Ein bisschen Lob darf auch sein...

  • Da wir alle bislang ziemlich viel gemeckert haben über das Spiel, finde ich, es darf auch mal erwähnt werden, was uns gefällt! Es ist ja nicht alles schlecht...


    Ich fange mal an und werde die Liste dann nach und nach (hoffentlich) ergänzen.


    • Bisher hatte ich noch keinen Absturz im Spiel! Weder bedingt durch irgendwelche Abläufe noch durch Hardwareüberlastung
    • Die Animation der Hubschrauber ist wirklich gelungen (außer, das sie manchmal abenteuerliche Landeplätze mitten in der City wählen oder nach der Landung am Heimatgebäude despawnen...)
    • Die KI der Fahrzeuge ist bis auf wenige Ausnahmen deutlich verbessert gegenüber dem Vorgänger - ich habe kaum Staus und wenn ein Einsatzfahrzeug sich nähert, machen fast alle Platz, wenn möglich

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Lach dann machen ich was falsch. Habe 14.000 Einwohner und Stau um Stau. Meine wasserpumpen sind abgebrannt weil die Feuerwehr nicht durch kam.


    Mir fehlt ein wenig der traffic Manager.


    Aber ja im großen und ganzen bin ich mit dem Spiel auch zufrieden:)

  • Also einen Absturz hatte ich nach knapp 24h Spielzeit auch noch nicht.


    Ich bin vom Strassenbau sehr begeistert, da geht schon richtig was.


    Über die Performance kann ich bei mir soweit eigentlich auch nicht wirklich meckern, bin beim Laptop bei 15k Einwohner und läuft stabil.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Aktuell schliesse ich mich dem Lob an. Grundsätzlich habe ich nicht den stärksten Rechner, aber habe jetzt 34.000 Einwohner, hatte seit release 2 Abstürze.

    Ansonsten läuft es flüssig, klar ich spiel nicht mit den höchsten Details, aber es sieht sehr gut aus.

  • Ja ich finde auch das die Kritik zwar einerseits gerechtfertigt ist, anderseits habe ich auch das Gefühl, dass viele die eierlegende Wollmilchsau immer erwarten.

    CS1 hat einige Jahre Mod Entwicklung auch hinter sich und dass man nicht alles in ein Grundspiel mit rein packt ist auch klar.

    Teilweise auch dem geschuldet, dass es einerseits wirtschaftlich anderseits auch von der Arbeit eine Monsteraufgabe wäre das in der Vorleistung zu erbringen.


    Was ich CO sehr hoch anrechne ist, dass sie vorab gesagt haben. "Tut uns leid, wir haben die Performance Ziele verfehlt" ... jeder hatte noch die Möglichkeit seine Vorbestellung zu stornieren oder das Spiel gar nicht zu kaufen.

    Da können sich die meisten anderen Entwicklerstudios mal eine Scheibe abschneiden. Allzu oft hat man bei anderen das Gefühl als zahlender Beta Tester missbraucht zu werden.


    Und das erste Update von CS2 hat jetzt auf jeden Fall die Performance spürbar verbessert.

    Die Kachelbegrenzung stört mich aktuell sehr und dieses freischalten von Dingen war noch nie so meins. Das stört mich etwas in meiner Kreativität zu beginn.

    Aber das ist jammern auf hohem Niveau.


    Von meiner Seite heißt es ... weiter CO! Ihr macht gute Arbeit!

  • Hatte ja vor Release einige Befürchtungen geäußert, wovon auch manche wahr wurden, auch über anderen Probleme habe ich geschrieben. (Ich hatte auch die Ultimate Edition vorbestellt und nicht gecancelt)


    Ich finde aber, die Performance nicht so schlimm wie gedacht (ich kann Chrome laufen lassen und RimWorld parallel zocken, während ich an meiner Stadt baue).


    Ich liebe die neuen Straßenbautools (ich hasse es wir anstrengend Kaimauern zu bauen sind). Der Look des Spiels ist großartig und ich komme trotz der Fehler in einen Sog.

    Mir macht es wirklich Freude und habe bisher nur einmal ausgeschaltet, weil ich keine Lust auf etwas hatte (hab 2h rum probiert, um eine Art Autobahnkreuz zu bauen, aber keine Lösung hat mit wirklich gefallen)

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich dachte immer das Spiel denkt sich irgendeinen Blödsinn bei den Städtenamen aus. Als angrenzende Stadt habe ich hier meine Reale Nachbarstadt ... Zufall oder sind die Götter mit wohlgesonnen und ich sollte mal Lotto spielen... :D

    Cool, dass hier reale Namen genutzt werden.


  • Cool, dass hier reale Namen genutzt werden.

    also bei mir im Spiel heissen die Nachbarstädte aktuell "Beatriss", "Bakkel", "Hokkeldelm", "Piggel" und "Fakkel"...

    Keine Ahnung, wo man das geografisch einordnen soll :ms_grinning_squinting_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich dachte immer das Spiel denkt sich irgendeinen Blödsinn bei den Städtenamen aus. Als angrenzende Stadt habe ich hier meine Reale Nachbarstadt ... Zufall oder sind die Götter mit wohlgesonnen und ich sollte mal Lotto spielen... :D

    Cool, dass hier reale Namen genutzt werden.


    Also ich fand es vorgestern seeehr spooky, einen Stadtbewohner mit demselben Namen wie einer meiner Schüler zu haben. Das war ein merkwürdiges Gefühl, als ob ich ausspioniert würde. =O

  • Ich habe auch Stau ohne Ende. Ist aber gewollt, denn ich will "alternative" Konzepte austesten.
    In diesem kleinen Stadtgebiet habe ich 112k Menschen reingequetscht. Hatte die komplett in ein neues Viertel umgesiedelt, nachdem der Verkehr im alten absolut zusammengebrochen war (man braucht ja nur 2 Tage, um vom Industriegebiet wieder nach Hause zu kommen).

    Im Großen und Ganzen finde ich, dass die meisten Probleme nachvollziehbar sind und auch irgendwie eine Lösung möglich ist. Also hier definitiv ein großes Lob,

    Performance, wo dann mein Rechner etwas in die Knie geht, ist, wenn morgens aus dem Gebäude "Die Graskrone" 4k Leute zur Haltestelle stürmen, zumindest sollte man dann nicht ganz nah heranzoomen.

  • Der Schnee schmilzt zuerst in tieferen Lagen, sehr schönes Detail.

    ist mir auch vorhin aufgefallen!

    Generell hatte ich den Eindruck, dass wesentlich mehr Flächen "beschneit" wurden auf meiner aktuellen Map (Zwillinsberg) als damals auf der Tampere Map, wo ich meine allerersten Gehversuche gestartet hatte (vor dem ersten Patch). Bis auf die Straßen und die Parks/Gärten der Häuser was alles weiß.


    Was mir sehr negativ aufgefallen ist: die Bäume sind zwar auch zugeschneit, aber Laubbäume sollten im Winter kahl sein. Sind sie aber nicht. Sie tragen "beschneites" Herbstlaub!

    Und noch viel schlimmer:

    der "Schneeeffekt" tritt nur in der Nähe auf - alle Bäume in einer deutlich erkennbaren Distanz sind ohne Schnee und werden erst "weiß", wenn man näher heran zoomt. Und das auch bei einer eingestellten Detail-Entfernung von 100%.

    Es lässt sich also nicht verhindern, wenn man mit der Kamera durch die Stadt fährt, dass die Bäume erst von "Herbst" zu "Winter" wechseln, wenn man näher an sie herankommt, Das sieht natürlich total blöd aus.


    Ich denke nicht, dass es was mit den Einstellungen oder meiner GPU zu tun hat, denn der Wechsel erfolgt abrupt und scheint nicht an zu langsamer Rechnerleistung zu liegen. Da wurden einfach zu niedrige LOD angesetzt und das gehört behoben!


    Sorry, dass ich das jetzt im "Lob"-Thread geschrieben habe, aber es war ja eine Antwort auf den eigentlich positiven Kommentar, dass der Schnee schmilzt... :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • das mit den Bäumen haben sie schon als bestätigten bug auf der Liste.

  • Mal wieder zwei positive Aspekte:

    Man kann Gebäude mittlerweile auch unter Brücken platzieren. Auch growables können darunter wachsen. Was darauf schließt dass Gebäude wirklich an Höhen geknüpft sind.

    Die Kaimauern sind zwar etwas lästig zu bauen, vor allem am Wasser, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, kann man da sicher einiges schönes mit erschaffen. Werde ich dann auch mal bisschen weiter ausprobieren und wenn es mal nicht regnen sollte in meiner Stadt, auch Bilder posten...

  • Mal wieder zwei positive Aspekte:

    Man kann Gebäude mittlerweile auch unter Brücken platzieren. Auch growables können darunter wachsen. Was darauf schließt dass Gebäude wirklich an Höhen geknüpft sind.

    Die Kaimauern sind zwar etwas lästig zu bauen, vor allem am Wasser, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, kann man da sicher einiges schönes mit erschaffen. Werde ich dann auch mal bisschen weiter ausprobieren und wenn es mal nicht regnen sollte in meiner Stadt, auch Bilder posten...

    Ja das mit den Höhenbeschränkungen hast du auch bei den Einflugschneisen für Flugzeuge. Ich fände richtig gut solche Beschränkungen für Districts zu vergeben. Gleich mal in die Wunschliste bei Paradox schreiben. :)

  • Ich hab die letzten Tage ja recht viele Bugs im paradox Forum gepostet. Es sollte mal positiv herausgehoben werden dass da sehr viel drauf eingegangen wird und auch anscheinend aktiv save games angeschaut werden. Man kann sich über manche „as designed“ tags wundern. Aber im großen und ganzen gehen sie sehr gut auf das Feedback ein.

  • Wo sind Kaimauern? Kenne nur zweckentfremdete Straßen.

    ich glaube, die sind auch gemeint. Reine Mauern gibt es noch nicht, klappt nur mit dem Trick mit der "angehobenen Straße".

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz