Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Das entpacken dauert trotz M2 ziemlich lange jetzt 15 Min dran und vorraussichtlich noch 7 Min

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • so siehts bei mir auch aus - 70% nach 13 Minuten entpacken...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bin schon das Backup vom Spiel am machen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ich hatte im Startmenü überraschende 45 FPS und in der leeren Map dann 35-40 in Einstellung "hoch". Mehr Einstellungen hab ich noch nicht probiert, mehr dazu im Performance Thread. Muss gleich mit dem Hund Gassi gehen und dann werde ich mal testen. Hat schon jemand nen brauchbaren Link für ein SaveGame zum ausprobieren?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • schaue mir mal alles in ruhe an...


    Der grosse Flughafen passt nicht in 4 Kacheln!!!!!!!! :ms_face_screaming_in_fear: :ms_exploding_head:

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam


  • Über Steam kann man auf jeden Fall gut stalken... :ms_grinning_squinting_face:  Eurofighter1200  Peterson

    Neben der Einwohnerzahl wird mir auch euer Kontostand, die Zufriedenheit, die Meilensteine und die Gesundheit angezeigt. :ms_angry_face_with_horns:


    Hat schon jemand nen brauchbaren Link für ein SaveGame zum ausprobieren?

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KommissarFlo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich ja mehrfach geschrieben, dass das ziemlich mies laufen wird für CO. Heißt natürlich nicht, dass es so bleiben muss, denn "No mans sky" hatte ja auch sehr miese Bewertungen zum Start.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Heißt natürlich nicht, dass es so bleiben muss, denn "No mans sky" hatte ja auch sehr miese Bewertungen zum Start.

    Sicher werden sie weiter an der Optimierung arbeiten, da bin ich mir sicher. Dennoch, Cities Skylines hat eine sehr große Fangemeinde, sieht man ja auch hier im Forum, und diese wird jetzt vor den Kopf gestoßen. Viele Spieler und treue Fans werden sich eventuell ganz vom Spiel abwenden da einfach das Vertrauen zerstört ist und ob sie diese wieder ins Boot bekommen steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich persönlich finde es richtig bitter und traurig. ;( Und nein, ich bin nicht schadenfroh oder dergleichen, ich hätte CO vom ganzen Herzen gewünscht das Cities Skylines 2 nahtlos an Teil anknüpft und diesen überflügelt.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Wie gesagt No Mans Sky hatte anfangs auch miese Bewertungen, in den letzten 2 Wochen ist der Schnitt 89% positive und über die gesamte Dauer 79%. Hat halt viele Updates gedauert und viel Geld gekostet für die Entwickler.
    Sowas kann CS2 sicher auch, aber hätte sicherlich vermieden werden können.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Also vielleicht fehlt mir die Emotionale Bindung oder ich beschäftige mich zulange mit PC Games. Oder ich habe durch EA gelernt, dass die Erwartungen nicht so hoch gesetzt werden sollten.


    Aber ich muss sagen, dass Spiel ist spielbar. Hat abgesehen von der ultrahohen GPU Auslastung für mich keine nennenswerten Probleme. Wenn man an den Grafikeinstellungen etwas rumspielt, bekommt man sogar das in den Griff.


    Sehe die Steam Bewertungen zu überbewertet.


  • Über Steam kann man auf jeden Fall gut stalken... :ms_grinning_squinting_face:  Eurofighter1200  Peterson

    Neben der Einwohnerzahl wird mir auch euer Kontostand, die Zufriedenheit, die Meilensteine und die Gesundheit angezeigt. :ms_angry_face_with_horns:


    Dreht euch nicht um, nein kein Kommissar geht um... (Anlehnung an Falco, Der Kommissar)

    Aus dem Kommissar ist ein Steam-Stalker geworden. 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • So nach fast 7 Stunden! Bin ich erstmal fertig. Das gameplay ist mega es gibt so viele gute neuerungen so viele Stellschrauben, vieles auf das man achten muss. Also nur für das gameplay würde ich ne 9 von 10 vergeben aber die Performance ist halt nur ne 4 von 10. Meine RTX 3070 ist auf niedrig, mittel oder hoch komplett egal zu 80-95 ausgelastet und wird auf 80-87 Grad erhitzt. Der Prozessor dümpelt bei 20-35% der Arbeitsspeicher bei 10 GB. Die FPS sind nicht messbar warum auch immer, weder über Steam noch über Geforce hat da jemand eine Idee?


    Das Spiel läuft aber flüssig keine hänger oder ruckler auch keine abstürtze. Der schatten flackert manchmal etwas auf niedrigen Einstellungen. Dennoch hab es heute bis auf über 12.000 Einwohner geschafft kann mir aber nicht vorstellen mit meinem System auf über 70 k zu kommen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Meine Stadt hat noch immer 0 Einwohner. Aber dafür kann ich jetzt sicher sagen: Man kann Kanäle bauen! :D



    Wasser versickert übrigens wohl nicht mehr, bevor die See Frage kommt. ;)

  • Dennoch, Cities Skylines hat eine sehr große Fangemeinde ... und diese wird jetzt vor den Kopf gestoßen. Viele Spieler und treue Fans werden sich eventuell ganz vom Spiel abwenden da einfach das Vertrauen zerstört ist und ob sie diese wieder ins Boot bekommen steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Ich persönlich finde es richtig bitter und traurig. ;( ... hätte CO vom ganzen Herzen gewünscht das Cities Skylines 2 nahtlos an Teil anknüpft und diesen überflügelt.

    Sehe ich ähnlich ... hatte mich so auf CS2 gefreut ...


    Und dann kommen die 2 Wochen vor Release mit schlechten Infos "um die Ecke" ... um final so einen "Murks" abzuliefern ...

    Im derzeitigen Zustand & vom Inhalt ist CS2 in meinen Augen noch im early access-Status ... dafür den Vollpreis zu verlangen ist sehr dreist frech ...

    Als Fan/Konsument habe ich die Möglichkeit "nein" zu sagen & den "buy it now"-Button nicht anzuklicken ... :ms_grinning_squinting_face:

    Da hilft dann auch kein Fan- & Vertrauens-Bonus ... Hype-Bonus ... "will-haben-Faktor" ... whatever ...


    Ich warte erstmal einige Patches/Updates/Upgrades ab ... und bewerte dann neu ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...