[Umfrage] Das Stimmungsbarometer kurz vor Release

  • Wie blickst du dem kommenden Release entgegen? 41

    1. Ich freue mich sehr auf den Release 🥳 (17) 41%
    2. Ich warte den Release neutral ab, weder große Vorfreude, noch völlige Gleichgültigkeit 😶 (14) 34%
    3. Ich bin aktuell eher enttäuscht, plane aber trotzdem das Spiel kommende Woche zu spielen 😔 (6) 15%
    4. Ich bin so enttäuscht, dass ich das Spiel jetzt erstmal links liegen lassen werde 😡 (4) 10%

    Mittlerweile sind uns schon viele Informationen rund um das Spiel bekannt. Gute, aber insbesondere in der jüngeren Vergangenheit auch schlechte Neuigkeiten. Daher starte ich hier mal eine kurze Meinungsabfrage kurz vor dem Release in der kommenden Woche. :ms_winking_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich fühle mich trotz der vier Möglichkeiten noch nicht ausreichend repräsentiert:
    "Ich warte den Release tiefenentspannt ab und warte wie ein Buddha geuldig ab." Oder von mir aus wie was anderes, der Buddha entspricht halt meiner Statur. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich warte den Release tiefenentspannt ab und warte wie ein Buddha geuldig ab.

    Das hätte ich dann jetzt eher bei "Ich warte den Release neutral ab, weder große Vorfreude, noch völlige Gleichgültigkeit 😶" eingeordnet als bei "Ich bin so enttäuscht, dass ich das Spiel jetzt erstmal links liegen lassen werde 😡". :ms_thinking_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • dito

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich bin wahrscheinlich vile zu sehr gehypt auf das spiel und kann es eigentlich nicht abwarten. Hoffe die Performance ist nicht so schlecht wie es bei einigen jetzt berichtet wird.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Das hätte ich dann jetzt eher bei "Ich warte den Release neutral ab, weder große Vorfreude, noch völlige Gleichgültigkeit 😶" eingeordnet als bei "Ich bin so enttäuscht, dass ich das Spiel jetzt erstmal links liegen lassen werde 😡". :ms_thinking_face:

    Hmmm.... da hast Du Recht, da hab ich nicht aufgepasst. Ich hatte mich schnell mit "links liegen lassen" angefreundet und dann nicht mehr ordentlich gelesen, sorry dafür.

  • Hmmm.... da hast Du Recht, da hab ich nicht aufgepasst. Ich hatte mich schnell mit "links liegen lassen" angefreundet und dann nicht mehr ordentlich gelesen, sorry dafür.

    Ist ja keine representative Studie. Alles gut. :ms_grinning_squinting_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Da ich meine Vorbestellung storniert habe, schaue mir Dienstag den Release in aller Ruhe an, warte aber mit dem Kauf bis zum Weihnachtsurlaub. Vorausgesetzt man hat das ein oder andere in den Griff bekommen.


    Die aktuelle Situation ich echt bescheiden. Ich hätte eine Verschiebung für fairer gehalten, als eine Warnung vor dem Ist-Zustand. Muss halt jeder für sich seine Schlüsse daraus ziehen.

    Jedenfalls ist der Nimbus von CO bei mir stark gesunken.


    Übernächste Woche wird dann halt Hogwarts Legacy gezockt.

  • Die aktuelle Situation ich echt bescheiden. Ich hätte eine Verschiebung für fairer gehalten, als eine Warnung vor dem Ist-Zustand. Muss halt jeder für sich seine Schlüsse daraus ziehen.

    Der worst case wäre Veröffentlichung OHNE Warnung gewesen, von daher kann ich CO in dieser Hinsicht nicht viel vorwerfen. Den Zeitpunkt der Warnung empfinde ich allerdings als zu spät!

    Dass das Spiel wie geplant am 24.10. veröffentlicht wird, finde ich gut! So können möglichst viele Spieler das Game auf ganz vielen verschiedenen Systemen testen und ihre Erfahrungen teilen. Das dürfte den Entwicklern bei der Optimierung helfen. Diese "open Beta" zum Vollpreis ist natürlich trotzdem ein Minuspunkt, den man den Verantwortlichen ankreiden muss...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Klingt ja fast so wie bei TPF2.

    Dort kann ein auch kein High End Rechner helfen.

    Auch die Ankündigung , die Mods nicht mehr über Steam zugänglich zu machen, schrecken mich erst mal ab.

    Die Aussage ist ja, das man die Konsolen nicht außen vorlassen will.

    Da warte ich lieber noch ne Weile und schaue was noch an Verbesserungen passiert.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Hab mich auch hinreissen lassen und das erstemal was vorbestellt.

    Es scheint aber immer mehr Mode zu werden, nicht nur dem Gamer halbgare Produkte aufs Auge zu drücken.

    Jetzt warte ich halt auf die neuen "Siedler" ohne Vorbestellung.

    „Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!

    Das ist wie bei einer Lampe.

    Da kann man auch einschalten,

    so oft man will,

    wenn keine Birne drin ist,

    bleibt’s trotzdem dunkel.


    System: WIN 10 Prof, "Raijintek PEAN C7", MB: ASUS ROG STRIX B660-A Gaming WIFI D 4, CPU: i5 12500, GPU: Radeon RX 6700 XT, RAM 32 GB, Corsair 750 W.

  • Jetzt sollten wir aber diesen Thread bitte wieder als reines Stimmungsbaromether verwenden und nur die obige Umfrage nutzen. Um spezielle Meinungen abzugeben, haben wir schon genügend andere Themenbereiche hier im Forum, die dafür genau den richtigen Platz bieten. Sonst wird es irgendwann unübersichtlich ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich warte den Release erstmal entspannt ab. Ich habe nicht vorbestellt und werde das auch nicht tun. Ich muss sowieso noch abwarten, was die ersten Tests des Spiels mit den unterschiedlichen CPU ergeben, weil ich mir eine neue zulegen wollte.

    Ich gehe auch davon aus, dass in der ersten Zeit sehr viele Patches kommen werden.


    Da ich ja auch meine Stadt in CS I noch weiter spielen will, habe ich keine Eile, CS II zu spielen und werde mir erstmal alles in Ruhe aber schon voller Neugier anschauen. Ich bin zuversichtlich, dass die Entwickler die technischen Probleme in den Griff bekommen.

  • Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil. Ich weiss, es wurde aktuell viel geschrieben, das es noch probleme mit der Performance gibt usw, aber ganz ehrlich, ich bin mir sicher, das wird in den nächsten Wochen besser werden.

    Davon lasse ich mich zu 0% beeinflussen.

    Ich spiele Cities Skylines seit Release 2015. Auch damals war nicht alles perfekt.

    Wir haben in diesem Forum vor Jahren!!! schon geschrieben, gibt es einen zweiten Teil? Wann kommt er? Ist es evtl möglich?

    Jedes Jahr haben wir gehofft und gebangt.

    Und dann, endlich wurde es verkündet, jetzt steht der Release unmittelbar bevor und ganz ehrlich.

    Dann hat dieses Spiel eben ein paar Probleme, das ist mir sowas von egal, ganz ehrlich. Bis ich die erste Stadt um 40.000 hab oder mehr, das dauert und ich stell meine Grafik dann eben nicht auf Ultra HD max dingens irgendwas. Dann läufts bisl flüssiger und gut is :)


    Lasst uns das bauen beginnen :D

  • Also in nicht einmal 48h sollte das Spiel zum runterladen sein. Hab gerade beschlossen ich achaue jetzt keine Videos zur Geschwindigkeit mehr. Mal schaun was mit der 3070 geht, sonst muß man noch eine 1010er oder 1020er dazu stecken. (oder geht das mit dem Update einer Grafikkarte anders?)

  • Zuerst war ich Feuer und Flamme, und wollte sofort dabei sein. In der Zwischenzeit aber haben sich erst einmal die kritischen Bedenken gehäuft.

    Zuerst: Mein Rechner wird wahrscheinlich nur eine kleine Stadt spielen können, ich müsste ihn enorm aufrüsten, und das nach 2 Jahren. Dann kommt die Sache mit dem Workshop dazu, da will ich erstmal die Entwicklung abwarten.

    Und außerdem fehlt mal wieder die Zeit zum intensiven Einfummeln in das Spiel. Habe, trotz Regen, noch genug im Garten und Laube zu tuen. :chirpy_bau:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz