• Lindblum Park(Gewerbegebiet)
    Ich habe den Park zwar schon Vorgestellt aber der Stadtteil ist etwas größer(der gesamte Teil war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig), so ist nicht nur der Park selbst enthalten, sondern auch der Infrastruktur-Teil des Hauptbahnhofs, des weiteren ein Wohngebiet und ein Gewerbegebiet.
    Park und Hauptbahnhof habe ich ja schon gezeigt, weshalb ich euch das Gewerbe- und Wohngebiet zeigen will.




    Der Stadtteil liegt direkt am Zentrum zwischen zwei Hauptstraßen, eine der beiden Hauptstraßen ist die in der Stadt endende Autobahn und die andere ist eine Verbindungsstraße die das ausfahren in nordwestlicher Richtung ermöglicht. Beide sind mit der Bundesstraße verbunden, die als Stadtautobahn oder Westtangente dient. Besonderheit aber bei der Verbindungsstraße ist, dass sie in nordwestlicher Richtung mit einem stärkeren Verkehrsverteiler verbunden ist und zusätzlich das schnelle Erreichen von Olympiapark, Autobahn und Industriehafen, ermöglicht. Dadurch wird der Gewerbliche Verkehr im Zentrum minimiert, da dieser Hafen und Autobahn vom Gewerbegebiet direkt anfahren kann.






    Der Stadtteil lässt sich zum einen über das Hbf Gelände erreichen und zum anderen über ein größeren Kreisverkehr.
    Besonderheit am Kreisverkehr ist die Siegessäule, diese ist in Richtung Zentrum ausgerichtet.
    Um diese herum befinden sich viele Bäume damit Besucher nicht vom Verkehrslärm gestört werden.
    Ich finde es immer wieder interessant wie man in der Ferne gewisse höhere Strukturen noch erkennen kann,
    bei dieser Aufnahme z.B. sieht man links neben der Säule drei Bauten, es ist so zu sagen die Skyline von Weißgarten mit Kirche, Marktplatzturm und dem Krankenhaus.




    Es Gibt zwei große Bürogebäude, ein riesiges modernes Einkaufzentrum, viele Unterhaltungseinrichtungen, Lagerhallen und auch ein paar Hotels.
    Das Gewerbegebiet ist so gesehen eher eine Mischung aus Gewerbe, Büro und Industrie also mehr ein Reines Arbeitsviertel.



    Ich wollte zwar diesmal nicht so viel Zeit in die Bildbearbeitung stecken aber nach dem ich ein paar interessante Ergebnisse erzielen konnte, konnte ich einfach nicht aufhören^^ .
    Speziell das erste Bild gefällt mir persönlich am besten und in einer etwas kleineren Größe wirkt die Lichtstimmung schon ein wenig real.
    Beim letzten wollte ich den Charme einer Modellstadt einfangen, weshalb die Farben etwas intensiver sind.


    Hoffe wie immer euch gefallen die Aufnahmen und natürlich dessen Inhalte.


    So nun stehen noch zwei Stadtteile vom Zentrum offen, zum einen das Lindblum Zentrum selbst und zum anderen Lindblum Beach.
    Ich frage einfach mal euch, welchen Stadtteil wollt ihr als nächstes sehen?

  • Auf deine Frage, was als nächstes kommen soll: Liege ich richtig in der Annahme, dass auf deinem Bild-des-Monats-Beitrag beides zu sehen ist? Downtown/Zentrum würde ich sagen, da stecken doch alle die meiste Arbeit rein ... Da bin ich echt gespannt bei dir.
    Wobei ich davon ausgehe, das deine "Beach" auch eine ganz akribisch-wunderbare Geschichte ist :ms_thumbs_up:

  • Echt wirkende Satelitenbilder, Eine Sigessäule die mich eher an einen Serienvorspann erinnert und ein Mediamarkt wie aus dem Miniatur Wunderland. Ich bin geflasht!

    Viel mals danke!
    Bei Tiltshift Bildern bin ich auch immer wieder geflasht, da ich einfach diesen Effekt mag und jedem städtischen Motive eine gewisse Ästhetik verleiht.
    "Serienvorspann", du hast mich neugierig gemacht, welche Serie könnte des sein oder Genre?


    Auf deine Frage, was als nächstes kommen soll: Liege ich richtig in der Annahme, dass auf deinem Bild-des-Monats-Beitrag beides zu sehen ist? Downtown/Zentrum würde ich sagen, da stecken doch alle die meiste Arbeit rein ... Da bin ich echt gespannt bei dir.
    Wobei ich davon ausgehe, das deine "Beach" auch eine ganz akribisch-wunderbare Geschichte ist

    Auf dem Bild-des-Monats-Beitrag ist ein Teil der Marina und den Hotels vom Lindblum Beach Stadtteil zusehen, des weiteren sind noch ein paar Hochhäuser vom Finanzdistrikt zu erkennen.
    Beim Zentrum habe ich nicht viel Hochhäuser verwendet, da es eine Euro City werden soll habe ich dort mehr klassische Gebäude verwendet und grob gesehen soll sich die Stadt nach außen hin, wie heutige reale Euro Städte, modern erweitern.
    Die Zeitaufteilung ist bei dem Projekt Lindblum fast gleichwertig also ich mein klar im kompletten Lindblum Komplex steckt bisher bestimmt die meiste Zeit, mehr als in den umliegenden, so ist z.B. der kleine Part Lindblum am See(den ich noch nicht als fertig bezeichnen würde) in zwei Wochen entstanden und Weißgarten in ca. 1/2 Monaten, der Rest von dem bisher insgesamt 4/2 Monaten steckt bestimmt im Hauptteil der Stadt aber dieser besteht aus den nach Weißgarten gezeigten und den zwei noch kommenden.
    Eine gewisse Detailmenge und Highlights versuche ich in jedem Stadtteil gleichwertig passend unter zu bringen, weshalb ich das Zentrum bzw. die Mitte nicht deshalb spannender nennen würde.
    Ich denke am Ende wäre es eine Geschmacksfrage, wenn jemand auf Hochhaus Parts steht ist der Finanzdistrikt das Highlight der Stadt und wenn es jemand grün mag, dann der Lindblum Park, usw. .


    Ich hab vielleicht ein wenig zu umständlich geantwortet^^ .


    Zur Jahreszeit würde ja Lindblum Beach gerade recht gut passen und das Zentrum würde die Mitte der Stadt gut abrunden(nicht falsch verstehen, nach dem geht es noch weiter, da ich noch recht viel geplant habe).
    Wobei es schwierig wird die Küste zu Fotografieren ohne dem mittleren Stadtteil voraus zu greifen.


    Ich frag einfach mal anders: Marina und Strand samt Strandpromenade oder Stadtgarten mit riesigem Platz, Kirche, altem Rathaus, Museen und Theater?

  • Ich finde das auch super schön was du da wieder gezaubert hast und natürlich auch weil du von meinen Assets gebrauch gemacht hast obwohl sie ja nicht so die Qualität haben.


    Ich würde gerne Marina und Strand samt Strandpromenade sehen. Mal was anderes. Von den Städten die überall so vorgestellt werden sieht man selten Strände und was drum herum so schönes stehen kann. Und du mit deiner Kreativität wirst da sicher was ganz schönes hinbauen. Eine Wohlfühloase für deine Cims und Touris.

  • @all danke für die coolen Kommentare^^


    Ich finde das auch super schön was du da wieder gezaubert hast und natürlich auch weil du von meinen Assets gebrauch gemacht hast obwohl sie ja nicht so die Qualität haben.

    Natürlich mache ich wieder Gebrauch von deinen Gebäuden. Ich hatte es ja schon mal erwähnt, das man fast nur mit deinen Assets, realistische Gewerbe gebiete machen kann und deine Siegessäule z.B. beweist ja auch das es nicht nur bei Gewerbegebieten bleibt.
    Ich denke mit der Qualität meinst du das was in der Diskussion über den Art Deco DLC von boformer über deine Objekte geäußert wurde aber dem kann ich nicht so nach empfinden.
    Deine Gebäude kommen in extrem hoher Qualität daher, der Detailgrad ist überragend und deine Ideen und Ansätze sind definitiv interessanter als noch weitere Tausend Wolkenkratzer.
    Nur bei größeren Objekten sehen die Texturen der Fenster vom LOD komisch aus aber mein Gott, dass ist Kritik auf hohem Niveau, da es ja nur das LOD betrifft und kommt Zeit kommt Rat.
    Ich bin der Meinung CO sollte auf deine Arbeit zurück greifen und mit dir was auf die Beine stellen, denn der Realismus im Spiel, bzw. die Standard Gebäude lassen doch sehr zu wünschen übrig aber des is nur meine Meinung.
    Für ein sveniberlin Gewerbe DLC würde ich definitiv ein paar Euro locker machen(aber bitte keine 4x4 Größen)^^ .


  • Marina Bay
    Der Stadtteil umschließt schlauchartig das Zentrum und geht vom Finanzdistrikt bis zum Park Stadtteil und deckt damit fast die gesamte Küste des mittleren Landteils der Karte ab.
    Am Finanzdistrikt beginnt er mit einer großen Hotelanlage samt Promenade und geht in einem Strand Teil über und schließt mit einem Wohngebiet mit Park ab.
    Um den Stadtteil herum befindet sich eine große Marina die sich über mehre Hundert Meter erstreckt und diese ist vom starken Wellengang durch einer Düne geschützt.
    Dadurch bildet sich so eine Art Kanal für klein bis mittel große Boote und Schiffe.
    Am Wohngebiet befindet sich zusätzlich noch eine weiter Marina direkt in einer kleinen Bucht, so können die dortigen Hausbesitzer Haus samt Bootsplatz kaufen oder Mieten.


    Die Küste habe ich in den letzten Monaten ein dutzend mal überarbeitet, um ein nachvollziehbare und realistische Küste zu erstellen.
    Spezielle Vorbilder hierfür waren europäische Mittelmeer Städte, wo die Hafenanlagen doch recht separiert von der großen See wirken.
    Die gravierendste Schwierigkeit war bei dem ganzen, die Gelände Bearbeitung in Kombination mit Wasser, was im Spiel generell recht Tricky ist.


    Ich mag Küstenstädte und habe bisher eigentlich immer versucht welche zu bauen aber bei keiner ist es mir gelungen eine interessante und realistisch wirkende Hafenanlage zu bauen.
    Ich denke bei Lindblum ist es mir zum Teil weit aus besser gelungen als bisher aber ich denke das es sicherlich noch besser geht um das realer wirken zu lassen.
    Beim Namen war ich mir auch lange unschlüssig und im Endeffekt habe ich mich für Marina Bay entschieden, weil der Marina Part doch der größte Teil des Distrikts ist.






    Direkt neben dem Finanzdistrikt und Passagierhafen, fängt die Marina mit einer großen Hotelanlage an.
    Durch der unmittelbaren Nähe des Passagierhafens gelangen Touristen schnell zu den Hotels und dem Strand.
    Vor den Hotels befindet sich die Promenade und neben der Anlage direkt der Strand.
    Beide Parts bieten viele Unterhaltungsangebote, wie z.B. Sportanlagen, Restaurants und Clubs.




    Direkt in der Mitte des Stadtteils endet eine Tramlinie, die fast die ganze Küste abdeckt und zusätzlich fahren dort auch noch zwei Buslinien entlang.





    Hier ist das Wohngebiet(bei schlechtem Wetter) zusehen, welches direkt an einer größeren Parkanlage liegt.
    An diesem befindet sich auch die zweite Einfahrt des Hafenteil(die Hauptstraße verläuft an der gesamten Küste von Lindblum).
    Für Skater ist es ein besonderer Spott, da sich in dieser Parkanlage auch der größte Skatepark, in bester Lage, der Stadt befindet(die Inspiration hier für kam mir von Marseille).
    Die kleinere Marine befindet sich am anderen Ende des Stadtteils und nicht mehr direkt am Meer, sondern am Fluss der in diesem mündet.




    Die einzelnen Teile an der Küste befinden sich in unterschiedlichen Höhen, so liegen z.B. größere Gebäude wie Hotels höher als die Strandanlagen um vor Überflutungen besser geschützt zu sein,
    falls die Dünen nicht mehr ausreichen. Der Zentrale Teil liegt noch mal um ein vielfaches höher als der gesamte Stadtteil Marina Bay.


    Gesamt Ansichten waren diesmal nicht möglich, da sich an diesem Stadtteil direkt das Zentrum befindet, was ich beim nächsten mal zeigen will.
    Aber bei einer Zusammenfassung will ich das nachholen und auch Lindblum im gesamten mal zeigen.
    Diese Hafenanlage wird nicht die einzige in dieser Stadt sein. Es wird noch eine etwas weniger schöne und nicht unbedingt für Touristen geeignet, geben(ok manche mögen solche Häfen).
    Ich denke einige von euch werden ahnen, was für eine Art Hafen ich meine.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist City Skylines in Perfektion...!!! ;):P:D:ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ein Lindblum-Besuch hat immer etwas von einem Wochenendausflug bei bestem Cabrio-Wetter!


    Hatte eigentlich überlegt, diese Woche meine Marina vorzustellen. Hatte ich seinerzeit mit den gleichen Medien wie Du gebaut. Ist Dir aber noch besser als mir gelungen... :) Werde mir dann wohl ein anderes Thema herauspicken.

    • Offizieller Beitrag

    Die Küste habe ich in den letzten Monaten ein dutzend mal überarbeitet, um ein nachvollziehbare und realistische Küste zu erstellen.

    Die Mühe hat sich gelohnt! Obwohl ich ja mehr auf #streetporn stehe, muss ich zugeben, dass "Marina Bay" alles toppt, was ich überhaupt bis jetzt in C:S gesehen habe. :ms_thumbs_up:


    Ich denke einige von euch werden ahnen, was für eine Art Hafen ich meine.

    So einen? :love:

  • Die Bilder sind wie immer klasse :golly: Die Küstenlinie ist dir super gelungen, genau so stellt man sich so etwas vor. Vom baulichen her gibts da nichts zu beanstanden.
    Aber einen winzig kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch, die Bildbearbeitung und der Unschärfeneffekt sind mir persönlich teilweise etwas zu viel. Ist wahrscheinlich eine persönliche Präferenz, aber für mich sollte Bildbearbeitung nicht auf den ersten Blick wahrnehmbar sein. Sondern das Bild verbessern ohne das man erkennt, dass es bearbeitet ist.
    Bei dem Bild zum Beispiel ist dir das super gelungen:


    Hier jedoch ist es eindeutig zu viel:


    Wie auch immer ich freue mich auf weitere Bilder aus Lindblum :)

  • Klasse Marina, sehr schöne Bilder, good Job!

    Danke, wobei ich mir das noch besser vorstelle aber ich muss ehrlich gesagt zu geben, dass die Form wie sie dort jetzt aussieht eigentlich mehr spontan nach zig Überarbeitungen entstanden ist.
    Ganz zu Anfang hatte ich zwar so was eingeplant aber nicht so recht wie ich es umsetze, weshalb ich lange rum experimentieren musste.
    Beim nächsten mal Plane ich das gezielter und versuche vllt noch mehr von der Realität ab zuschauen.


    Ja Wahnsinn! Wie immer Kieselsteinschubsen in Vollendung!
    Ich denk viel braucht man auch nicht mehr dazu sagen.

    Okay "Kieselsteinschubsen in Vollendung" habe ich so noch nie gehört/gelesen, danke^^ .


    Das ist City Skylines in Perfektion...!!!

    Hm Perfektion ist sicherlich Ansichtssache aber ich nehme das Kompliment definitiv an aber ich muss sagen das ich auch ein klein wenig rot werde^^ .


    Ein Lindblum-Besuch hat immer etwas von einem Wochenendausflug bei bestem Cabrio-Wetter!


    Hatte eigentlich überlegt, diese Woche meine Marina vorzustellen. Hatte ich seinerzeit mit den gleichen Medien wie Du gebaut. Ist Dir aber noch besser als mir gelungen... Werde mir dann wohl ein anderes Thema herauspicken.

    Also sollte ich nie Aufnahmen bei regen machen, macht sich schlecht mit einem Cabrio^^ .
    Oh ich bin gespannt auf deine Marina, vielleicht kann ich mir ein paar Ideen abschauen um das noch besser zu machen^^ .
    Ah und welche besser ist oder nicht, ist dann doch denke ich mal Ansichtssache.


    Einfach ein Augenschmaus deine Bilder. Ist dir echt super gelungen.

    Auch dir danke für die Motivierenden Worte.


    Die Mühe hat sich gelohnt! Obwohl ich ja mehr auf #streetporn stehe, muss ich zugeben, dass "Marina Bay" alles toppt, was ich überhaupt bis jetzt in C:S gesehen habe.

    Waow danke, jetzt denke ich mal das ich das schwer toppen kann aber da du auf #streetporn stehst wirst du sicher später noch auf deine Kosten kommen^^ .
    Hm son Hafen meinte ich jetzt zwar nicht aber wtf nen Gentlemen's Club^^ .


    Die Bilder sind wie immer klasse Die Küstenlinie ist dir super gelungen, genau so stellt man sich so etwas vor. Vom baulichen her gibts da nichts zu beanstanden.
    Aber einen winzig kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch, die Bildbearbeitung und der Unschärfeneffekt sind mir persönlich teilweise etwas zu viel. Ist wahrscheinlich eine persönliche Präferenz, aber für mich sollte Bildbearbeitung nicht auf den ersten Blick wahrnehmbar sein. Sondern das Bild verbessern ohne das man erkennt, dass es bearbeitet ist.

    Danke dir und auch für deine Kritik.
    Ich werde einfach die Bearbeitung bei einigen reduzieren und nicht mehr machen als im ersten deiner Zitierten Bilder.


    Awesome, danke euch allen für das echt coole Feedback, es Motiviert mich ungemein, danke danke^^ .


    Eine Antwort ohne Bilder is irgendwie nichts ganzes, weshalb ich noch ein paar Bilder habe, diesmal aber mehr Rohbauten.
    Ich will mal meine Vorgehensweise zeigen, wie ich neues Land erschließe.
    Generell versuche ich natürlich mit den gegebenen Finanziellen Mitteln klar zu kommen, weshalb ich das nicht im großen Stil machen kann.



    Bundesstraßen, Autobahnen, so wie Schienen habe ich zu beginn der Stadt gezogen, weshalb sich an diesen bisher nichts geändert hat bis auf weitere Ausfahrten und Regionale Schienen.
    Um nicht sichtbar zu machen, dass sich die Stadt im Bau befindet habe ich die Vegetation an allen stellen direkt wieder hinzu gefügt.
    Ich habe eine wage Vorstellung(und eine Skizze^^) wo ungefähr die jeweiligen Stadtteile und auch gewisse Komplexe liegen sollen, dennoch bin ich trotzdem Spontan und ändere an diesem Plan des öfteren auch mal was, wie z.B. wenn interessanter Stuff im Workshop hinzugefügt wird.
    Zu beginn eines neuen Stadtteils entferne ich die Vegetation nur in den Teilen die ich bearbeiten will(dadurch senke ich auch zugleich das Treelimit obwohl ich das dennoch schon weit überschritten habe) um einen besseren Überblick über das Terrain zu bekommen. Danach fange ich an Hauptstraßen zu ziehen und mit dem größeren Verkehrsnetz zu verbinden.
    Bei der Art wie das Straßennetz verbunden ist versuche ich immer die Verkehrsmenge abzuschätzen, um ein angemessenes Layout für den jeweiligen Stadtteil zu erzeugen.
    Es kommt dennoch manchmal vor das ich im späteren Verlauf an einigen Stellen nacharbeiten muss, damit der Verkehr fließt.
    Danach folgt das Gelände und weitere Straßen.



    Um ein Gefühl für den Stadtteil und dessen Stils zu bekommen, mache ich einige Stellen schon möglichst fertig.
    Hier bei diesem sind es z.B. die landwirtschaftlichen Flächen, wobei ich da herum experimentiere und versuche bergige Landwirtschaft zu kreieren(Weinbeeren vielleicht).
    Größere Uniques und auch Bahnhöfe versuche ich so früh wie möglich mit ein zu planen und auch größere Komplexe wie hier in den Bildern rechts der Friedhof.
    Wenn das alles geschafft ist folgt am ende die Vegetation wieder nach und nach auf zu füllen und die Veredelung mit ein paar probs.


    Diesen Stadtteil selbst kann ich leider noch nicht fertig zeigen, da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig ist.
    Dieser gehört aber zu meinen bisherigen Favoriten, da bergige Städte eine besondere Charakteristik haben und man einen besseren Überblick über diese hat.
    Als ich die Grundzüge von diesem fertig hatte, fragte ich mich warum ich nicht auf einer bergigen Karte angefangen habe^^ .


    Einen Namen habe ich für diesen aber noch nicht, ich hätte an irgendwas mit Burg oder Berg gedacht.
    Vielleicht fällt euch ein Name ein?


    Zum Abschluss noch zwei Aufnahmen vom Berg aus Richtung Lindblum.

  • Ui! :golly: Ich liebe ja so kleine Anwesen und Schlösschen auf Hügeln und Bergen umgeben von Weinbergen.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.