Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Xul & Eumel


    naja ... da haben sie daran rumgebastalt ... steht in den Patchnodes ...

    Auswirkungen auf die Character sollte das schon haben ...

    • Verringerung der Fälle, in denen die Texturauflösung abfällt
    • Unerwünschte Kleidungsvariationen behoben
    • Behoben: Das Bürgermodell änderte sich, wenn Charaktere in/aus Gebäuden gingen


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Xul & Eumel


    naja ... da haben sie daran rumgebastalt ... steht in den Patchnodes ...

    Auswirkungen auf die Character sollte das schon haben ...

    • Verringerung der Fälle, in denen die Texturauflösung abfällt
    • Unerwünschte Kleidungsvariationen behoben
    • Behoben: Das Bürgermodell änderte sich, wenn Charaktere in/aus Gebäuden gingen

    ja, aber ich hatte nicht erwartet, dass sich das auf die Qualität der Texturen auswirkt und vor allem nicht auf die Gesamtperformance ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich schreibe jetzt ausnahmsweise mal was hier rein in dem Wissen, das es off-topic ist, ich hoffe, ihr verzeiht mir das.


    Der nachfolgende Link führt zu einem von mir geöffneten Thread, den ich aufgemacht habe, da ich in Cities Skylines 1 schon immer Grafikprobleme hatte. Ich wollte etwas Neues anfangen, hatte tolle Starthilfe, und trotzdem ging das Elend wieder los.


    Ich schreibe hier rein, weil sich in diesem Thread doch schon einige PC-Fachleute zu Wort gemeldet haben, ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz reinschaut, ob euch etwas dazu einfällt:



    Sorry für die Themaverfehlung, das wird natürlich kein Dauerzustand.

  • WIE SEHR die Cims Performance ziehen zeigt sich hier deutlich:

    Ein Busbahnhof mit darunter liegender U-Bahn-Haltestelle aus einiger Entfernung....... 50FPS.
    Zoomt man nur etwas näher heran und die Cims werden sichtbar.......massiver Absturz der FPS auf 15!! :ms_anguished_face:
      

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • WIE SEHR die Cims Performance ziehen zeigt sich hier deutlich:

    Ein Busbahnhof mit darunter liegender U-Bahn-Haltestelle aus einiger Entfernung....... 50FPS.
    Zoomt man nur etwas näher heran und die Cims werden sichtbar.......massiver Absturz der FPS auf 15!! :ms_anguished_face:
      

    Ja das kenne ich, war beim Patch auf 1.0.12f1 da waren Haufenweise Cim auf der Straße, bei mir gingen die FPS auch runter auf 15FPS wenn ich nah dran war.


    Waren nicht so viele Cims, lief es bei mir gut auf 30-40 FPS.


    Da sieht man, das die Bewohner viel zu viele Details haben, die einfach unnötig sind.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ach, an meinem Bahnhof inkl. überfüllter Straßenbahnhaltestelle bin ich auch mal auf 5 FPS gefallen :pfeiffen645:

    Hab den Passantenstau aber mittels mehr Bussen und Bahnen in den Griff bekommen, jetzt wartet da kaum noch einer und die FPS sind wieder bei moderaten 30...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Demnächst werden denen ja hoffentlich ein paar Zähne gezogen. 😅

    Man kennt es ja von Cities-Skylines 1, dort haben viele, die Fahrzeuge durch Fahrzeuge aus dem Workshop ersetzt, diese waren meistens detaillierter als die Vanilla Fahrzeuge, was passiert, die FPS gingen in den Keller, wenn viele Fahrzeuge zu sehen sind.


    Genau das gleiche ist jetzt mit Cities-Skylines 2, die Fahrzeuge sind auch detaillierter , dazu kommen jetzt die Bewohner.


    CO hat leider eine sehr schlechte LOD, bei den Bäumen geht dies viel zu früh in der Detailstufe runter und bei den Bewohner ist es selbst weit entfernt immer noch zu detailliert, es sollte eher umgekehrt sein.


    Dazu haben die LODs der Bäume Fehler im Winter, sind sie etwas weiter entfernt, sieht man das Herbstlaub, ist man nah dran, ist dies Weiß vom Schnee.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja genau. Deshalb wird auch das Modding zurückgestellt. Im Grunde zeigt CS2 aufgrund dieser Probleme die gleichen Effekte wie ein krass gemoddetes CS1 obwohl der Unterbau eigentlich viel mehr hergeben müsste.


    Aber da sie ja (jetzt) die Ursachen kennen sollte sich das auch lösen lassen. Ich setzte das jetzt mal in Klammern, da ich denke die waren ihnen schon länger bewusst, nur die Tragweite vielleicht nicht.

  • Ich find das Wording im letzten WoW interessant.


    „Bigger overhaul of systems”. Das ist programmierer Neusprech für STRG+A, Entf und ein mal neu machen.


    Auf gut deutsch haben sie sich irgendwo in eine Falle programmiert aus der sie nicht so easy raus kommen. Diese Komponenten am lebenden Herzen auszutauschen klingt nach ner echt blöden Arbeit. Da beneide ich die Jungs so gar nicht für.

  • Ach, an meinem Bahnhof inkl. überfüllter Straßenbahnhaltestelle bin ich auch mal auf 5 FPS gefallen :pfeiffen645:

    Hab den Passantenstau aber mittels mehr Bussen und Bahnen in den Griff bekommen, jetzt wartet da kaum noch einer und die FPS sind wieder bei moderaten 30...

    Da bekommt die Aufgabe der Verkehrsplanung ja einem richtig realen Sinn. :ms_face_with_tears_of_joy:

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Da beneide ich die Jungs so gar nicht für.

    vielleicht sollten sie mal ein paar Mädels ins Team holen, die dann die Fehler wegprogrammieren :pcnerd5344:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • vielleicht sollten sie mal ein paar Mädels ins Team holen, die dann die Fehler wegprogrammieren :pcnerd5344:

    Hahaha. Ja das wäre vielleicht ne gute Wahl. Mein Gender wording kommt ein bisschen aus dem englischen Arbeitsalltag. Da sind alle Developer die „Guys“ egal welches Geschlecht. Also verzeiht mir das bitte.

  • Ja genau. Deshalb wird auch das Modding zurückgestellt. Im Grunde zeigt CS2 aufgrund dieser Probleme die gleichen Effekte wie ein krass gemoddetes CS1 obwohl der Unterbau eigentlich viel mehr hergeben müsste.

    Der Unterbau gibt mehr her, die Simulation belastet die CPU bei mir gerade mal mit 30-40%, also geht da noch was.


    Was die Grafik angeht, wenn die GPU nicht schnell genug ist, um Millionen/Milliarden von Punkten, Flächen und Texturen zu zeichnen, geht es mit den FPS in den Keller, aber im Falle von Cities-Skylines 2, ist es egal ob eine GTX 970 oder eine RTX 4090, die Grafikkarten laufen am Limit, dazu kommt noch, das alle Features einer RTX nicht mal ausgenutzt werden.


    Daher kann das Problem nur mit den LOD-Objekten oder der Automatischen LOD-Berechnung sein, und eine Fehlerhaften LOD-Priorisierung.


    Schaut man sich die Gebäude an, oder benutzt den Developer-Modus und in der Entwickler-UI die Detailtiefe, sind selbst die Straßen-Markierungen 3D-Objekte, bei den Gebäuden ist kaum ein unterschied zu sehen, ob nun weit weg oder nah, erst wenn man sehr nah an eine Hauswand geht, sieht man die Mauerstruktur.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ganz genau, die Pixel Darstellung / Verarbeitung ist nicht der Grund. Die Berechnung und Umsetzung aller Beweglichen Teile, Bürger, Autos, Schiff und Bahnen ist der Flaschenhals. Irgendwie steht sich das Programm als solches im Weg. Das erklärt auch die Hochsetzung der Hardwareanforderung. Zu beginn werden Teams gebildet und alle programmieren vor sich hin. Dann werden die Teile zusammengetragen. Das es dann nicht gleich optimal läuft ist normal und es muss Poliert werden. Nur wurde dann gemerkt das egal wie poliert wird, Bildlich gesprochen der Motor nicht zum Rundlauf gebracht werden kann weil es nicht an den Anbauteilen sondern am Motorblock selbst liegt. Möchte nicht wissen was bei denen auch jetzt im Moment noch los ist. Da haben einige noch rote Ohren.

    Im Prinzip ist für den Programmierer jeder Release zu früh. Das ist ganz normal. Ich denke aber mal der Grundstein für die schlechte Performens wurde schon in der ersten Hälfte der Entwicklung gelegt und ist so Tiefgreifend das nach den paar schnellen Patches nun nicht nur die eh gerade neue Tapete ersetz werden muss, sondern ganze Wände wieder aufgestemmt werden. Kann man dann nur hoffen das die DLC dadurch nicht unter Termindruck durchgepeitscht werden.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab