es darum die Rechnungen zahlen zu müssen/können.
Kannst ja mal fragen warum die das so veröffentlicht haben, denke wirst aber keine Antwort bekommen.
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Du würdest auch einfach keine Antwort bekommen, weil es Geschäftsgeheimnisse sind. Da wird höchstens ein Pressesprecher was sagen können.
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Du würdest auch einfach keine Antwort bekommen, weil es Geschäftsgeheimnisse sind. Da wird höchstens ein Pressesprecher was sagen können.
Dito. Sowas bleibt unter Verschluss. Das wird in der Regel nicht mal den Mitarbeitern im Detail gesagt.
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Riecht schon nach sowas. CO hat keine keine Investoren im eigentlichen Sinn. Die sind rein Inhaber gehalten und verkaufen keine Anteile. Aber der Publisher dient ja auch nicht nur der Dekoration. Da ist also sicher eine gewisse Vorfinanzierung oder sowas im Spiel.
Der Satz von Mariina im ersten Word of the Week, das sie jetzt keine Angst mehr vor der Marketing Abteilung habe sprach Bände. Weil genau dafür hat man einen Publisher. Marketing und Vertrieb.
Paradox ist schon länger eine Aktiengesellschaft und die werden auch an der Börse gehandelt.
In den Videos gab es aber nie so große Probleme dort hat das gameplay fast immer funktioniet. In den letzten Jahren hat Paradox schon öfter völlig kaputte DLCs verkauft aber ein ganzes Spiel so rauszubringen ist schon ungewöhnlich. Finanziell stehen die eigentlich auch gut dar eventuell irgendwelche Entscheidungen, weil woanderst Geld gebraucht wird für neue Projekte wer weiß.
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Wer den Editor und Mods jetzt schon haben will, der schaut sich das Video von Biffa an
Wirklich brauchen werden wir eine Mod die den Außenbereich bebaubar macht. Die Karten sind ja deutlich größer als das was du freischalten kannst. Terraforming geht außerhalb im Editor. Aber nur mit den Karten von CO. Wieso hab ich noch nicht rausbekommen.
Auch ohne Biffas Video sollte es gehe, alle Kartenkacheln löschen, dazu die Karten Kachel Punkte zusammen führen und somit verschwinden die Kacheln, klar ist es sehr aufwendig, oder gibt es doch eine bessere Möglichkeit.
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Paradox ist schon länger eine Aktiengesellschaft und die werden auch an der Börse gehandelt.
In den Videos gab es aber nie so große Probleme dort hat das gameplay fast immer funktioniet. In den letzten Jahren hat Paradox schon öfter völlig kaputte DLCs verkauft aber ein ganzes Spiel so rauszubringen ist schon ungewöhnlich. Finanziell stehen die eigentlich auch gut dar eventuell irgendwelche Entscheidungen, weil woanderst Geld gebraucht wird für neue Projekte wer weiß.
Paradox ist eine AG. Korrekt. Aber nicht das Entwicklerstudio Colossal Order. Paradox ist nur der Publisher.
Also solcher bieten sie den Studios eine Vorfinanzierung der Entwicklung, Marketing ind Vertriebsnetz. Colossal Order könnte als Studio heute durchaus ohne Publisher arbeiten.
Immerhin brauchst du niemanden mehr um CDs zu pressen und in Regale zu stellen. Das würde aber trotzdem deutlich mehr Leute und Kapital von z.B. Banken erfordern. Wir sprechen bei so einer Entwicklung von Millionen an Risikokapital. Das ist also nicht so leicht aufzutreiben.
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Ah sorry hab irgenwie nicht gesehen dass du CO geschrieben hast dann hast du natürlich recht.
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Paradox hat doch mit Imperator: Rome sogar selber ein Problemspiel auf den Markt gebracht.
Spekulation:
Kann mir bei C:S2 tatsächlich PDX Druck gemacht hat und CO zuvor davon ausging, dass sie mindestens 1 Jahr mehr Zeit haben würden.
PDX dürfte auch deshalb Druck gemacht haben, da ihnen unter anderem mit „Life by you“ andere Releases(ja klar sollte EA sein) für dieses Jahr weggebrochen sind.
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Ja ist Werbung. Aber made my day.
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Ärgere mich gerade wieder über die willkürliche Verteilung der Industrieanlagen...
Am Waldrand, wo die beiden Industriespezialisierungen "Holz" angesiedelt sind, haben sich nun jede Menge Erdölfirmen niedergelassen. Die holzverarbeitenden Betriebe hingegen finden sich geballt rund um den Kohlebergbau. Und am Ölfeld, wo sich auch die Raffinerie befindet, sieht man nur Lebensmittelindustrie. 3x dürft ihr raten, was rund um die Getreidefelder an Industrie zu finden ist...
Wirklich schade, dass das nicht logischer aufgebaut ist bzw. man die Industriezonen genau definieren kann. Aber das Thema hatten wir ja schon, mir ist es nur gerade wieder so deutlich aufgefallen
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Und am Ölfeld, wo sich auch die Raffinerie befindet, sieht man nur Lebensmittelindustrie. 3x dürft ihr raten, was rund um die Getreidefelder an Industrie zu finden ist...
Funktioniert die Raffinerie bei dir? Habe das schon erfolglos gegoogelt und mein Problem scheinen viele zu haben. Es will einfach kein Unternehmen einziehen und die R steht immer leer. Dabei ist es auch egal wo ich sie platziere, auf freiem Feld, auf Öl oder auf Wasser (was beim Bauen ja angezeigt wird), sie bleibt leer.