CO Wort der Woche #3 - 11/2016

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Woche gab es Kuchen und Sekt, aber diese Woche wird hier bei Colossal Order wieder geschuftet. Zu Chirpy's erstem Geburtstag am letzten Donnerstag hatte Paradox ein kostenfreies Update angekündigt und ich bin so froh endlich darüber sprechen zu dürfen. Ich habe Janne, den Lead Artist von Cities:Skylines, gebeten mich hierbei mit seinem Insider-Wissen zu unterstützen. Lest im Folgenden alles zum Thema 'Landschaftsgestaltung'.



    Die Landschaft im Spiel zu bearbeiten war niemals ein Teil der großen Vision von Colossal Order. Wir wollten eine strikte Trennung der Editor-Features und des Gameplays, also Kartenerstellung im Editor und Aufbau der Stadt im eigentlichen Spiel. Jedoch gibt es Fälle, bei denen eine Geländebearbeitung während des Städtebaus Sinn macht. Deswegen haben wir an Werkzeugen gearbeitet, die leichte Anpassungsmöglichkeiten, bzw. Landschaftsgestaltung im Spiel ermöglichen: Verschiebungs-, Höhen-, Glättungs- und Steigungswerkzeug. Jedes Werkzeug bietet drei Pinselgrößen und -Stärken, die eine leichte Anpassung des Geländes erlauben. Beachtet bitte, dass der Abraum nicht wie im Editor einfach verschwindet oder erscheint, sondern von einer Stelle zur Anderen gebracht werden muss.



    Janne möchte seine Erfahrungen mit den Landschaftsgestaltungswerkzeugen mit Euch teilen:



    "Ich habe in letzter Zeit viel gespielt und unsere neuen Landschaftsgestaltungswerkzeuge getestet und ich denke, dass man damit einige coole Sachen machen kann. Für mich dürfte es im Moment sogar der größte Zeitfresser im Spiel sein. Beim Spielen sind mir einige Dinge aufgefallen, also dachte ich mir, dass ich ein paar Tipps mit Euch teile, um Euch den Start beim Umgraben des Bodens zu erleichtern. Landschaftsgestaltungswerkzeuge sind großartig! Ihr könnt damit viele Sachen machen (aber nicht umsonst). Ihr solltet auch sicherstellen, dass Ihr genug Erdaushub zur Verfügung habt.



    Ich finde es praktisch (und auch ziemlich cool) eine Art Bergbaugebiet an einem entlegenen Punkt auf der Karte zu haben, wo ich bei Bedarf Erdaushub bekomme, oder überschüssige Erde abladen kann, wenn sie mir Probleme bereitet. So entstehen nicht überall auf der Karte Löcher, wenn ich plötzlich Erde zum Auffüllen meiner Küstenlinie oder etwas Ähnlichem benötige. Für gewöhnlich baue ich einige Schotterstraßen und weise eventuell noch ein wenig Erzindustrie um das Bergbaugelände herum aus, damit es hübsch aussieht."


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…sscreenshot-9-jpg.164097/][Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…nts/nightcity-png.164101/]



    Das Update wird zusätzlich zu den Landschaftsgestaltungswerkzeugen Kanäle, Kaie und Flutwände bringen. Die Wassergebäude bieten größere Flexibilität und mehr Alternativen, um verschiedenst aussehende Städte zu errichten. Die Kanäle ermöglichen die Leitung des Wassers über die Karte und eine stadtnahe Errichtung der Wasserver- und Entsorgung. Es gibt einige Einschränkungen bei den Kanälen, wie die feste Breite, die so gewählt wurde, dass die Wasser-Servicegebäude gebaut werden können, aber nicht zu breit ist, um die Kanäle auch zügig fluten zu können. Die Tiefe kann in drei Stufen festgelegt werden und ist später ausbaufähig. Die Kaie lassen die Küsten eleganter aussehen und vereinfachen die Platzierung der Strandobjekte, die mit der 'After Dark'-Erweiterung eingeführt wurden. Folglich haben die Wassergebäude zwei Aufgaben im Spiel: größere Kontrolle über das Wasser auf der Karte und mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Bau der Stadt. Ich persönlich finde, dass dies eines der besten Features von Cities:Skylines ist, denn was ist spaßiger, als Dreckwasser um seine Stadt zu leiten (und nach einem schwerwiegenden Fehler bei der Ausführung die Flutwände zu seinem Vorteil zu nutzen)!



    Janne wiederum verwendet die Kanäle, um Dreckwasser zu vermeiden:



    "Ich benutze die Kanäle vorrangig um sicherzustellen, dass meine Einwohner frisches Wasser aus ihren Wasserhähnen bekommen und das Abwasser wird so weit wie möglich weg geleitet. Ich liebe es aber auch das Wasser umzuleiten und mich dadurch in große Schwierigkeiten zu bringen. Wie bei den Kais verwende ich die Landschaftsgestaltungswerkzeuge, um das Gelände, auf dem ich Kanäle bauen will, ein wenig anzugleichen. Es dauert etwas, bis das Wasser sich seinen Weg sucht, wenn Ihr Kanäle baut, also habt Geduld. Drei verschiedene Kanaltiefen helfen Euch, den Wasserspiegel auf die gewünschte Höhe zu bringen. Im Falle einer Flut rasten die Flutwände schön an den Seiten der Kanäle ein und manchmal benutze ich auch Wasserpumpen, um das überschüssige Wasser loszuwerden. Wenn Ihr mit den Landschaftsgestaltungswerkzeugen und Kanälen herumspielt, könntet Ihr (auf die harte Tour) feststellen, dass Wasser sich seinen Weg sucht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Weg nicht der ist, den sich der Spieler wünscht. Glücklicherweise haben wir jetzt Flutwände, so dass eure Stadt nicht zum Venedig wird, wenn Ihr mal zu viel gegraben habt. Durch die Kombination von Landschaftsgestaltungswerkzeugen und Flutwänden könnt Ihr auch eine ziemlich coole Brandung erschaffen.



    Mit den Kais könnt Ihr sehr schöne und ordentliche Küstenlinien bauen. An die Kais könnt Ihr Frachtumschlagsplätze und Häfen platzieren und die Straße für eine perfekte Ausrichtung einrasten lassen. Ich habe festgestellt, dass ich die Landschaftsgestaltungswerkzeuge viel zusammen mit den Kais verwende. Als Erstes begradige ich die Küstenlinie (auch in der Höhe) und erst nachdem sie einigermaßen gerade ist, setze ich die Kais. Falls Ihr Probleme beim genauen Platzieren habt, schaltet den Einrast-Modus aus und schaut, ob das hilft.



    Wenn Ihr das Gelände bei pausiertem Spiel bearbeitet, könnte es sein, dass Ihr beim Bau von Kais die Meldung 'Kann nicht auf Wasser gebaut werden' erhaltet. Das liegt daran, dass Ihr das Gelände bewegt habt, aber das Wasser noch dort ist, wo es vorher war. Lasst die Simulation einfach etwas laufen, damit sich das Wasser an seine neue Umgebung anpasst, dann solltet Ihr Ruhe haben. Nachdem Ihr einen Kai gebaut habt, könnt Ihr nochmal die Landschaftsgestaltungswerkzeuge benutzen, um das Gelände anzupassen, falls noch sichtbare Probleme auftauchen."



    Alle neuen Werkzeuge sind im Menü 'Landschaftsgestaltung' neben den Wegen, Bäumen und Steinen zu finden. Das ehemalige Menü 'Dekoration' wird nun 'Parks und Plätze' heißen und auch nur diese beinhalten. Es gibt auch eine neue Info-Ansicht für die verschiedenen Geländehöhen.



    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…ndscaping_tab-jpg.164098/]



    Moment mal, sagte ich STEINE?! Janne erläutert es uns:



    "Der Karteneditor verfügt jetzt über eine Menge Terrain Props. Wir haben alles Mögliche hinzugefügt, von Burgruinen, über Fahrzeugwracks bis zu umgestürzten Bäumen. Es gibt einige 'Stonehenge'-artige stehende Steine und verfallene Landungsstege und dann noch die Steine. Es gibt Steine die von ziemlich klein (Größe eines PKW), über ein wenig größere Felsbrocken, bis hin zu Gebieten von Grundgestein und großen Felsformationen reichen. Einige könnt Ihr mit dem Pinsel malen, andere sind setzbar und es gibt auch welche, die wie Straßen errichtet werden. Mit all diesen verschiedenen Varianten von Props haben wir versucht eine gute Auswahl von Objekten zusammenzustellen, welche die Fantasie der Spieler und Modder anregt, wenn Sie mit dem Update spielen. Es gibt ja bereits eine Menge Zeug im Workshop, das sicher ziemlich schnell in 'Terrain Props' umgewandelt wird, und neue Sachen werden bestimmt bald folgen. Die Anzahl an Gegenständen ist irrsinnig! Ich hoffe immer noch, dass wir eines Tages etwas Zeit in unserem Programm finden, um unsere eigene Wunschliste abzuarbeiten und ein paar neue, großartige Dinge zu basteln, wie z.B. antike Statuen und flächendeckende Vegetation, mit denen Ihr dann herumspielen könnt.
    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…sscreenshot-2-jpg.164102/]
    Wie schon angemerkt gibt es mit dem Update drei Arten von 'Terrain Props': Props, Gebäude und Netz. Alle sind hauptsächlich für die Verwendung im Karteneditor gedacht, aber die Props und Gebäude sind auch im Objekteditor sichtbar. Im Spiel sind nur die Steine verfügbar. Wir wollten, dass die 'Terrain Props' etwas sind, das Ihr im Spiel entdecken könnt, statt es einfach nur zu "bauen". Ihr könntet plötzlich feststellen, dass eine mittelalterliche Burg euren geplanten Highway blockiert und müsst Euch nun entscheiden, ob Ihr die Burg abreißt und für immer verliert, oder einen Weg zur Umgehung findet. Es könnten sich auch einige seltsame, altertümliche Steinpfeiler auf dem Grund des Sees stehen, man weiß ja nie."



    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…sscreenshot-5-jpg.164103/]



    Jetzt kann es losgehen, eine Menge neuer Dinge sind bald verfügbar! Wir arbeiten hart, um das Update im Laufe des März für Euch fertigzustellen. Macht Euch auf dreckige Hände von der Landschaftsbearbeitung gefasst!




    Grüße,
    Mariina & Janne


    Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/…he-week-3-11-2016.913753/


    Original von co_martsu:

  • Das liest sich doch richtig gut!
    Terraforming in einer Art, wie ich es in so einem Spiel vernünftig finde! Dazu neue Optionen auf und mit dem Wasser.
    Durch die neuen Props für die Karten werden die Maps eine ungeahnte Qualität erreichen - sogar mit mittelalterlichen Burgen.
    Richtig cool - und perfekt für eine Altstadt.


    Uuuuuuuund: Alles kostenlos :chirpy_cool:

  • Da freue ich mich schon drauf. Da haben sie sich anscheinend einige gute Sachen überlegt!
    Endlich bessere Küsten und die Idee des Terraformings gefällt mir auch.
    Cities Skylines wird immer besser! :ms_thumbs_up::)

  • Ich hätte mir nichtmal zu träumen gewagt dass CO sich eine solche Mühe gibt. Ein sonst einfaches und simples Feature wird von ihnen durchaus sinnvoll erweitert. Da haben sie sich wirklich was neues für das Einjährige einfallen lassen! Besten Dank dafür. :)


    Und natürlich auch an den Übersetzer ;)

  • ich glaube auf die Idee mit dem Aushub ist noch keiner gekommen, das gibt dem Spiel wieder einen größeren Kick an Realismus <3:ms_smiling_face_with_halo::kuschel:



    kann mir schon tolle Sachen vorstellen, die ich nie hinbekommen werde :D

  • Toll wie die sich ins Zeug legen. Und das bei so einem kleinen Team.


    Bin gespannt, welche Auswirkungen Erdarbeiten haben werden. Damit kann man bestimmt schnell versehentlich seiner Stadt das Wasser abdrehen. Oder die Stadt überfluten.

    Schön, dass man annehmen keinen Mod mehr braucht zum Terraforming.


    Greetz

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • Das klingt absolut genial mal wieder, und das mit dem Erdaushub, das der irgendwo gelagert werden muß echt klasse, und das man den dann auch wieder für was anderes verwenden kann, wie im Realen leben halt auch, aus Erdaushub wird eine Hügelige Parkanlage, aus einem Tagebau halt ein See?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja, na das klingt genial. Von Snowfall bin ich ja eher enttäuscht, allein die Tram hätte ich schon gern. Mal sehen, wenn mir das kostenlose Update gefällt, dann kauf ich vlt. doch noch Snowfall. Sozusagen als Dankeschön.

  • also so Negativ war es doch nicht gemeint ;o :(


    geht eher darum das sie sich auch was einfallen lassen können, klar ist immer gut wenn die User Wünsche angenommen werden (siehe hier und Prison Architekt etc in der &Uuml;bernahme von Mods) aber etwas komplett neues ist auch immer wieder schön



    und ja, ich freue mich doch auch aufs Update

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mal eine schöne Erweiterung! Was ich mich jetzt frage muss der Erdaushub und dort wo es abgeladen wird mit LKWs transportiert werden oder klappt das einfach so wie im Editor nur das man vorher halt ein Loch graben muss?


    Auf die Kanäle bin ich auch gespannnt wird man endlich noch mehr mit dem Wasser arbeiten könen.


    Die idee mit den Probs Burgen alte Ruinen oder was auch immer hatte ich schon zu sc4 zeiten sehr schon das umgesetzt zu sehen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: