Mal wieder Cities.exe probleme

  • Hallo beisammen.
    Ich spiele CS schon seit Release. Ich weiss, das es ab einer bestimmten Anzahl von Assets sein kann, das das Spiel nicht mehr lädt. Das Problem hatte ich in der Vergangenheit abundzu, aber nachdem ich immer wieder was gelöscht habe, kein problem.
    Als Snowfall rausgekommen ist, lief noch alles wunderbar. Ich habe gestern von meinen ca 30 Mods die schon seit Wochen problemlos laufen, im Hauptmenü 4 deaktiviert, weil ich etwas testen wollte. Habe meine Stadt geladen, alles war wie immer. Ich bin wieder aus dem Spiel raus, wollte es wieder starten, um die Mods wieder zu aktivieren und nun kommt wieder die Fehlermeldgung.


    Mit dem Befehl noworkshop.... komme ich ins Spiel.
    Das Reparaturtool bei Steam habe ich durchlaufen lassen.
    Ich hatte vorher ca 1000 Assets, mit denen ich wochenlang gut gespielt hab.
    Ich habe seitdem schon einiges gelöscht und habe aktuell noch 870 Assets.
    Mods sind derzeit keine abonniert, hab alles runtergetan.


    1. Frage:


    Hatte jemand schonmal das Problem, das auf einmal ohne etwas neu zu abonnieren das Spiel nicht mehr startet?


    2. Frage


    bei meinem Steam Ordner "SteamApps---Workshop----Content---255710
    sind alle Dateien bzw abonnierten Objekte gelistet. Dort ist mir aber aufgefallen das es 899 Dateien sind aber 2042 Ordner. Viele davon sind also lehr.
    Ich hab jetzt mal folgendes gemacht und ca 150 Dateien gelöscht, also erst in den Papierkorb getan. Danach lief das Spiel wieder. Wenn ich die Dateien wieder hergestellt hab, lief es wieder nicht.
    Weiss jemand wieso soviele lehre Ordner drin sind?
    Im Umkehrschluss versteh ich das richtig, müsste ich noch 150 Assets löschen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab letztens gelesen, dass das Spiel wohl seit Patch/Addon ein Problem mit >900 Mods hat. Wenn du allerdings vieles wieder deabonniert hast, wäre das ja eigentlich nicht das Problem...


    Ich würde - dank guter Internetleitung - vermutlich alle Addons ausm Ordner löschen und neu laden, in der Hoffnung, dass hinterher alles rund läuft.

  • Also das ganze ist echt eine Herkulesaufgabe.
    Ich hab jetzt noch 720 Assets und zumindest bin ich wieder reingekommen.
    Mich wundert es nur, das ich nach ein paar tagen nach Snowfall Problemlos spielen konnte und nur weil ich ein paar Mods mal ausgemacht habe, nix mehr ging. Und dafür erstmal über 100 löschen musste.


    Was meinst du mit alle Addons löschen? Deabonnieren bei Steam? Oder auf dem Rechner im Content Order löschen?

  • Danke für die hilfe. Aktuell hab ichs geschafft wieder reinzukommen. Wie auch immer.
    Ich hab jetzt ca 150 Assets gelöscht, dann war ich bei 720.
    Spiel ging wieder.
    Dann hab ich erstmal wieder meine ganzen Modds draufgemacht, zwischendurch getestet, obs noch geht.
    Dann hab ich spasseshalber ca 50 Assets wieder drauf, wo ich wusste welche ich vorher gelöscht hab und es ging immer noch.
    Da will mich doch jemand verscheissern ^^

  • Ging mir ähnlich. Spiel startete gar nicht mehr. War bei 8-900. Also alles komplett gelöscht und neu laden lassen. Hat nichts geholfen. Dann alles komplett deabonniert und Vanilla gestartet, ging.


    Jetzt habe ich wieder knapp über 700 und alles läuft. Mal gucken wie lange. :)

  • Auch hier empfehle ich - wie im Thread unten schon geschrieben - mal auf englische Sprache umzustellen. Das war bei mir damals der Grund.


    Ich habe mit Snowfall zur Zeit roundabout 1.600 Abos und es läuft.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Bin jetzt bei knapp 1200 Abos. Auch in deutscher Sprache kein Problem. Nur einen Bug habe ich wieder. Während des Spiels ins Hauptmenü zurück ist nicht. Da stürzt es ab. Ansonsten alles gut.

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt bei knapp 1200 Abos. Auch in deutscher Sprache kein Problem. Nur einen Bug habe ich wieder. Während des Spiels ins Hauptmenü zurück ist nicht. Da stürzt es ab. Ansonsten alles gut.

    Den Bug habe ich seit Snowfall auch. :( Wenn ich das Spiel aber ganz ohne Mods starte funktioniert es.

  • Die Probleme kommen auf Grund von Hardwareproblemen.
    Ich kenne diese Probleme von Freunden die auf 4GB RAM PCs versuchen mit einer Unmenge an Abbos C:S zu spielen.
    Der Client selbst funktioniert auf performant schwachen Systemen ohne Problem und äußerst stabil aber eben in der Vanilla Version.
    Die Workshop Flut an Assets macht aus C:S ein Ressourcen fressendes Monster.


    Das Problem ist wenn man das Limit des RAMs erreicht, nutzt Windows den Virtuellen RAM der auf der Main Festplatte erstellt wird. Unter Win7 ist der so groß wie der physisch Installierte RAM. Problem dabei ist, dass der Virtuelle RAM um ein vielfaches langsamer auf einer herkömmlichen HDD ist. Selbst eine SSD bringt für den Virtuellen Speicher kaum ein vorteil. Sie würde nur das einlesen und die damit verbundene zusammen arbeit mit dem physikalischen RAM beschleunigen.
    Der Virtuelle Speicher ist sozusagen für den Notfall gedacht um abstürze zu vermeiden oder um unwichtige Hintergrund Programme am leben zu halten aber niemals um ein aufwendigen Clienten zu betreiben.


    Wenn der Client zu lange für das frei machen oder nutzen von Speicher benötigt, können Timeouts entstehen die sich als Absturz des Clienten bemerkbar machen.
    Das heißt bei diesem Ablauf sind die wichtigen Komponenten: RAM, CPU, BS. drive und C:S drive.(Geschwindigkeit und Kapazitäten dieses Ablaufes sind entscheidend)
    Die GPU oder die Grafiksettings haben darauf kein Einfluss.


    Bei mehr als 700 Assets kann der Client mal gut mehr als 8-10GB speicher oder mehr nutzen, hinzu kommt noch das BS, Treiber und sonstige Programme.
    Dann kann man schon gut 12GB oder mehr überschreiten.


    Ich hatte bis vor kurzem noch die selben Probleme. Win7 zwar auf SDD und C:S auf HDD und 8GB RAM. Aus dem Spiel ins Hauptmenü zu gehen war nicht möglich.
    Hinzu kam das bis vor kurzem die Network Extention Mod noch bis zu 3GB RAM einnahm.


    Mit nem RAM upgrade auf 16GB und Win10 auf SSD und zusätzlich noch ne größere SSD für C:S und weitere Games kommen die Probleme bei mir nicht mehr .
    Auch die Ladezeiten liegen nun unter einer Minute.


    Im Moment nutze ich ca. 217 Assets und 14 Mods und der Client nutz bei mir ca. 7-8GB RAM und insgesamt plus BS.(Win10) liegt das System bei 9-11GB RAM.
    Unter Win7 kann man vllt noch 1GB RAM zu addieren, da Win8 und 10 was das betrifft optimierter funktionieren.

  • Was passiert, wenn du 1.700 Assets und 55 Mods aktiviert hast? *pfeif*

    Mit nem RAM upgrade auf 16GB und Win10 auf SSD und zusätzlich noch ne größere SSD für C:S und weitere Games kommen die Probleme bei mir nicht mehr .
    Auch die Ladezeiten liegen nun unter einer Minute.

    Interessant. Ich habe C:S momentan auf der System-SSD liegen, ansonsten auch 16GB RAM und Win10. Bringt es einen Vorteil für C:S, das von der System-SSD runterzuwerfen und auf eine "eigene" SSD zu packen (die ich mir vorher kaufen müsste...)


    Das Spiel läuft (trotz den paar Abos aus'm WS ^.^), aber diese Ladezeit von ca 15 Minuten bei einem Savegame macht mich schon etwas wahnsinnig. Zumal die PauseOnLoad-Mod nicht mehr funktioniert.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Interessant. Ich habe C:S momentan auf der System-SSD liegen, ansonsten auch 16GB RAM und Win10. Bringt es einen Vorteil für C:S, das von der System-SSD runterzuwerfen und auf eine "eigene" SSD zu packen (die ich mir vorher kaufen müsste...)

    Es ist egal auf welche SSD C:S liegt solange die SSD auf der es liegt neben her nicht sonderbar ausgelastet ist.(SSD optimiert nur die Start und Ladezeiten, während des Spiels arbeitet der Client zu 90% mit dem RAM was das Speichermanagement betrifft außer dein RAM ist voll)


    Das Spiel läuft (trotz den paar Abos aus'm WS ^.^), aber diese Ladezeit von ca 15 Minuten bei einem Savegame macht mich schon etwas wahnsinnig. Zumal die PauseOnLoad-Mod nicht mehr funktioniert.

    Die langen Ladezeiten kommen logischerweise von den unzähligen Assets. Du musst dir vorstellen, das dass System, Client relevante Daten während eines Starts und wärend des Ladens eines Spieles in den RAM verschiebt um damit effizient zu arbeiten. In Spielen ist sowas meist eigentlich aufgesplittet um Speicher schonend zu arbeiten aber auch um Ladezeiten zu verringern. In C:S kann man aber über der Vanilla Version hinaus selber bestimmen wie viel Stuff oder GB zusätzlich benötigt werden.


    Du schießt womöglich über 16GB RAM mit der Menge an Assets weit drüber hinaus und Win wird zusätzlich mit dem Virtuellen RAM abreiten.
    Wie gesagt dadurch arbeitet das System um ein vielfaches langsamer. Ich würde dir empfehlen mit Kollektionen zu Arbeiten um die Menge vllt auf verschiedenen Städten zu splitten. 1700 Assets ist echt scho ne Hausnummer und nen Hardware Upgrade würde auch nicht viel bringen, da der Client nie für so eine Menge gedacht war bzw. auch für sowas null optimiert ist.


    Mich würd mal nen Screenshot von deinem Taskmanager interessieren, wärend du ein Savegame mit der besagten Asset Mengen offen hast.

  • Mich würd mal nen Screenshot von deinem Taskmanager interessieren, wärend du ein Savegame mit der besagten Asset Mengen offen hast.

    Kriegst du die Tage mal. Würde mich nämlich auch mal interessieren. :D


    Bis auf die langen Ladezeiten läuft's ingame aber flüssig. Bin gerade bei 70k Einwohnern mit mächtig viel eyecandy-Baukram. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Kriegst du die Tage mal. Würde mich nämlich auch mal interessieren. :D
    Bis auf die langen Ladezeiten läuft's ingame aber flüssig. Bin gerade bei 70k Einwohnern mit mächtig viel eyecandy-Baukram. ;)

    och...geht eigentlich:

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Dann müssen die 1700 Assets insgesamt nicht wirklich groß sein.
    Hast du im Hintergrund auch wirklich nen Savegame laufen, da nur bei gestartetem Spiel alle Mods und Assets geladen werden?


    Heir mal mein Taskmanager während im Hintergrund nen Savegame läuft:



    Ich nutze gerade einmal 200-230 Assets und ca 15 Mods.



    edit: Was mir gerade auf fällt ist das bei dir nen System Prozess läuft der 4GB nutzt.
    Das sieht nicht normal aus. Da Windows so optimiert ist, dass 2GB möglichst nicht überschritten werden.

  • *schulterzuck* Vielleicht ne Auslagerungsdatei?! Ich weiß ja nicht, wie C:S mit dem Speicher so umgeht... was soll ich sagen, es läuft gerade die Stadt, die ich auch für mein ÖPNV-Tutorial genutzt habe, also definitiv ein Savegame und definitiv ziemlich viele Assets verbaut.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit