Erste Eindrücke zu Cities Skylines

  • Es ist der 10. März 2015!


    Cities Skylines ist veröffentlicht und kann nun gespielt werden.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…b6e91cfc94e48d0fe5b57871b]


    Das gesamte Team vom Cities Skylines Forum www.csf.spielerheim.de und von www.cities-skylines.spielerheim.de wünscht euch viel Spaß beim Spielen und dem Entwicklerteam von Colossal Order Ltd ein erfolgreiches Spiel!



    Wie sind nun eure ersten Eindrücke vom Spiel? Was gefällt euch und was gefällt euch nicht so gut?

  • das installieren über steam hat mal geklappt. weiss nur nicht wo ich den produktschlüssel reingeben soll. da kommt keine abfrage. kann sofort spielen. aber rechts unten steht das ich das machen soll.
    nach 10min spielen werd ich doch erstmal das handbuch lesen, dann die ganze nacht durchzocken :)
    viel spass allen die bereits begonnen haben :ms_thumbs_up:

    [lexicon]cities skylines[/lexicon] - eurotruck simulator2 - planet coaster - sims4 - fm2017

    • Offizieller Beitrag

    Pros und Contras bisher:


    Pros:

    • Hohe Spielbarkeit, enormer Suchtfaktor
    • Straßenmanagement, Mikromangement
    • Viele Optionen, Städte zu verändern

    "‹Contras:

    • enormer Suchtfaktor ;)
    • relativ gleich bleibende Gebäude
    • enormer Zwang zum "Kastenbau", wenn man die Fläche optimal nutzen will
    • damit: enormer "Versauungsgrad" durch Optimierungswahn

    "‹
    Prinzipiell ein schönes Spiel, ich "freue" mich aber jetzt schon darauf, die ganzen im Schachbrett hochgezogenen Städte von "Experten" zu sehen, die die Effizienz höher setzen als die Ästhetik. Leider gehöre ich derzeit auch schon fast dazu und optimiere lieber die Bebauungsdichte, als dass ich viele Rundverkehre baue. :(

    • Offizieller Beitrag

    Installation hat prima geklappt. Produktschlüssel, keine Ahnung wo man den eingeben muss, braucht man aber irgendwie nicht. :sleeping: Fazit nach 2h spielen, macht irre Spaß. :ms_thumbs_up: Die Woche werde ich noch etwas testen und am Wochenende geht es dann richtig los. :popcorn: Suchtfaktor isr wirklich enorm groß. Ach ich will mal nur schnell dies oder jenes bauen .... dies oder jenes erreichen .... und schon ist wieder eine halbe Stunde weg. 8o Fläche muss man ja nicht "optimal nutzen, dafür hat man ja genug Platz. Ach ja ... ich setze Ästhetik etwas höher an als Effizienz.

  • Gefällt mir: Das Spiel läuft meiner Meinung nach sehr Rund und das ist das wichtigste. Ich bin bei 450.000 Einwohnern und kann keine Performanceschwankungen feststellen (High-Tech System)


    Gefällt mir nicht: Die komischen Meldungen am oberen Rand. Ich weiß man kann die automatische Anzeige deaktivieren, mich stört es trotzdem wenn da dann 15 Meldungen stehen.


    Also "jammern" auf hohem Niveau! :)

  • Mir gefällt Cities Skylines auch sehr.
    Ich konnte bis jetzt auch noch keine Fehler feststellen.
    Einmal hatte ich zwar ein Problem mit meinem Wohngebiet und dessen Stromanschluss, aber nachdem ich mehrere Leitungen ins Gebiet gezogen habe ging es. Aber das war vielleicht ein Fehler, von mir.


    Super Spiel, macht enorm Spaß. Am liebsten würde ich die ganze Nacht durch, an meiner Stadt weiterspielen und sie zu einem Imperium aufwachsen lassen :)

  • So mal ne kurze Pause nach 3 Stunden eingelegt. Erstes Fazit: Das Spiel fesselt mich total! :D Hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Es ist einfach eine runde Sache. Endlich mehr als genug Platz zum Bauen, super Simulation, tolle Features und die Grafik hat ein bisschen was von Modelleisenbahnfeeling, was ich persönlich nicht schlimm finde. Eigentlich alles, was beim letzten SimCity gefehlt hat!!!


    Die Performance ist bislang auch super. Ich habe einen etwas älteren Rechner, ein bisschen über den System-Mindestanforderungen. Daher hatte ich zunächst Angst, dass es bei mir Probleme geben würde. Aber die sind ausgeblieben. Gut, ich bin jetzt bei 15.000 Einwohnern und im weiteren Verlauf wirds bestimmt kritisch aber dann stelle ich die Auslösung etwas runter.


    Ein kleiner Kritikpunkt ist bei mir der Straßenbau: Finde ich etwas umständlich und läuft nicht immer so ganz rund, aber daran kann man sich mit der Zeit sicherlich gewöhnen.


    Ansonsten ist es einfach nur traumhaft !!! Gut, dass ich gerade Semesterferien habe ;) Genügend Zeit zum Suchten! Ich hoffe euch gefällt das Spiel auch so gut wie mir :)

  • So die ersten drei Stunden sind vorbei. Es waren gefühlte 15 Minuten... was immer ein gutes Zeichen für ein Spiel ist! :) Absolut süchtig machend und man ist irgendwie sofort "drin". Geht alles sehr gut von der Hand. Echt klasse! Und im Steam Workshop kommen ja schon fast minütlich neue Inhalte...

  • Hallo, ich habe bisher gerade mal 2 Stunden gespielt, und nicht mal die erste Kachel voll gebaut, ok man muss ja auch erst mal mit dem Spiel soweit klar kommen, aber das ging super schnell.


    Also, ich bin voll begeistert davon, es ist das was ich von SimCity 2013, von der ersten Minute an erwartet habe, und wie viele andere auch leider dann sehr enttäuscht worden bin.


    Wie schon gesagt, ich habe gerade mal gut 1/4 der Startkachel bebaut, und sehe noch nicht das andere Ende der Kachel, bei SimCity 2013 ging das ja leider sehr schnell, hat man sich doch etwas Zeit gelassen, war selbst dann die Karte nach Max. 90 Minuten voll gebaut.


    Was die Kachelgröße SimCity 2013 zu Cities-Skylines angeht, habe ich das Gefühl, das SimCity 2013 nur 1km x 1km groß war, was ja dann 1 Quadratkilometer entspricht, den das käme von der Zeit hin, die ich in Cities-Skyline verbracht habe, den hier sind es ja ganze 4 Quadratkilometer pro Kachel, und von den hab ich gut 1/4, also 1 Quadratkilometer gut bebaut, in der Zeit habe ich auch schon mehrere Bus-Linien erstellt.


    Mein weiterer Vergleich SimCity 2013 Release Datum zu Cities-Skylines Release Datum.


    In einer Kachel von Cities-Skylines bekommt man gefühlt 8 mal so viel unter als in SimCity 2013, warum 8 mal so viel, wie oben schon geschrieben, habe ich ca. 1/4 einer Kachel bebaut, und habe trotzdem noch genug platz in diesen 1/4 der Kachel von Cities-Skylines, und 3/4 der Kachel sind also noch unbebaut.


    In Cities-Skylines kann man für jeden Straßen-Typ Brücken bauen, diese über und untereinander führen, das ging in SimCity 2013 nur Automatisch, wenn man einen Fluss überqueren wollte, oder halt eine Schlucht, in der aktuellen Version kann man nun auch Manuell an beliebiger stellen Brücken und sogar Tunnels bauen.


    Tunnels gehen in Cities-Skylines noch nicht, aber es soll ja in kürze ein kostenloses DLC/Update geben wo man auch dann Tunnels bauen kann, hoffe mit der gleichen Flexibilität wie beim Brückenbau.


    Auch was den Brückenbau angeht, ist Cities-Skylines besser, den man kann Brücken sich kreuzen lassen, das ist soweit mir bekannt ist in SimCity 2013 nicht möglich.


    Das Flexible Up und Downgrade von Straßen finde ich in Cities-Skyline absolut super, den in SimCity 2013 war man sehr eingeschränkt, Schotterpiste, Nebenstraße mit geringer Dichte, mittlere Dichte und hoher Dichte, dann Hauptstraße mit mittlere Dichte, hohe Dichte und hoher Dichte mit Tramgleis in der Mitte.


    In Cities-Skylines gibt es sogar Autobahn und Einbahnstaße, das gab es in SimCity 2013 überhaupt nicht, klar die Autobahnen waren schon fest vorgegeben, das kann man aber in Cities-Skylines sogar ändern.


    Und was ich super finde, Fußgängerwege, die man sogar direkt nebeneinander legen kann und so quasi einen großen Platz ergeben.


    Eisenbahn, die ist in Cities-Skylines genau so wie in SimCity 2013 identisch, es sind direkt 2 Gleise nebeneinander, es gibt sowohl einen Passagierbahnhof als auch einen Güterbahnhof.


    Busse, die sind auch in beiden Spielen vertreten, der unterschied ist, in SimCity 2013 setzte man einfach nur die Haltestellen und ein oder mehrere Bus-Depots und kaufte entsprechend Busse, aber eine genaue Linienführung war nicht möglich, dies ist in Cities-Skyline anders, hier kann man auch mehrere Bus-Depots bauen, aber mit dem setzen von Haltestellen wird direkt auch die genaue Linienführung der Busse festgelegt, die Bushaltestellen können sogar nachträglich verschoben werden.


    Soweit ich es gesehen habe, wenn man mehrere Bus-Haltestellen auf einer Straße platziert, dann gibt es zwischen den Haltestellen einen Mindestabstand, bezogen auf die Linie die man gerade erstellt hat.


    Hab es noch nicht probiert, wenn mehrere verschiedene Linien ein und die selbe Straße nutzen, ob dann der Abstand zur vorherigen Haltestelle einer anderen Linie kürzer, quasi direkt aneinander folgen kann, die Bewohner sollen ja laut Infos auch intelligenter sein und umsteigen, also sollte es dann möglich sein.


    U-Bahn (Metro), in Cities-Skylines gibtes eine U-Bahn, die kann man wohl auch so einfach bauen wie man die Straßen baut, man wird wohl aber keine U-Bahnen fahren sehen, es wird nur eine Visuelle Darstellung der Tunnels geben, so gesehen in ein Youtube-Video, in SimCity 2013 gab es und gibt es bis heute keine U-Bahn.


    Strom und Wasser/Abwasser, in SimCity 2013 war dies alles schon vorhanden sobald man eine Straße gebaut hat, Strom und passende Leitungen für Wasser und Abwasser wurden direkt mit der Straße zusammen verlegt, in Cities-Skyline, fließt der Strom von Gebäude zu Gebäude direkt, für größere Lücken oder strecken müssen Überlandleitungen gebaut werden.


    Wasser und Abwasser in Citites-Skyline muss man auch manuell verlegen, wobei beim verlegen eines Wasserrohrs in dem Fall auch direkt ein Abwasserrohr mitverlegt wird, liegen die Gebäude im bereich einer Wasser/Abwasserleitung werden diese direkt mit angebunden, wird der Abstand zur Wasser/Abwasserleitung zu groß, muss eine weitere Leitung verlegt werden.


    Was Strom und Wasser angeht, finde ich das sehr schön, das kennen viele gewiss noch aus SimCity 4, Cities-Skylines erinnert eher mehr SimCity 4 und hat das was viele sich von SimCity 2013 erhofft haben.


    Auch was die Finanzen angeht, wurde viele aus SimCity 4 übernommen, z.B. kann man einstellen wie viel Geld jede Dienstleistung in Cities-Skylines bekommt, gibt man z.B. mehr für Busse, dann verkehren automatisch auch mehr Busse.


    Was ich in Cities-Skylines vermisse, keine angst es ist nicht so extrem viel, es sind ein paar Kleinigkeiten.

    Bleiben wir direkt bei den Finanzen, in Sim-City 4 konnte man auch die kosten für die Straßenerhaltung einstellen, waren diese unter 100% wurden einige Straßen vernachlässigt und die Bürger bescherten sich halt über die schlechten Straßen, wäre schön wenn das auch noch in Cities-Skylines kommen wird, aber finde es nicht als so wichtig.


    Tunnels, nun gut, die kommen ja bald, und im Moment vermisse ich diese auch nicht wirklich, wohin gegen in SimCity 2013 ich Brücken und Tunnels direkt von Anfang an vermisst habe.


    Bei den Einbahnstraßen vermisse ich auch noch was, es sind leider nur 2 Spurige Einbahnstraßen möglich, ich würde es aber toll finden, wie es auch in Cities in Motions 2 ist, einspurige Einbahnstraßen.


    Auch das Straßenbau-Werkzeug muss noch was verbessert werden, es sollte möglich sein das man bei drücken der Umschalttaste und anschließenden klicken der Maus einen Mittelpunkt setzt, danach kann man die Umschalttaste wieder los lassen und einen Kreis aufziehen, so könnte man absolut exakte Kreisverkehre bauen oder Städte im Kreis anlegen.


    Würde man nun diesen Mittelpunkt an einem Straßenende festlegen dann könnte man auch hier wieder einen Kreis aufziehen, aber diesmal im Durchmesser, so das links und rechts von diesem Straßenendpunkt der Kreis aufgezogen wird, dieses aufziehen sollte man soweit machen können, bis der Kreis z.B. gegenüber wieder an einen Straßenendpunkt kommt und dort erst mal einrastet.


    Klickt man direkt auf eine Straße, natürlich vorher hält man die Umschalttaste wieder gedrückt, dann wird von dem Punkt aus ein Kreis aufgezogen und eine Kreisrunde Straße gebaut, man könnte dann die Straße, die durch diese entstandene Kreisstraße geht Abreißen und hätte so wieder eine Kreisstraße oder gar einen Kreisverkehr, wenn als Straßentyp die Einbahnstraße genommen wird.


    Was mich auch stört, bei den Gehwegen (Fußgängerwege) das man dort keine Bauzonen ausweisen kann, es gibt ja z.B. Straßen, dort stehen Gebäude nicht direkt an der Straße sondern, von dort führt ein Gehweg weg und an diesen sind dann die Gebäude gebaut, wenn so was möglich wäre, könnte man schöne Siedlungen bauen, ja ich weiß die Bewohner wollen ja das Auto nutzen, aber auch dafür hätte ich direkt eine passende Idee.


    Man könnte ja wie bei dem Werkzeug zum erstellen eines Stadt-Bezirks, diese Tiefgarage ja malen, und dann in diesen Bereich, wie bei einer Metrostation (der Treppen Auf-/Abgang) eine Tiefgaragen-Rampe für die Zu/Abfahrt in diese Zone setzen, am besten noch separat, also auf der einen Seite die Tiefgaragen Einfahrt und auf der anderen Seite die Tiefgaragen Ausfahrt.


    Man sollte auch festlegen können, wie viele Fahrzeuge in diese Tiefgarage passen, für jede Wohneinheit oder halt begrenzt z.B. 1 Haus mit 6 Wohneinheiten hat aber nur 4 Stellplätze in dieser Tiefgarage.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?


    Tram oder Straßenbahn, vermisse ich absolut, bin es von Cities in Motions 2 gewohnt gewesen und finde es total klasse, das man die Gleise dafür Einzeln verlegen kann, also keine Doppelgleise wie bei der Eisenbahn jetzt in Cities-Skylines, auch gelungen finde ich es das man die Tram auch abseits von der Straße fahren lassen kann.


    Hoffe sehr das die Tram (Straßenbahn) noch kommt, auch weitere ÖPNV, wie Magnetschwebebahn, den so was gab es ja später auch sogar in SimCity 2013, genannt Skytrain.


    Im Moment fällt mir auch nichts weiteres ein, doch das gezielte setzen von Gebäuden, z.B. Parkhäuser oder Park & Ride.


    Was ich auch schade finde, in Cities in Motions 2 kann man auch indirekt einen großen Umsteigebahnhof bauen, ok eher ein Umsteige Knoten, vielleicht wird die Eisenbahn in Cities-Skylines ja noch mal geändert, so das man doch einzelne Gleise verlegen kann, und so die Möglichkeit hat, einen großen Bahnhof zu bauen mit mehreren Gleisen und Bahnsteigen, den so was gehört einfach in einer Großstadt oder Megametropole.


    Bin mal gespannt was noch kommen wird, hoffe das CO und Paradox nicht schon nach kurzer zeit keine Neuerungen mehr bringt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Meine Augen sind ganz viereckig.


    Ich bin ebenfalls hochbegeistert. Nach wochenlangem Warten, zig tonnen Gameplay (lets play) Videos war es nun endlich so weit.


    Erster Eindruck:


    + Meine Erwartungen sind/waren riesig. Diese wurden alle erfüllt!
    + Performance
    + Suchtfaktor (doch viel Abwechslungsreicher als Gedacht!)
    + Tolle Community (Spielerheim.de u.A. ;) )
    + Simulation tatsächlich schön komplex,
    + ich habe keinen einzigen Bug entdeckt
    + "Ich wollte noch mal eben was ändern"... wums.. drei Stunden später.. ;)


    - Effizientes Bauen nur in Kastenform (wie Oben schon mal erwähnt!)
    - sehr dröhnende Musik
    - Schriftdarstellung bei mir (16:9) irgendwie etwas verschwommen
    -- selbst mit riesen Metropole scheinbar doch VIEL zu einfach (HardMod wird nach ein wenig einspielen der Standard ;) )
    - Übersetzungen teilweise mit Rechtschreibfehlern u.Ä. (??? WTF?)
    - Statistiken könnten besser sein (ist aber völlig in Ordnung wenn es so bleibt)


    Soviel erstmal von mir. Gute Nacht :)

  • Um eine effiziente Abdeckung von Services in den Städten zu gewährleisten, muss man leider oft am Reisbrett planen. Häufig kommt dabei dann ein Schachbrettmuster raus.. Aber es kann auch sein das es an mir liegt..

  • Die ersten Eindrücke waren ganz ok, eine Städtebausim halt.
    Mir fehlt ein wenig ein detaillierteres Tutorial gerade für den Beginn. Ein roter Faden. Aber das erfordert auch nur ein wenig Experimentierfreudigkeit, dann geht das schon.


    Straße ziehen, die ersten Gebiete ausweisen, weit entfernt Abwasser und Strom (Windrichtung? Gibt es sowas? Oder bleibt Luftverschmutzung stationär?), und merken das man Pleite geht. Ok, Stadt neu gestartet, versucht einzusparen und fast wieder Pleite O.o Aber dann doch die Kurve kriegt und dann fliesst das Geld ja.


    Und dann hangelt man sich halt durch die Meilensteine und lernt beim Spielen dazu (ahja, zur Grundschule geht man zu Fuß, die mittlere Schule erreicht alle am Straßennetz angeschlossenen Jugendlich. Fahren die Kids mit dem Bus?).


    Summa sumarum guter Start, aber ist halt auch ein Offline-Titel. Viel konnte da ja nicht schief gehen. Über die Tage dann mal weitergucken. Sieht ganz solide aus.

  • Also ich bin zwar nach 5 Std schlaf viel zu müde, um groß zu schreiben, aber ich muss sagen das Spiel hat meine Erwartungen erfüllt und bin gespannt, was in Zukunft noch draus wird. Ich habe mit meiner ersten Stadt auch ohne Kastenbausystem keine Probleme soweit. Verkehr, Bedürfnisse laufen soweit super. 30k+ Einwohner bisher 3Mio+ Money. Das einzige "Problem" was ich mit der Zeit bekam, war zu wenig ungebildete Arbeiter :P Also musste ich noch ein Ghetto bauen, mal sehen ob das hilft^^


    Pro +++
    Grafik
    Spielsystem
    Transportsystem, soweit wie es bisher ist
    Informationssystem
    Gebietszuweisungen
    Spielspaß
    und bestimmt noch mehr, was mir gerade nicht einfällt^^


    Contra ---
    Puh, da müsste ich nachdenken.. vielleicht...
    fehlendes Suchsystem (?) um bestimmte Einwohner zu stalken
    fehlende (oder noch nicht gefundene) Gesamtinformation über verfügbare/belegte Arbeitsplätze (und welche Art als ungebildet etc...) und verfügbare Arbeitslose (und welche Art als ungebildet etc...)

  • So die Pro s wurden alle aufgezählt deswegen von mir nur was ich als Negativ empfinde :)


    Erster Eindruck : Wird Maxis bzw EA Paradox verklagen? Also so eine verblüffende Ähnlichkeit, Wahnsinn! Selbst die Smileys und die Gitter um die Karte sind wie der Schwabe sagt dupfergleich :) man könnte grad meinen ein Modder hat SimCity spielbar gemacht


    Was mir nicht gefällt :

    • Grafik (teilweise enormes rauschen und keine Schärfe)
    • Meine Cims kann ich nicht in einer Liste finden (oder ich finde die Liste nicht) oder wenn ich ihr Haus anklicke sind sie nicht wählbar etc...
    • An den Gebäuden die Übersicht ist etwas lieblos und manchmal auch wenig informativ (Ich sehe nicht wieviel Strom mein Kohlekraftwerk schon abgibt, das macht SimCity viel besser, ist ja auch wichtig für die finanzielle Planung)
    • Stromleitungen
    • Gebäude können nicht upgegradet werden, das war bei SimCity ganz nett
    • Suchtfaktor fehlt mir persönlich leider noch, irgendwie ist es etwas zu einfach

    Ich vergleiche natürlich mit SimCity und das aus meiner Sicht zurecht, da man ja ein besseres SimCity sein will... Ich denke wir haben hier ein Spiel mit sehr viel Potential vor uns, so richtig hat es mich aber noch nicht vom Hocker gehauen... Trotzdem scheint es sehr wenig Bugs zu haben und es läuft auch echt gut, aber an einigen Details muß noch gefeilt werden...

  • Mein erster Eindruck ist ganz gut, ob das so bleibt werde ich sehen wenn ich noch ein paar Spielstunden hinter mir habe.


    Sicher gibt es auch einige Punkte die ich als nicht ganz optimal sehe, so wäre z.B. nicht schlecht wenn man in der Budget-Übersicht sehen könnte wieviel Strom z.B. aktuell geliefert wird um zu wissen wie hoch ich dieses einstelle.
    Wie @Lari schon sagt habe ich auch die Anzeige der Windrichtung gesucht. Die scheint es aber nicht zu geben?


    Jetzt mal sehn wie es weiter geht.

  • Guten Morgen mitnander


    Die ersten 6 oder 7 Stunden stehen auf der Uhr, daher auch mal meine ersten Eindrücke zu diesem im Großen und Ganzen gelungenen Game.
    Wie hat alles angefangen.. natürlich mit etwas herantasten. Da SC 2013 für mich effektiv nicht spielbar war ohne zu Cheaten (zu kleine Flächen, seltsame Wirtschaftsberechnung, das Mikro-/Upgradmanagement war öffter eher hinderlich etc.) bin ich erstmal mit kleinen Schritten herangegangen um das System zu verstehen und heraus zu finden was das Minimum darstellt bei der Erstversorgung.


    Pro:
    - hoher Suchtfaktor
    - schöne große Karten (9 Kacheln sollten reichen)
    - viele verschiedene Varianten an Straßen
    - Green Citys sind relativ einfach möglich
    - Es läuft sehr flüssig was man ja nicht immer bei release erwarten darf


    Neutral:
    - etwas matschige Grafik, könnte schärfer sein
    - bauten und auch Verkehr doch recht einförmig (stichwort Hot Dog Autos und ähnliches)
    - Balancing in Details (insbesondere bei Versorgungsgebäuden) noch nötig
    - es spielt sich gut aber stellenweise zu leicht
    - der Zugang zur Autobahn ist etwas unglücklich gesetzt da der Abstand zwischen den straßen für den Spieler nicht reproduzierbar ist


    Contra:
    - teilweise starkes skripting welches das Spiel unschön beeinflusst*
    - ganz so freies bauen wie angekündigt leider doch nicht möglich**



    Meine bisherigen zwei Kontras möchte ich aber mal erläutern...
    * Leider scheint es so, dass mit den Meilensteinen auch skripte verbunden sind. Ist mir gestern zwei mal passiert.
    Mailenstein erreicht der das Krankenhaus freischaltet, die 20k Credits bekommen, musste aber erstmal noch paar straßen bauen und ein Kraftwerk. als ich damit fertig war, waren keine 12k mehr über also dachte ich mir gib stoff, lass laufen und spare. Das war der Plan, der leider nicht funktioniert da recht schnell auf einmal die ganze Stadt krank war, die Steuereinnahmen schwanden und damit wars dann auch schon wieder vorbei. Ähnlich läuft es mit Bränden, der Polizei, dem Müll und den Leichen. Sobald das Gebäude freigeschaltet ist wird erwartet das es auch gebaut wird. Hat man aber die Reseerven gerade nicht bekommt man schnell ein Problem.


    ** Als ich die Ankündigungen gelesen, lets Plays gesehen und mich quer beet informiert habe bin ich davon ausgegangen, das man ähnlich wie beim Ur Sim City seine straßen zieht und innerhalb dieser Grenzen frei seine gebieten verteilen kann. Ob diese nun 3 Felder breit sind oder 30 war damals zunächst dem Spieler überlassem. geht hier zwar theoretisch auch nur das man dann im Gebiet ein riesen loch hat, welches (nach meinre bisherigen Erfahrung) nur mit Bäumen aufzufüllen geht.


    Werde heute sicher nochmal 6 Stunden auf die Uhr bekommen, mal sehen was sich so ergibt. Unterm Strich aber ein schönes, gutes, stabiles Spiel das sich mit etwas Feinschliff noch in Details richtig verbessern könnte

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel, die bisher genannten positiven wie negativen Aspekte kann ich unterschreiben.


    Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass das Wasserkraftwerk extrem unrentabel gegenüber dem Solarkraftwerk ist; bei Letzterem gibt es gut doppelt soviel Leistung zum halben Preis (vll. auch etwas karten-abhängig). Weiterhin möchte ich durch einen Klick auf eines der Bau-Menüs (beispielsweise Polizei) gern sehen, wie es denn aussieht mit der Verfügbarkeit in Randbezirken; oft ist dann aber bereits ein Gebäude zum Bau ausgewählt und man kann nicht mehr vernünftig scrollen.


    Eine Art Assistent für die Buslinien wäre ebenfalls ganz praktisch.

  • Sehr schöne Zusammenfassungen bisher.
    und alle Kritikpunkte sind glaube ich Jammern auf hohem Niveau. Aber weil es Spaß macht auch von mir ein paar Punkte:
    1. Die Kreisverkehre sind einfach nur kreisförmig verbundene Einbahnstraßen, was bedeutet, das sich an den Ausfahrten Ampeln bilden, die den Verkehrsfluß ausbremsen.
    - Sinnvoller wäre es tatsächlich eine "Vorfahrtregelung im Kreisverkehr einzuführen, wie im Realen leben: Wer im Kreisverkehr ist hat vorfahrt. Dann machen auch kreisverkehre mit dutzenden Ausfahrten wirklich sinn.
    2. Schade, dass Mülldeponien nicht automatisch freie Kapazitäten von Verbrennungsanlagen nutzen. Man kann sie nur händisch leeren, was aber dazu führt, dass die Fahrzeuge der Deponie nur noch zur Verbrennung pendeln und gar keinen Müll mehr abholen. Ähnliches gilt beim Friedhof.
    3. Obwohl der Massen-Bahnauflauf gefixt wurde haben sich kurz nach dem Bau von Bahnhöfen alle Gleise mit Zügen gefüllt, bis sich nix mehr bewegen konnte.
    4. Manche Probleme lassen sich nu durch Raten lösen, ein Bahnhof, direkt an einem großen Wohngebiet lockt 20-30 Fahrgäste/Monat an und ich hab nix gefunden, wo ich erkennen kann, was die Ursache ist.


    Ansonsten: Endgeil, ich habe gestern Stunden verbrannt, die waren weg wie nix man kann sich im Aufbauen und Verfeinern echt vertiefen.
    Heute probiere ich mal die modding Optionen.