Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Xul an den Bäumen wird bestimmt noch gearbeitet, die sehen für mich nicht final aus.

    4 Tage vor Release etwas so offensichtliches noch nicht final? Glaub ich net...

    Die kommen doch aus dem "Modell Fundus" der Engine, also wird da von den Entwicklern i.d.R. nicht viel Eigeninitiative verlangt.

    Vielleicht, was das "Winterkleid" angeht, aber das hätte man doch bestimmt schon früher erledigt und nicht auf den letzten Drücker, denke ich

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielleicht, was das "Winterkleid" angeht, aber das hätte man doch bestimmt schon früher erledigt und nicht auf den letzten Drücker, denke ich

    Sie können so etwas Offensichtliches ja nicht so lassen. Wahrscheinlich war das auch nicht so geplant, aber sie werden ihre Prioritäten im Moment woanders (auf der Performance) haben und die Bäume bei Gelegenheit nachschieben.

    Die kommen doch aus dem "Modell Fundus" der Engine, also wird da von den Entwicklern i.d.R. nicht viel Eigeninitiative verlangt.

    Bist du sicher, dass die Bäume aus dem Engine-Fundus stammen? Selbst wenn, müssen die verschiedenen Texture-Maps wahrscheinlich noch an das Spiel angepasst werden. Der Übergang der Jahreszeiten ist doch erst ziemlich spät integriert worden, oder?

  • Bist du sicher, dass die Bäume aus dem Engine-Fundus stammen? Selbst wenn, müssen die verschiedenen Texture-Maps wahrscheinlich noch an das Spiel angepasst werden. Der Übergang der Jahreszeiten ist doch erst ziemlich spät integriert worden, oder?

    nö, sicher bin ich natürlich nicht. Hab nur div. Anwendungsmöglichkeiten von Unreal und Unity gesehen und da wurde hervorgehoben, das "Umwelt Assets" wie Bäume, Felsen, Wasser implementiert sind und den Spieleentwicklern optional eine Menge Programmierarbeit abnehmen.


    Ist aber auch wirklich nicht so wichtig und ich sehe das auch so, dass es im Moment dringendere Probleme zu fixen gilt :ms_face_with_rolling_eyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also Beam hatte 35-40 FPS bei 40 Tausend Einwohner.


    Es lief flüssig.Ich würde mir keine Sorgen machen das ,dass Spiel unspielbar wäre.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • ich will nur ein wenig positive Stimmung verbreiten

    Im Gegensatz zu solchen Idioten!! :thumbdown:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Klar, ich will nur ein wenig positive Stimmung verbreiten. Das wird schon!

    dann schliesse ich mich mal an:


    lt. Radlerauge hat der heutige Patch die Performance "deutlich verbessert". Seine Stadt hat zwar erst 18K Einwohner, aber er hat aktuell 70 FPS in 4K bei "niedriger Grafik" statt bis gestern max. 30 - und meint, dass es spürbar noch nie so flüssig gelaufen ist, wie aktuell im Live Stream...

    Die Hoffnung lebt :ms_grinning_squinting_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wartet doch alle erstmal ab was bis Dienstag noch passiert. Es sind noch 4 Tage zum Release. Ich denke die Mädels und Jungs machen grad richtig Überstunden und das Weekend werden die wohl auch nicht frei machen. Und mal an alle die meckern sollten sich mal überlegen, ob die selber vieleicht nicht auch mal Mist gebaut haben, bzw selber mal was entsprechend komplexes auf die Beine gestellt bekommen haben. Natürlich ist es kein gutes Bild, was die Profis von CO grad abliefern, aber ich ziehe meinen Hut, die haben wenigstens den Arsch in der Hose die Probleme zu kommunizieren und sich in den Shitstorm zu stellen.

    Erst sind alle am motzen, dass zu wenig Details sind und nun sind mehr und mehr Details drin und jetzt motzen die Leute, dass die Rechenleistung durch die Decke geht. Wäre der Release verschoben worden (was auch noch passieren kann!), wären auch alle am krähen...


    So, nun könnt ihr mich anmeckern :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich freu mich jedenfalls wie Bolle auf das Spiel, und ich denke das wird auch bei den meisten laufen, vieleicht nicht am Mittwoch, aber in kürze...

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Mit einer 1.000 € Grafikkarte (RTX 32090 ti) lässt es sich natürlich viel leichter freuen, als für den Otto-Normal-Gamer mit seiner 300-500€-Grafikkarte! ;)


    Ich sehe bis jetzt auch nicht so viel mehr Details in den Grafiken.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ich sehe bis jetzt auch nicht so viel mehr Details in den Grafiken.

    Damit meinte ich zB Jahreszeiten mit verfärbten Blättern und Laubfall und Schnee auf Strassen, etc, etc, etc


    Die Grafikkarte habe ich mir letztes Jahr nicht zum Zocken zugelegt, sondern für die Spielinhalte, die ich mache. Damit habe ich den Spass auch finanziert, sonst wäre das bei mir auch nicht drin gewesen und die 2060 wäre da noch drin.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Also ich find die Performance in den Videos jetzt gar nicht so wild. Besser lief CS1 bei mir auf der alten Kiste mit vielen Mods auch nie. 😅


    Mal schauen was die noch raus holen. 90% Last auf ner 4090 aber eben auch so ziemlich jeder anderen Karte die jemand getestet hat klingt schon sehr nach nem üblen bug wo einfach irgend ein Prozess Amok läuft.


    Davon abgesehen:


    Wir verstehen das alle falsch. Das ist kein City Builder. Das ist ein Germany Simulator. Man kann ganz easy für langsames Internet sorgen, den ÖPNV unbrauchbar machen, unbezahlbare Parkhäuser schaffen und das Tempolimit auf Autobahnen aufheben. Dann ist die Infrastruktur noch absurd teuer. Die Leute beschweren sich über hohe Mieten. Und schließlich wird halt noch super langsam gebaut.


    Ihr wolltet doch Realismus!

  • am Release Day stellt Gamestar übrigens ein Savegame mit 100.000 Einwohnern zur Verfügung, womit man dann sofort die Performance auf dem eigenen Rechner testen kann.

    Somit kann man dann innerhalb kürzester Zeit feststellen, wie performant das Spiel mit höherer Einwohnerzahl läuft und - falls nötig - das Spiel an Steam zurück geben.


    Was man auch bedenken sollte, wenn man über keinen richtig potenten Rechner verfügt:

    kommende Woche wird nur so etwas wie das "Grundgerüst" des Spiels erscheinen.

    Richtig interessant wird das Spiel aber wohl erst nach Erscheinen div. DLC´s und natürlich mit den zahlreichen Mods und Assets aus dem Workshop!

    Und das geht natürlich noch einmal massiv auf die Performance...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • In der tat..., ich sagte ja schon an anderer Stelle, die gewünschte performance eines Porsche 911 Turbo kann man nun mal nicht mit einem Golf 1 Diesel erreichen...

    Ich glaube, jetzt sehr optimistisch, dass das Problem eher ist von einem 35 Tonnen LKW die beschleunigen eines Porsche zu erwarten.

  • Was für Bäume angeht, denke ich zwar, dass sie das im Blick haben, die Priorität, aber gerade ist die Performance hinzukriegen. Denn mal ehrlich: Nicht so hübsche Jahreszeiten gibt’s Kritik (Imo zurecht, wenn man sowas verspricht), aber eine „unspielbare“ Performance ist halt ein no go.


    Ich werde das Savegame von GameStar auf jeden Fall mal laden und gucken wie es dann auf meinem Rechner aussieht. Hatte ja schon gesagt, dass ich dann auch berichten werde.


    Das man nur ein Grundgerüst erhalten wird, war imo klar, als ich die Inhalte vom Season pass gesehen habe. Auch wenn ich hoffe, dass an dem Modell noch gearbeitet wird.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Gibt doch eh einen 20 GB dayone Patch und bei Beam sah es ganz gut aus. Wer halt unbedingt auf 4K spielen muss soll was anderes als ein Aufbauspiel zocken oder mit einer kleinen Stadt zurechtkommen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Spiele eh nur Full HD, mir reicht das ehrlich gesagt aus. Meine Augen sind nicht mehr so gut wie noch vor 10-12 Jahren und setze auch ab und an die Brille ab, da würde vermutlich sogar HD ausreichen :D

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Inzwischen ist ja auch bestätigt, dass es für die 50 GB keinen preload geben wird. Das interpretiere ich so, dass die Release Builds der Content Creator nicht zwingend der wirkliche Release Build sind. Wäre ja auch vernünftig noch mal zu warten ob ein Fix was bringt bevor sie das hochladen und noch mal 20 GB nachschieben.

  • Inzwischen ist ja auch bestätigt, dass es für die 50 GB keinen preload geben wird. Das interpretiere ich so, dass die Release Builds der Content Creator nicht zwingend der wirkliche Release Build sind. Wäre ja auch vernünftig noch mal zu warten ob ein Fix was bringt bevor sie das hochladen und noch mal 20 GB nachschieben.

    Ja sehe das nicht anders, vermutlich werden die erst einige Stunden vor der Release Zeit, bei uns wird es wohl 18:00 Uhr sein oder doch schon 17:00 Uhr, die erstmal entgültige Version hochladen.


    Denke, das wir eventuell, jede Woche eine neue Version bekommen werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Denke, das wir eventuell, jede Woche eine neue Version bekommen werden.

    Denke das wird schnellstmöglich aktualisiert wenn Verbesserungen gelungen sind, um den Spielern zu zeigen, dass sie dran sind.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam