Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • So. Erster Test mit diesem Setup:


    RTX 4080 - Treiber noch nicht aktualisiert

    i5 13600kf

    64 GB Ram


    - Leere Stadt auf Karte Archipello...

    - Alles auf hoch

    - 5120x1440

    - Tiefenschärfe aus

    - Antialias in erweiteren Einstellungen auf TAA

    - Volumetrik auf Mittel


    Zwischen 43 und 55 FPS konstant bei kranken kamera bewegungen. Ich probier jetzt mal das Gamestar Savegame


    Setup:

    RTX 4080 - Aktuelle Treiber

    i5 13600kf

    64 GB Ram


    Auflösung:

    5120x1440 (!)


    Alles auf maximum (mit TAA) gedreht bei Lehrer Karte



    100.000 Einwohner

    - Volumetrik aus

    - Licht- und Details-Quali auf Niedrig

    - Auflösuungs-Skalierung aus



    100.000 Einwohner

    - Alles auf hoch eingestellt

    - Tiefenschärfe Deaktiviert

    - Fühlt sich spielbar an, ab und an kleine Lags
    - Auflösung reduzieren auf 3440x1440 bringt stabile 28 -32 FPS

    - Auflösung reduzieren auf 2560x1440 bringt stabile 28 -32 FPS

    - Auflösung reduzieren auf 1920x1080 bringt stabile 40 FPS



    100.000 Einwohner

    - Alles auf hoch eingestellt

    - Tiefenschärfe Deaktiviert

    - Detailqualität auf Mittel

    - Lichtqualität auf Mittel

    - Auflösung auf 3440x1440

    - FPS relativ stabil über 30. Teils bis zu 50


    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LeMax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann schon jemand mit einem mittelklassigen PC beurteilen , ob man die 100.000 Einwohner Stadt bei niedriger Qualität flüssig spielen kann ?


    Ich hab eigentlich nur eine Xbox und möchte mir nur für csl2 temporär einen gebrauchten PC kaufen und anschließend wieder verkaufen :) jetzt stellt sich mir halt die Frage welchen PC ich am besten kaufen sollte. Mir reicht 720p und nicht allzuhohe Details , aber es sollte flüssig laufen

  • Ich hab nur kurz mit meinem Rechner das 100k Save geöffnet.

    Tiefenschärfe deaktiviert und sonst Hoch.
    13-17 FPS rausgezoomt. Nah dran war ich bei 37 FPS.


    Grundsätzlich habe ich manchmal, wenn ich eine Straße bauen will und aus dem Spiel raugetabbt war, kurz leichte Lags.

    Ist aber noch nicht wirklich viel getestet, mache ich erst am Wochenende, vorher schaffe ich das leider nicht.


    Specs:
    i3-12100f

    32GB

    RTX 3060Ti

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ryzen 7 7800X3D

    AMD RX 6650 XT

    64 GB DDR4-3600


    Pausierte, leere Karte, 1920x1080p


    Preset Hoch, mit deaktivierter Tiefenschärfe: 32 FPS

    Preset Niedrig, mit deaktivierter Tiefenschärfe: 48 FPS, aber es sieht auch wirklich beschissen aus (siehe Screenshot)


    Das ist erstmal ziemlich ernüchternd... :ms_face_with_diagonal_mouth:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • ALso mein Eindruck ohne lange Tests. Grafikkarte (3070) strampelt bei 100%. Prozessor -7-13700K langweilt sich bei 18%. Grafik 4k alles Maximum.


    SDie Testkarte hat so 10-17 FPS. Stört mich aber nicht so.


    Was mich wundert ist das nur die Efficient Kerne verwendet werden, dafür die Grafikkarte voll ausgelastet ist. Auch der Grafikspeicher. (8GB)


    Wie schaut das bei einer 4080 oder 4090 aus?

  • Ich ebenfalls mit ner RTX3060 und schon 4 Abstürtze gehabt!
    Einstellungen auf "mittel" gestellt, FPS wären erträglich, aber Darstellung soooo nicht spielbar für mich.
    Ich warte (zähneknirschend) noch ab..... :denken634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Allererster Eindruck in der 105.000 Einwohner Testmap:

    es ist Nacht, es regnet (also bestimmt keine optimalen Performancetest Bedingungen)...


    In Grundeinstellung Grafik "Hoch"

    aus der Vogelperspektive 14-18 FPS, beim Zoom auf Fahrzeuge 25-28 FPS


    In Einstellung "niedrigl":

    Vogelperspektive 25-28 FPS / Zoom 45-57 FPS


    Letzteres ist deutlich mehr, als ich jemals erwartet hätte in einer 100K-Stadt bei Nacht!


    Jetzt werde ich mal die einzelnen Grafikeinstellungen probieren und auch an meinen AMD Adrenalin Einstellungen rumprobieren. Das wird dauern...


    (mein System werde ich noch als Signatur angeben)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielleicht in dem Spielerheim Performance Thread dann einen Beitrag verfassen, sollte jeder von uns machen, um einfach eine möglichst große Stichprobe zu erhalten.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Hier postet jeder, was und wie er will, das finde ich unübersichtlich. Kann man die für alle interessanten Infos vielleicht standardisieren, damit wir alle das gleiche posten? Wenn die Idee doof ist, ignoriert mich bitte, ich verstehe leider nicht viel von PC´s.

  • Kann man die für alle interessanten Infos vielleicht standardisieren, damit wir alle das gleiche posten? Wenn die Idee doof ist, ignoriert mich bitte, ich verstehe leider nicht viel von PC´s.

    Dafür ist der Benchmark-Thread da. Hier kann jeder zusätzlich mit Einstellungen rumprobieren oder Kurzergebnisse posten.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich habe noch nicht die Testkarte ausprobiert. Nur meine eigene Stadt gebaut. Aber das Ergebnis ist bei der 3080 nicht viel anders ca. 97 Prozent Auslastung und mein i 7 12700k dümpelt bei 20% rum .

  • Hier mal meine Erfahrung. Das 100.000er Savegame habe ich noch nicht ausprobiert. Bekommt man dann eigentlich die ganzen Errungenschaften auf Steam, wenn man dieses Savegame nur öffnet? Möchte die schon selber verdienen.


    Auf meiner Karte mit 2000 Einwohnern habe ich folgende Ergebnisse:


    System: Laptop mit i7-8720H CPU - 2,2GHz | Geforce GTX 1060 | 16 GB RAM | Win 11


    Im Spiel mit mittleren Details, ein paar Optimierungen von Beam, komme ich auf 20fps.


    Ist jetzt nicht die Welt, natürlich könnte ich die Grafik noch etwas zurück schrauben, momentan bei dieser Einwohnerzahl ist es für mich aber noch einigermaßen spielbar. Mal sehen, ab wann ich weiter reduzieren muss.

  • Wie hast du die komplettten Daten erhalten?

  • Bekommt man dann eigentlich die ganzen Errungenschaften auf Steam, wenn man dieses Savegame nur öffnet?

    Weiß nicht genau, aktiviere einfach die Optionen "Alles Freischalten" und "Unendlich Geld", das sind Spiel interne Mods und somit funktionieren die Errungenschaften nicht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich werd heute Abend mal meine Test Werte aus dem 100k Spielstand von GameStar mit allen meinen Einstellungen posten.


    Da ist einiges dabei was selbst meine 4080 Übel nimmt. Vielleicht gibt das denen mit weniger starken Maschinen auch einen Anhaltspunkt wo man an den Einstellungen sinnvoll schrauben kann ohne zu viel Qualität einzubüßen.


    Generell fällt mir aber auf, dass es ähnliche Problemstellen sind wie beim Grafik Modding in CS1. Hinzu kommen neue Grafikfeatures die auf mich wirken als seien sie noch nicht sauber implementiert. Kann aber auch einfach daran liegen, das die Unity Engine hier echt übelst ausgereizt wird.