Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II? [Sammelthread]

  • Die iGPU kann man doch übers Bios, unabhängig vom Betriebssystem, deaktivieren.

    Höre jetzt zum ersten mal, dass die (dann immer noch) einen core blockieren würde.

    Gibt es für Deine Behauptung nachzulesende Quellen?

    Klar, wenn du das machst ist die totgelegt. Aber sein Argument ist ja die zu haben wenn die richtige mal kaputt geht. Komm mal ins Bios ohne Graka und mit abgeschalteter onBoard. ;)

  • Würde ich bei multithreaded Engines bezweifeln. Da zählt eher die Anzahl der Kerne. Aber ja, wir werden sehen wie es nach dem Launch ist.

  • Bitte schieße Dich nicht zu stark auf Intel ein.


    Ihr habt ja auch gefragt, warum es eine RTX 4090 sein muss, 1. Bin ich ein Gelegenheits Spieler, meine aktuelle Stadt mit knapp 5000 Einwohner, liegt auch schon seit 2 Monaten wieder brach, genau so sieht es mit den anderen Spielen aus.


    Was ich auch gern mache, 3D-Rendering, bin zwar kein Profil, aber macht mir echt spaß, aber auch hier braucht man viel Rechenleistung, meine aktuelle CPU schafft zwar Problemlos über 3.000.000 Punkte zu verarbeiten und Veränderungen an diese, aber das Rendering, das dauert leider lange und über die GTX 970 klappt es gar nicht, daher kommt für mich die RTX 4090 in frage.


    Was die CPU angeht, Intel schon, aber habe auch auf AMD geschaut, hier käme für mich eine 7900X oder eine 7950X und die Frage mit 3D oder ohne.


    Auch was das Mainboard angeht, habe da nur ein passendes zur CPU von Intel heraus gesucht, ob es am Ende dieses Mainboard wird, ist eine andere Frage.


    Colossal Order ist jetzt eh an der Finalen Programmierung dran, um die Release Version fertig zu bekommen, werde es mit meiner aktuellen Hardware Testen und hoffe auch auf die gleichen Start-Parameter, wie -disableMods oder -DevUI, mit letzteres ist vieles möglich.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • I.d.R. bieten Prozessoren von AMD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber Intel, so mein Eindruck. Intel hat hingegen (noch) die Nase vorn beim Ray Tracing. Beide Hersteller benutzen "Tricks", um die Leistung ihrer Prozessoren zu steigern. Schaut man nur auf die Anzahl der Kerne und die angegebenen Taktfrequenzen, dann gibt es kaum einen Grund, der gegen AMD spricht, wenn man das passende Mainboard schon hat und der Kaufpreis eine gewichtige Rolle spielt.


    Welcher Prozessor sich am empfehlenswertesten herausstellt für CS2 werden die Benchmarks in den kommenden Wochen zeigen. Ist natürlich immer von der Kombi mit GPU und RAM sowie Mainboard abhängig. Aber ich denke, mit einem Chip aus der Oberklasse kann man bei beiden Anbietern wenig falsch machen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe mir gedacht, ach ja ne neue Grafikkarte wäre mal wider schön .Als ich mir die RTX 4070 12 GB Dual gestern gekauft habe,habe ich festgestellt, dass ich meine Alte RTX 3070 Dual erst in Januar gekauft habe :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: :ms_face_with_tears_of_joy: :patsch: :ms_face_with_tears_of_joy:.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Intel hat hingegen (noch) die Nase vorn beim Ray Tracing.

    Meinst du bei iGPUs? Das wird noch ein paar Jahre dauern, bis die für Raytracing taugen. Intel-Grafikkarten dagegen können (theoretisch) schon gut "raytracen", aber es geht doch gerade um CPUs, oder?


    Ansonsten finde ich auch, dass AMD in den letzten Jahren - auch durch Intels Stagnation - gut aufgeholt hat und im Moment nichts gegen einen Ryzen spricht. Früher haben mir die AMD-CPUs zuviel Strom verbraten, im Moment ist es aber eher anders herum.

  • Ich habe mir gedacht, ach ja ne neue Grafikkarte wäre mal wider schön .Als ich mir die RTX 4070 12 GB Dual gestern gekauft habe,habe ich festgestellt, dass ich meine Alte RTX 3070 Dual erst in Januar gekauft habe :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: :ms_face_with_tears_of_joy: :patsch: :ms_face_with_tears_of_joy:.

    Jetzt hast du aber ordentlich Nachholbedarf beim Prozi XD

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ansonsten finde ich auch, dass AMD in den letzten Jahren - auch durch Intels Stagnation - gut aufgeholt hat und im Moment nichts gegen einen Ryzen spricht. Früher haben mir die AMD-CPUs zuviel Strom verbraten, im Moment ist es aber eher anders herum.

    Die I5er sind schon verdammt gut, auch preis-/leistungstechnisch. Ich war da durchaus am Überlegen, Den Ausschlag für AMD hat eigentlich nur gegeben, dass ich da ein wenig Herz für den Underdog habe und die Hoffnung, dass sie auch dieses Mal mehr als eine Generation auf dem Sockel präsentieren. Bei Intel vermute ich eher, dass sie mit der nächsten Generation auch wieder einen neuen Sockel bringen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Meinst du bei iGPUs? Das wird noch ein paar Jahre dauern, bis die für Raytracing taugen. Intel-Grafikkarten dagegen können (theoretisch) schon gut "raytracen", aber es geht doch gerade um CPUs, oder?


    Ansonsten finde ich auch, dass AMD in den letzten Jahren - auch durch Intels Stagnation - gut aufgeholt hat und im Moment nichts gegen einen Ryzen spricht. Früher haben mir die AMD-CPUs zuviel Strom verbraten, im Moment ist es aber eher anders herum.

    ja, das war blöd formuliert :patsch: . Meinte NVidia GPUs haben beim RT die Nase vorn und das wohl insb. in Kombi mit Intel Prozessoren, weil die da noch irgendwas "geschmeidiger" berechnen. Grundsätzlich hängts aber natürlich vor allem von der GPU ab, also bin ich leicht am Thema vorbeigeschrammt :pfeiffen645: . Meine Kernaussage war somit, dass CPU's von AMD aktuell mehr bieten fürs Geld nach meinen Recherchen

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Denn bei GFN bekommt man zwar eine sehr gute GPU gestellt (RTX 4080, wenn man das teure Abo nimmt), aber viel Rechenpower vom Prozessor wird einem da seitens Nvidia leider nicht geboten. Der Fokus liegt (verständlicherweise) dort eher auf grafisch anspruchsvolleren Games und Simulationen werden stiefmütterlich behandelt, so mein eindeutiges Fazit :rolleyes: Vor allem nervt aber das notwendige Laden von Workshop Objektem bei JEDEM Neustart einer Session. Obwohl ich in meiner Testkarte von TF2 nur 20 Abos aktiviert habe, dauert es trotz schneller Internetleitung bis zu 5 Minuten, bis alles installiert ist und ich die Map dann starten kann. Bei CS2 dürfte man im Laufe der Zeit aber sicher deutlich mehr Objekte verwenden und die Wartezeit wäre irgendwann unzumutbar :pillepalle:

    Dazu kommt noch, dass (auch) GFN nächsten Monat teurer wird.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Jetzt hast du aber ordentlich Nachholbedarf beim Prozi XD

    Ich möchte mir den

    Rayzon 9 5950X holen.Warte aber noch bis Blackfriday.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • bei mir ist es der 5900X geworden, denke da wird schon ordentlich was gehen. Den 5950 hatte ich auch erst überlegt, aber der war doch deutlich teurer...

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Wenn, dann gerne auch der AMD Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 7 5800X3D, die evtl. sogar den brandneuen 14700k in CS2 deutlich schlagen werden.

    Wir werden es in Kürze wissen!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK_7 ()

  • Wenn, dann natürlich der AMD Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 7 5800X3D, die evtl. sogar den brandneuen 14700k in CS2 deutlich schlagen werden.

    Wir werden es in Kürze wissen!

    Eventuell fällt uns auch morgen der Himmel auf den Kopf. Wir werden es in Kürze wissen!

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Da bist Du natürlich im Vorteil, schon übermorgen Gewissheit zu haben. ;)

    Der 14700k kommt am 17.10.23 auf den Markt und wird deshalb am 24.10.23 bereits am Start sein.

    Ich denke, wir werden deswegen in Kürze die Ergebnisse in CS2 sehen können.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Hilfreichste Antwort

    MODERATIONSHINWEIS:


    In diesem Thread bitte NUR konkrete Fragen zum eigenen System stellen bzw. auf solche Anfragen antworten!

    Alles rund um die Performance bitte in den Performance-Thread!

    Alles allgemeine rund um Hard- und Software bitte ins PC-Forum!


    Danke!

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hallo zusammen, ich habe folgende Zusammenstellung:

    Mainboard: X470 MSI Master SLI

    CPU: Ryzen 2700 X

    GPU: Radeon 6800

    RAM: Kingston DDR 4, 2400

    Netzteil: 750 W (nähere Bezeichnung finde ich derzeit nicht)

    AMD - Lüfter für CPU (von AMD) und keine weiteren Lüfter

    Diverse Festplatten verbaut (HDD und SSD), aber keine M2 Festplatte.


    Gehäuse ungefähr 44 (T) mal 18 (Breite) mal 42 (Höhe).


    Ich habe also ein AMA 4 - Board.


    Die Grafikkarte stört mich ehrlich gesagt nicht ( habe ich auch erst vor Kurzem ausgetauscht, weil die alte 1080TI defekt war) und die würde ich gerne behalten.

    Einen Wechsel zu AMA 5 und zu einer wirklich leistungsfähigen CPU der 7. Generation von AMD wäre sehr teuer (wenn ich Ryzen 7 oder 9 haben will, alleine für Mainboard und CPU wäre ich da schon bei ca. 1000 Euro).


    Mein Gedanke ist:

    Ich habe derzeit die Möglichkeit, mit meinem Mainboard 4 RAM-Riegel a 16 BG bis 2600 GB einzubauen und eine M 2 SSD - Festplatte.


    Ich möchte von der Ryzen 2700 X auf die Ryzen 9 5900X upgraden.

    Die CPU müsste nach einem Upgrade des Bios auf das Mainboard passen.


    Meine Überlegung ist folgende:

    Neues AM 4 (MSI MPG X 570 Max WiFi Dual Channel .... 279,00 € ) Mainboard für RAM-Riegel bis 5600 MHZ , 4 x RAM-Riege, á 32 GB und ca.5300MHZ oder mehr (, der Möglichkeit von 3 x M2 Festplatten, neuer M 2 Festplatte von 1 x 4 TB (für alle Spiele) und 1 x 2 TB (für System etc.) , Netzteil für 1200 W für künftige Anforderungen und natürlich der CPU Ryzen 9, 5900X und ggf. neuem Gehäuse, das Platz schafft für ca. 200 Euro.


    Wenn ich alles (außer RAM) aufrüste kostet es ca. 1100,00 Euro. Beim RAM kann ich z.B. noch 64 GB A 4400 draufpacken (2 x 32 GB) und zahle ca. 260 ,_ Euro derzeit.


    Meine Frage an die Community, ich spiele eigentlich nur CS 1 und ggf. demnächst CS 2 instensiv und brauche ansonsten keine große Rechenleistung.

    Ist meine Überlegung bezüglich AM 4 und Ryzen 5900X und Mainboard ( auch was ggf. Platz für Lüfter angeht) okay?


    PS: Ich bin bereit, für CS tiefer in die Tasche zu greifen, weil es mein einziges Hobby ist.


    Wenn Fragen sind, bitte gerne fragen

  • Du willst Dir ein neues Board nur wegen der höheren MHz beim RAM kaufen? Ich bezweifel stark, dass sich das lohnt. Ich würde das alte Board behalten. Dort hast du ja auch 2 M2 Anschlüsse.


    Wegen der CPU würde ich noch ein paar Tage warten bis Benchmarks verfügbar sind. Besonders der 5800x3d ist in vielen Spielen besser als der 5900x und kostet weniger.


    Du wirst noch einen neuen CPU Lüfter benötigen, besonders wenn die Wahl auf den 5800x3d fällt. Der AMD Lüfter reicht hier nicht aus.

  • Holli65

    Ich stimme Stormrat zu:

    • Warten, bis die Performancetests da sind.
    • Dann entweder nur CPU (Lüfter, Netzteil) tauschen oder das Sys rund um die Graka neu aufbauen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Also so wirklich Sinn ergibt dein Vorhaben so meiner Meinung nach nicht Holli65.

    Weit über 1000 Euro in eine seit über einem Jahr abgelöste Mainboardgeneration, einen 3 Jahre alten Prozessor und alten DDR4 Speicher zu investieren ergibt keinen Sinn, zumal ich nicht weiß wie du auf die Preise für aktuelle Komponenten kommst.

    Der Ryzen 7 7800X3D kostet ca. 400€, ein AM5 Board ca. 220€ und 64GB DDR5 Speicher mit 5600 MHz sind (aktuell z.B. bei NBB) für 170€ zu bekommen. Das sind dann grob 800€ für einen aktuellen, sehr leistungsstarken und zukunftsfähigen Unterbau. Dazu kämen dann ein Kühler, evtl. ein neues Netzteil und eine SSD (4+2 TB sind m.M.n. maßlos überdimensioniert, 2TB für Anwendungen und Spiele + 500GB fürs System sind völlig ausreichend). Kostet dann insgesamt auch nicht mehr als dein geplantes Vorhaben, wäre aber um einiges leistungsstärker.


    Aber wie die Vorredner schon angemerkt haben, welcher Prozessor bei CS 2 am meisten bringen wird, das werden wir frühestens sehen wenn das Spiel dann auch erschienen ist und man vergleichen kann.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11