Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • oh, Wasserengpass hab ich schon! In einem Gebiet, wo ich die ganzen Spezialfabriken samt Schwerindustrie angesiedelt habe. Da kommt ständig die Meldung "kein Wasser / Abwasser staut sich", obwohl natürlich alles ans normale Strassennetz angebunden ist und die Rohre in reichlich Pumpen münden. Aber der Weg scheint zu weit bzw. die Kapazität zu gering. Hab da gestern schon gedacht, es wäre schön, wenn es auch stärkere Leitungen geben würde, ähnlich wie Starkstrom und Niedervolt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • oh, Wasserengpass hab ich schon! In einem Gebiet, wo ich die ganzen Spezialfabriken samt Schwerindustrie angesiedelt habe. Da kommt ständig die Meldung "kein Wasser / Abwasser staut sich", obwohl natürlich alles ans normale Strassennetz angebunden ist und die Rohre in reichlich Pumpen münden. Aber der Weg scheint zu weit bzw. die Kapazität zu gering. Hab da gestern schon gedacht, es wäre schön, wenn es auch stärkere Leitungen geben würde, ähnlich wie Starkstrom und Niedervolt...

    Nach meiner Kenntnis, gibt es den Engpass nur für Strom und für Rohre nicht.


    Die Meldung "Abwasser staut sich" hatte ich in meiner kleinen Stadt auch schon, das Resultat war, es wurde mehr Frischwasser gefördert als Abwasser abfließen könnte, es lag daran, das ich Kosten für Wasser erstmal gesenkt hatte, und dadurch, die Abwasserpumpe schnell an ihr Limit kam, also habe ich das Budget etwas erhöht und schon war das Abwasser im Grünenbereich, was die Kapazitäten angingen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke, das hat tatsächlich mein Problem gelöst bei Wasseranschlüsse für "Großer Hadronen-Speicherring"

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • In meine Uni gingen 200 Studenten, als sie nur unangebunden am Rand stand. NUn steht sie im neuen Stadtteil neebn dem Bahnhof. Ergebnis: 1.360 Studenten. Sichtbar: 0.

    In den Passagierzügen sitzen pro Fracht 30-40 Personen. Das ist völlig unlogisch und einfach ätzend. Wenigstens ein Minimum an Plausibilität würde ich mir erhoffen.


  • In meine Uni gingen 200 Studenten, als sie nur unangebunden am Rand stand. NUn steht sie im neuen Stadtteil neebn dem Bahnhof. Ergebnis: 1.360 Studenten. Sichtbar: 0.

    In den Passagierzügen sitzen pro Fracht 30-40 Personen. Das ist völlig unlogisch und einfach ätzend. Wenigstens ein Minimum an Plausibilität würde ich mir erhoffen.


    Kann die Zahl auch heißen, das sich 1.360 Studenten angemeldet haben, aber noch nicht all dort sind?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Bei den ganze öffentlichen Gebäuden außer Bahnhof und co. laufen ja noch garkeine Personen rum da musst du denke ich auf einen Patch warten.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Wirtschaftssystem nicht. Irgendwie scheint es mehr Zufall zu sein ob meine Stadt Geld verdient oder nicht.


    Das geht hoch und runter ohne wirklich erkennbare Gründe und ohne das ich irgendwas mache. Am Ende verliere ich bis auf wenige Minuten immer viel Geld und das Konto wird trotzdem immer weiter gefüllt.


    Ich hab also null Ahnung welche welche Infrastruktur ich mir leisten kann und baue einfach trotzdem. Eigentlich müsste ich schon hundert mal pleite sein. Aber nein…


    Und dann noch dieser Unsinn das das Geld mal pro Stunde und mal pro Monat angegeben ist. Ich will spielen und nicht Kopfrechnen.

  • Man bekommt am Anfang Zuschüsse.


    Was die Industrie angeht, sie funktioniert ganz anders als man es aus Cities Skylines 1 her kennt.


    Habe fast 12.000 Einwohner und alle Nachfragen stehen auf Maximum.


    Wenn ich dann mal etwas abdecken, geht sie halb runter und dann wieder rauf.


    Müsste es mal mit einer neuen Karte und Stadt Testen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Man bekommt am Anfang Zuschüsse.

    Nee nicht nur am Anfang selbst mit über 100K Einwohner bekomm ich noch welche und nicht wenig. Ich finde das übertrieben und auch das viele Geld bei jedem Stufenaufstieg. Entweder das wird alles reduziert oder es sollte verschiedene schwierigkeitsgrade geben aber aktuell könnte ich genausogut mit unendlich Geld spielen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ist bei mir aber auch genau so. Ich würde bei der nächsten Karte mal versuchen, die Industrienachfrage am Anfang mehr zu ignorieren - doppelt so viel Industrie wie alles andere ist zu verrückt.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Wirtschaftssystem nicht. Irgendwie scheint es mehr Zufall zu sein ob meine Stadt Geld verdient oder nicht.

    Da gibt es auch nichts zu verstehen. Es gibt schlicht kein Wirtschaftssystem. Hat Paradox ja mittlerweile zugegeben.

    Du kannst "funktionierende" Städte ganz ohne Bewohner oder ganz ohne Industrie bauen. Verbindungen nach außen brauchst Du auch nicht, es werden trotzdem Waren zur Verarbeitung importiert usw

  • Der passende Release wäre wohl der 1. April gewesen!

    Aber dann nicht unter demTitel: Cities: Skylines II, sondern unter Zauberstadt oder Wundere dich nicht City...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Oder "Mensch ärgere dich nicht" :pfeiffen645:


    Aber ich muss sagen, je länger ich das Spiel spiele, desto besser gefällt es mir. Es wäre zwar besser gewesen den Release zu verschieben oder es als Early Access zu verkaufen, aber es ist auf jeden Fall spielbar und macht auch Spaß. Die Grundlage stimmt und darauf lässt sich aufbauen.

  • Die Grundlage stimmt

    Das finde ich seltsam. Für mich stimmt halt die Grundlage überhaupt nicht. Wenn das Wirtschaftssystem Fake ist, ist für mein Empfinden der Sinn des Spiels einfach nicht vorhanden.

    Deswegen werde ich maximal noch ein paar Bauübungen machen und dann - wahrscheinlich sehr lange - warten, bis die Simulation eine Simulation ist und jeder Sim bzw. jede Ware nicht nur unterwegs ist, um unterwegs zu sein, sondern weil seine Mobilität auch einen Sinn hat.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Publisher gedroht hat, den Stecker zu ziehen wenn das Spiel nicht bis dann und dann (24.10.2023) fertig wird. Ich denke die Devs wussten von den Mängeln, aber mussten das Ding trotzdem raushauen, damit es weiter gehen konnte.


    Ist nur eine Vermutung...


    Trotz der Mängel ist es aber absolut spielbar, auf jeden Fall für die Schönbauer. Es ist vieles nicht perfekt, aber vieles ist deutlich besser als in CS1. Wenn CO es schafft alles in den Griff zu bekommen, wird das ein Superding. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam