Was wünscht ihr euch von Cities: Skylines II?

  • Mal noch was zur Optik. Ganz allgemein, Anno 1800 sieht hübscher aus. :pfeiffen645: Ich greife mal ein paar Punkte auf, auch schon welche bekannt sind:


    • Schnee sieht echt bescheiden aus
    • Bei Regen gibt es keine nassen Straßen.
    • Gebäude wie Zug Depot, Straßenmeisterei, Müllhalde, Friedhof sehen irgendwie nackt aus. Da stehen keine Fahrzeuge und nichts. Es wäre schöner wenn da Fahrzeuge welche nicht im Einsatz sind auch außerhalb der Gebäude abgeparkt werden oder zumindest ein paar optische Fahrzeuge rumstehen.
    • Gebäudevielfalt ist auch ein Thema. Wenn man Zonen komplett "ausmalt" hat man dann ein Haus neben dem anderen Haus und alle sehen gleich aus.

    Anmerkung: Ich spiele selbst noch nicht. Allerdings schaue ich momentan recht viele Videos und lese recht viel in den verschiedenen Foren.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eumel

    Mit einer 3070 mit 8GB VRAM kannst Du aber auch keine volle 4k Grafikpracht genießen, wenn das Grundspiel schon bei 4k rd. 12 GB VRAM belegt.

    Da reicht die Hardware einfach nicht für höchste (!) Darstellung, passt ja gar nicht alles in den VRAM.

    Wobei es sein kann, dass es selbst auf einer 16 GB VRAM Karte nicht besser aussieht. Obwohl ich meine schon Bilder in 4k gesehen habe, welche besser aussahen als deine.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Was ich hier lese; habe C:S2 noch nicht; erinnert mich an die allerersten Anfänge von C:SL1. Das klingt noch sehr unfertig.

    Das die Mods fehlen, ist ja nun mal klar. Aber etwas mehr hatte man schon erwartet.... :ms_face_with_diagonal_mouth:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Eumel

    Mit einer 3070 mit 8GB VRAM kannst Du aber auch keine volle 4k Grafikpracht genießen, wenn das Grundspiel schon bei 4k rd. 12 GB VRAM belegt.

    Da reicht die Hardware einfach nicht für höchste (!) Darstellung, passt ja gar nicht alles in den VRAM.

    Wobei es sein kann, dass es selbst auf einer 16 GB VRAM Karte nicht besser aussieht. Obwohl ich meine schon Bilder in 4k gesehen habe, welche besser aussahen als deine.

    Das Problem hab ich auch, würde mir ja eine bessere Karte kaufen, allerdings nur wenn es in der Bildqualität was bringt.

  • Ich hab ne 3060Ti und bin völlig zufrieden mit der Grafik :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Es stimmt das manches wirklich leer aussieht und es ist schade, dass Dinge wie die Feuerwehreinsätze keine Animationen haben. schlimmer noch finde ich allerdings, dass die Wirtschaftssimulation ne Macke zu haben scheint. Auch der etwas sehr wenige Verkehr wirkt auf mich merkwürdig.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich habe es jetzt mit niedrigen Einstellungen zum laufen bekommen...


    Viele negative Dinge wurden schon genannt.

    Habe das Gefühl aktuell haben sie, so gut wie nichts eingehalten was sie in ihren ganzen Highlight videos versprochen haben.


    Was ich noch nicht gelesen habe - Der Sound. Wie findet ihr den Sound?

    Obwohl alles auf 100 Prozent hört man kaum was. Volle Strassen sind einfach leise. Und wenn man an ein Schiff zoomt explodieren bald meine Boxen weil aufmal ein gebrumme losgeht...



    Ob das alles noch so wird wie es sein soll... Ich bezweifle es.

  • Bei kleinen Dörfern oder Städten finde ich den Verkehr jetzt realistischer. Bei den großen finde ich ihn zu gering. Vielleicht liegt das aber auch an dem Bug in der Wirtschaft. Vom Hafen aus fährt kaum ein lkw und wenn dann ging es genau zu einem einzigen Ort im Industriegebiet. Dort gab es dann Stau.


    Im Vergleich dazu gibt es ziemlich viele Fußgänger finde ich.

  • beim Sound ist mir auch gestern aufgefallen, dass sich das noch nicht ganz stimmig anhört.

    Hatte mich gewundert, dass ich beim Krankenwagen, dem ich bei der Einsatzfahrt gefolgt bin, keine Sirene hören konnte. Hab dann an den Audioeinstellungen rumprobiert, Radio/Musik deaktiviert, konnte aber trotzdem nur das Motorengeräusch des Krankenwagens hören plus Umgebungsgeräusche. Die Sirene war dann auch irgendwann ganz leise wahrnehmbar, stand aber in keinem Verhältnis zum Motorbrummen. Nur wenn man weiter weg zoomt, hört man die Sirene ganz gut - aber warum nicht, wenn man ganz nah am Wagen dran ist und "mitfährt"?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also meine Schiffe und Flugzeuge sind praktisch leer. 2 Flugpassagiere in 6 Monaten.


    Aber die Angestelltenzahlen stimmen immer noch nicht. Die Klinik kann 1000 Patienten behandeln und haben nur 10 Angestellte.

    Wenn das ein Hausarzt sein soll und sich das auf ein TagMonat bezieht dann könnte es passen.

    Wenn es etwas Bettenführendes ist, dann keine Chance.

    Selbst wenn es 1000 Krankenhausnächte sind ist das eine Station. Das ist dann schon mehr als 10 Personen Pflegepersonal. 20 wäre die absolute Untergrenze.

  • Auch der etwas sehr wenige Verkehr wirkt auf mich merkwürdig.

    Also das kann ich aktuell nicht nachvollziehen. In meiner stadt habe ich eine neue Verbindungsstr. vom neubaugebiet zum Altbaugebiet und dort ist Extrem viel Stau (gut ist auch noch einspurig pro Richtung.



    Was ich noch nicht gelesen habe - Der Sound. Wie findet ihr den Sound?

    Ich habe nicht auf alles geachtet, mir fehlt bei der Straßenbahn allerdings einen "quietschenden Motor" beim anfahren oder bremsen^^ (ich hoffe ihr versteht was ich meine^^.


    Was mich aktuell neues stört ist folgendes:

    Die Autos nutzen erst 2 Spuren um dann kurz vor der Kreuzung wieder auf eine Spur zurück fahren. Hierfür wünsche ich mir einen Spurenwechsler-Blocker (durchgezogene Linie).


    und ich habe noch ein schönes Bild zum Busspur Desaster (wenn für die Autos es eine Einbahnstraße sein soll, aber nicht für den ÖPNV):


    Die Straße war vorher lustigerweise leer, bis es zur Busspur wurde und alle denken sich "Geil, da fahre ich lang".

  • Ja das mit den Busspuren finde ich echt schlecht, in Teil 1 gab es zum Schluss ja reine Busstraßen, dort fuhren nur Busse und Taxis meine ich.


    Das verhalten von Busspuren sollte eh angepasst werden, wenn Gebäude an Busspuren vorhanden sind, sollte nur der Verkehr dort fahren, der ein Gebäude an der Busspur auch als Ziel hat, sonst ist es für den Verkehr verboten, dies Spur zu nutzen.


    Was ich auch vermisse, es gibt für die Tram eine eigene Trasse, aber für Busse nicht

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was ich auch vermisse, es gibt für die Tram eine eigene Trasse, aber für Busse nicht

    Es gibt ja ne eigene Bus-Strasse......einfach ne Trasse selber bauen..... :ms_winking_face:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • So, habe gestern Abend mal meine ersten Fingerübungen gemacht. Erstes Fazit: Hmmtja...



    Da erst ein paar Häuser stehen, kann ich über die Performance/FPS nichts sagen. Da fällt mir nichts Negatives auf bisher. Aber, großes "Aber": ich habe mehrfach ungläubig auf mein PC-Datum geschaut. Und es kaum gefasst, dass im Jahr 2023 ein AAA-Spiel mit so einer groben Grafik daherkommt. Da war ja schon das 10 Jahre alte Train Fever Welten besser. Und ich soll dann, wenn meine Stadt mal wirklich eine Stadt ist, die Grafikeinstellungen noch runter schrauben? Aber das Thema ist ja nun schon zur Genüge durchgekaut, zur Not baue ich weiter an meiner Map in TPF2 zum Augen-erholen ;)



    Was sonst noch so auffällt?


    - Strömungsrichtungen von Gewässern werden mit gleichseitigen(!) Dreiecken dargestellt. Super Idee - die Pilze will ich auch mal probieren, die da offensichtlich genascht wurden.

    - Es ist egal, ob man als Stil 'europäisch' oder 'amerikanisch' wählt, es sieht immer amerikanisch aus

    - die Tutorials kann man sich sparen, die erläutern nur Dinge, die eh offensichtlich sind

    - Anschlüsse an Netzknoten, v.A. der Abwasserleitungen, sind teils sehr fummelig

    - Autos fahren viel zu schnell

    - warum ein Fußweg so breit sein muss wie die vierspurige Straße, erschließt sich mir auch nicht wirklich

    - eben festgestellt: wenn ich auf "Fortsetzen" gehe, wird nicht der aktuellste Spielstand geladen (bei mir wurde einfach das erste, nicht das letzte, Savegame von gestern Abend geladen)

    - Einstellungen werden nicht gespeichert. Wenn ich einen alten Spielstand lade, muss ich z.B. dieses extremst nervige Twitter-Dings jedes Mal wieder abstellen

    - wahrscheinlich eher persönlicher Geschmack: die Steuerung der Maps ist extrem unpraktisch. Wieso geht verschieben/drehen/kippen nicht mit der Maus, wie bei anderen Spielen dieser Art? Ich fühle mich in die Frühzeit der PC-Spiele zurück versetzt (was ja zur miserablen Grafik passt :D)

    - und um Mal etwas Positives zu sagen: CS1 hatte ich damals schnell wieder in die Ecke geschmissen, weil man schon bei kleinen Städtchen im Verkehr erstickte. Dies ist hier eindeutig besser gelöst, das Verhältnis Einwohner-Arbeitsstätten-aktiver Verkehr scheint deutlich realistischer zu sein.


    Weiter kann ich noch nichts sagen, v.A. über die Simulation selber.

  • Es gibt ja ne eigene Bus-Strasse......einfach ne Trasse selber bauen..... :ms_winking_face:

    Ups :ms_face_with_open_mouth: :ms_thumbs_up:

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • eben festgestellt: wenn ich auf "Fortsetzen" gehe, wird nicht der aktuellste Spielstand geladen (bei mir wurde einfach das erste, nicht das letzte, Savegame von gestern Abend geladen)

    Bei mir wird gar nichts geladen. Vom Launcher auf Fortsetzen klicken funktioniert, ich komme dennoch nur ins Hauptmenü. Muss dann dort übers Laden gehen.


    Noch ein Negativer Punkt bezüglich Busspuren: Es wurde leider nicht verändert, dass an einer Kreuzung mit 6 Spurigen Straßen die Busspur, die Abbiegerspur wird und nicht die daneben (in Transport Fever 2 funktioniert das deutlich besser).