Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II? [Sammelthread]

  • Ich hatte gestern kurz überlegt auf 64GB RAM aufzurüsten, da in CS1 doch einiges an RAM beansprucht wurde wenn man einiges an Mods laufen hatte.

    Ja gut, was Mods und Assets betrifft, da kommt es natürlich darauf, wieviel du abonnierst. Mir haben meine 32GB immer gereicht, aber wir haben hier auch Leute, bei denen 64GB gerade so reichen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Assets für den zweiten Teil mehr Speicher benötigen, da die Qualität der Texturen hochwertiger zu sein scheint (höhere Auflösung).


    Ich frag mich ob ne 4090 sich überhaupt lohnt.

    Samson1971 hatte ja gemeint, dass er sich eine 4090 holen will um damit in Blender ordentlich rendern zu können und auch ein paar Jahre nicht aufrüsten zu müssen. Nur zum Zocken ist die Karte natürlich Luxus, aber ganz ehrlich, bevor ich mir eine 4080 hole, lege ich lieber 400€ drauf und habe einen Chip im Vollausbau und ordentlich VRAM. Die 4080 würde mir auch reichen, aber Preis/Leistungs-technisch ist die Karte einfach nur ein schlechter Witz.

  • ich glaube, dass ist kein Problem. Wenn Du wirklich 6h ununterbrochen ein Spiel gespielt hast, wirst Du zwar "rausgeschmissen" bevor Du Dich abmeldest, aber kannst Dich sofort ohne Wartezeit neu einloggen. Müsste mich sehr täuschen, wenn die Session auf 6h pro Tag auf dem Account beschränkt wäre...

    Du hast Recht, die Zeiten bei GForce-Now heißen nur, das man eine Season am Stück spielen kann, und diese so oft am Tag machen darf, wie man möchte.


    Werde vielleicht auch erst mal für 1 Stunde es probieren, das ist Kostenlos.


    Frage mich nur, wo wird der Spielstand gespeichert???

    Nur zum Zocken ist die Karte natürlich Luxus, aber ganz ehrlich, bevor ich mir eine 4080 hole, lege ich lieber 400€ drauf und habe einen Chip im Vollausbau und ordentlich VRAM. Die 4080 würde mir auch reichen, aber Preis/Leistungs-technisch ist die Karte einfach nur ein schlechter Witz.

    400€ drauf legen? was gibt es denn besseres als eine 4090, besonders von der Leistung für das 3D-Rendering?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • 400€ drauf legen? was gibt es denn besseres als eine 4090, besonders von der Leistung für das 3D-Rendering?

    Bei einer 4080 400€ drauflegen und dafür eine 4090 kaufen. So verstehe ich Gun155 jedenfalls.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Genau KommissarFlo , so meinte ich das. Nur muss ich mich noch korrigieren, da man für die 4090 ja eher 500 statt 400€ mehr als für die 4080 zahlt. Aber ganz ehrlich - wenn ich über 1.000€ für 'ne Grafikkarte auf den Tisch lege, dann kommt es mir auf die "paar Piepen" auch nicht mehr an, wenn ich dafür den Vollausbau bekomme. Für <1.000€ hätte ich mir aber auch bereits eine 4080 geschnappt, aber 1.200€ oder mehr ist sie mir nicht wert. Nur meine Meinung und reine Ansichtssache.

  • Hallo zusammen, würde mich gerne der Diskussion anschließen und fragen, ob mein PC die Anforderungen erfüllt, um Cities Skylines 2 in guter Grafik und flüssig spielen zu können.

    Anbei die Daten:


    12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400F 2.50 GHz

    32 GB RAM

    AMD Radeon RX 6800


    Würd mich sehr über eure Hilfe freuen!

  • Die CPU könnte im Hinblick auf gute Qualität und flüssig zum Problem werden.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Danke dir!

    Hättest du einen Vorschlag für eine bessere CPU für mich? Kenn mich halt leider null aus.

    Möchte nur das Spiel flüssig spielen können :(

    So schlecht ist deine CPU nicht. Finde doch mal raus was du für ein Mainboard hast und poste das. Da du schon einen 12. Generation Intel hast könnte da noch einiges an Upgrade gehen. Evtl. sogar auf die 13. Generation. Kommt aber auf dein Mainboard an.


    Systeminformationen von Windows angezeigt: Geben Sie hierfür einfach "Systeminformationen" in der Windows-Suchleiste ein. Unter "BaseBoard-Hersteller" und "Baseboard-Version" sehen Sie, welches Mainboard sich in Ihrem Rechner befindet.


    Wenn das Game heute Abend startet kann ich mal posten welche CPU Last mein i5 13600KF hat.


    Es wurde schon vorgewarnt das es zum Start noch größere Performance Probleme hat. Ich vermute das mit dem flüssig spielen wird aktuell aber selbst mit Nasa PCs recht schwierig. Jedenfalls wenn du die Grafikeinstellungen nicht runter drehen willst. Das werden wohl selbst Leute mit ziemlich krassen Maschinen machen müssen. Sie sind aber an Updates dran.


    Von daher wäre mein Rat erst mal mit dem Kauf von Hardware zu warten bis dazu erste Updates und Erfahrungswerte gibt.

  • So schlecht ist deine CPU nicht.

    Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, aber gefragt wurdenach gut und(!) flüssig. Und die CPU liegt halt "nur" irgendwo in der Mitte zwischen Minimum und Empfohlen und hat einen niedrigen Grundtakt. Warten würde ich allerdings auch zumindest noch ein oder zwei Wochen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Was die Simulation angeht, hier ist Fakt, umso schneller die CPU ist umso flüssiger ist die Simulation, rede nicht von der Bildrate.


    Die Bildrate (FPS) dafür ist die Grafikkarte zuständig, die CPU muss der Grafikkarte die benötigten Daten bereitstellen.


    Passiert dies nicht schnell genug, kommt es zu Rucklern im Spiel bei konstanter FPS.


    Kommt die Grafikkarte nicht mehr hinterher, dann sinkt die FPS

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Guter Punkt. Vielleicht ist das ja Teil des das Performance Problems. Die CPUs sind zu schnell für die GPUs. 😂😂😂😂


    Scherz bei Seite. Abwarten ist das einzige was wir machen können.

  • Ich wiederhole nochmal den

    Zitat von KommissarFlo

    MODERATIONSHINWEIS:

    In diesem Thread bitte NUR konkrete Fragen zum eigenen System stellen bzw. auf solche Anfragen antworten!

    Alles rund um die Performance bitte in den Performance-Thread!

    Alles allgemeine rund um Hard- und Software bitte ins PC-Forum!

    Das gilt natürlich auch für alles rund um GeForce-Now. Das gehört nicht in diesen Thread, da es keine konkrete Nachfrage zu eurem System ist. Danke! :ms_slightly_smiling_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Danke dir!
    Mein Baseboard ist scheinbar von Micro-Star International Co, ein PRO B660-A DDR4 (MS-7D59)

  • Danke dir!
    Mein Baseboard ist scheinbar von Micro-Star International Co, ein PRO B660-A DDR4 (MS-7D59)

    Es hätte ja auch einfach sein können. Schaut man sich das Board auf der deutschen MSI-Seite an, kann es laut Specs nur 12. Gen. Laut der englischen Seite kann es sogar 14. Gen. In beiden Specs ist allerdings auch DDR5 angegeben, daher vermute ich, dass du eine ältere Variante hast. Ein solches Board, bei dem DDR4 in den Specs angegeben ist, habe ich dann bei einem Händler gefunden. Dort gibt dann ein User an, dass auf diesem Board 13. Gen mit einem Bios-Update läuft. Ich gehe davon aus, dass letzteres auf dein Board zutrifft und würde daher wohl zu einem 13600kf greifen. Dabei gilt allerdings zu beachten, ob der bisherige CPU-Kühler und das bisherige Netzteil ausreichen.


    PS: Ohne Gewähr

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Danke dir!
    Mein Baseboard ist scheinbar von Micro-Star International Co, ein PRO B660-A DDR4 (MS-7D59)


    Es hätte ja auch einfach sein können. Schaut man sich das Board auf der deutschen MSI-Seite an, kann es laut Specs nur 12. Gen. Laut der englischen Seite kann es sogar 14. Gen. In beiden Specs ist allerdings auch DDR5 angegeben, daher vermute ich, dass du eine ältere Variante hast. Ein solches Board, bei dem DDR4 in den Specs angegeben ist, habe ich dann bei einem Händler gefunden. Dort gibt dann ein User an, dass auf diesem Board 13. Gen mit einem Bios-Update läuft. Ich gehe davon aus, dass letzteres auf dein Board zutrifft und würde daher wohl zu einem 13600kf greifen. Dabei gilt allerdings zu beachten, ob der bisherige CPU-Kühler und das bisherige Netzteil ausreichen.


    PS: Ohne Gewähr


    Dein 660er Chipsatz kann auf jeden Fall 13. Generation mit BIOS Update. Das musst du natürlich installieren bevor du einen neuen Prozessor drauf steckst.

    Also mein 13600KF läuft mit entspannten 40-50% bei 100k Einwohner. Ich würd dir aber einen anständigen Kühler empfehlen. Der von Intel ist nicht unbedingt die Waffe der Wahl. Zumindest wenn du es leise magst.


    Das K im Namen des Prozessors bedeutet, dass der Übertaktbar ist. Geht mit deinem Board eh nicht, aber das Modell ist trotzdem schneller als ohne K.

    Das F bedeutet, dass er keine OnBoard Grafik hat. Ich gehe mal davon aus, das du sowieso eine richtige Karte hast.

  • Ich hab mir einen PC neu bestellt bei csl-computer.com


    Ryzen 5 5500

    RX 6700 xt

    16 GB RAM


    Ich zitter immer noch ob es reichen wird um flüssig zu spielen auf niedrigsten Einstellungen. Was denkt ihr? Heute könnte ich die Konfiguration evtl noch ändern.

  • in niedrigste Einstellungen dürften mittelgroße Städte kein Problem darstellen. Sogar höhere Grafikeinstellungen sind möglich, so meine Erfahrung bis 100.00 Einwohner. Es lohnt nicht, jetzt eine Komponente noch aufzuwerten, wenn, dann alles eine Leistungsklasse rauf.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo zusammen,


    reichen folgende Komponenten eine große Stadt flüssig zu spielen. Grafik ist mir nicht so wichtig. Mods wollte ich auch keine verwenden (bzw. nur wenige)

    • Prozessor: AMD® Ryzen™ 9 6900HX Prozessor (8x 3,30 GHz, TurboBoost bis zu 4,90 GHz)
    • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX 3070 Ti mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
    • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5

    Habe CS1 bisher nur auf der PS4 gespielt, da ist man aber leider etwas eingeschränkt.


    Viele Grüße