Cities: Skylines - Snowfall

  • Nun in Duisburg fährt eine Straßenbahn und halt die Stadtbahn Linie U79, die Verbindet halt die Düsseldorfer-Uni mit Düsseldorf und halt Duisburg.


    Ups natürlich mehrere Straßenbahnen, aber eben zum Teil auch Unterirdisch

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo Jungs und Mädels... :ms_smiling_face_with_sunglasses:
    Habe da mal ein paar Fragen... 8o (Sorry, falls diese schon beantwortet wurden. :whistling: )


    Im Trailer sieht man ja europäische Gebäude (Häuser!)...meint ihr, dass man mit dem DLC mindestens eine europäische Winterkarte bekommt, in der man dann "nur" mit dem europäischen Setting spielen kann? Also auch mit den europ. Polizeistationen, Krankenhäuser, Schulen usw.? Werden dann auch alle europäischen Gebäude (Einzigartige, Monumente) verfügbar sein? Mir fehlt z.B, noch der "LONDON EYE", den ich dann gerne in meiner neuen winterlichen Stadt freischalten würde.


    Wie wird das mit den "AD" Gebäuden aus dem Tourismusbereich laufen? Setski-Verlei im Winter?

  • Hallo Jungs und Mädels... :ms_smiling_face_with_sunglasses:
    Habe da mal ein paar Fragen... 8o (Sorry, falls diese schon beantwortet wurden. :whistling: )


    Im Trailer sieht man ja europäische Gebäude (Häuser!)...meint ihr, dass man mit dem DLC mindestens eine europäische Winterkarte bekommt, in der man dann "nur" mit dem europäischen Setting spielen kann? Also auch mit den europ. Polizeistationen, Krankenhäuser, Schulen usw.? Werden dann auch alle europäischen Gebäude (Einzigartige, Monumente) verfügbar sein? Mir fehlt z.B, noch der "LONDON EYE", den ich dann gerne in meiner neuen winterlichen Stadt freischalten würde.


    Wie wird das mit den "AD" Gebäuden aus dem Tourismusbereich laufen? Setski-Verlei im Winter?

    Also ich denke das es wenigstens 2 Winterkarten sind, Europäische und Internationale.


    Was die Freischaltung der Bau-Sets angeht, muß man sehen in wie weit da die Mods Kompatibel sind, das man auch auf der Internationalen Karte dann die Europäischen Gebäude erstellen kann.


    Selbst wenn sie nicht direkt Kompatibel mit dem Snowfall-DLC sind, werden diese wohl schnell aktualisiert werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hey, auch ich habe da mal eine Frage...


    aufgrund des nahenden Erscheinungsdatums von Snowfall habe ich gerade keine Lust darauf, eine neue Stadt zu beginnen, "die dann ja eh nix wird..."
    Ich habe im Workshop allerdings eine tolle Karte gefunden, auf der ich gerne bis zum Release eine durchdachte Infrastruktur aufbauen möchte. Nur habe ich inzwischen Zweifel, ob diese "alte" Karte die neuen Updates wie Nebel, Regen etc. automatisch integrieren wird... (Schnee natürlich nicht, dafür wird es ja extra neue Karten geben müssen)

    • Offizieller Beitrag

    Sicherheitshalber werde ich die Mods aber vor dem Patch deaktivieren.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also im Snowfall-Livestream vorhin hieß es, dass das Update keinerlei Probleme auf bestehenden Spielständen verursachen soll.

    Nun es wird immer vom Grundspiel ausgegangen, Mods nehmen Einfluß oder verändern das Spiel unterschiedlich stark.


    Klar die Spielstände bleiben voll erhalten, aber in wie weit sie mit der aktuellen Snowfall-Version (sowohl Kostenloses Update / DLC-Addon) funktionieren ist fraglich und muß getestet werde, denn man muß eins bedenken, ab dem 18.2 wird ein Update von Cities Skylines kommen, das Programm wird um Funktionen erweitert werden, es werden weiter bereits bekannte Bugs behoben werden, einige Strukturen werden verändert und erweitert werden, all das kann mit den aktuellen Mods zu Problemen führen, denn jede Mod greift unterschiedlich stark in das Game-Play ein, dann sind die Mods für die aktuelle Version erst mal unbrauchbar, bis die Mods selber an die neue Version angepaßt worden sind.


    Das heißt, Spielstände die mit Mods zusammen arbeiten sollte man lieber mit Vorsicht testen, daher alle Mods komplett deaktivieren und nach dem Update nach und nach wieder aktivieren und jede einzelne Mod testen.


    Wie am besten Testen, nun ganz einfach, man geht hin und aktiviert die 1. Mod wieder, startet ein neues Spiel und testet ausgiebig diese Mod, am besten mit den beiden Programm-Internen Mods, Alles freischalten und Unendlich Geld.


    Treten beim Testen einer Mod im Spiel keine Fehler auf, oder die Simulation des Verkehrs und Co laufen flüssig und so wie es erwartet wird, kann man von ausgehen das die Mod kompatibel mit der aktuellen Version von Cities-Skylines ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo, ja Parks nur an strassen anbauen, oder anlegen zu können, ist vorallem unrealistisch !,sowie mich das stört das die Strommasten viel zu dicht zusammen stehen,und es deswegen unmöglich, ist eine Stadt realistisch nachzubauen. Wie mann sieht, es gibt noch einiges zu verbessern im spiel.........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ja Parks nur an strassen anbauen, oder anlegen zu können, ist vorallem unrealistisch !,sowie mich das stört das die Strommasten viel zu dicht zusammen stehen,und es deswegen unmöglich, ist eine Stadt realistisch nachzubauen. Wie mann sieht, es gibt noch einiges zu verbessern im spiel.........

    denkt dran leute es ist ein spiel wie jedes andere auch. Und spiele sind nie realistisch . Daher sehe ich nix was zu verbessern wäre damit es realistisch ist ;) den dann würden mich noch so einige sachen einfallen die nicht realistisch sind im spiel :D

  • die Entwickler von Cities Skylines haben es sich zur Aufgabe gemacht ein Simulationsspiel möglichst realitätsnah zu machen was eine Herausforderung ist ums es noch besser.. ja noch besser !, zu machen und es möglichst vielen Spielern gerecht zu machen, ich finde es persönlich richtig, wenn an diesem spiel gefeilt wird, es ist nicht die Aufgabe der moder, Fehler zu beheben oder bestimmte dinge besser zu programmieren,es währe für mich, wenn ich ein Entwickler währe !, peinlich vorgeführt zu werden, ein beispiel ist (SHARP JUNCTION ANGELS),durch diese Mod lassen sich schienen realistisch nahe zusammenführen oder legen sowie Straßenverbindungen....

  • Was heißt "peinlich". Wenn Jemand meine Arbeit machen würde und ich dafür bezahlt werden würde, weniger zu tun, dann wäre mir das nicht peinlich, sondern sehr recht :D


    Ich glaube, dass Colossal Order das nötige Know-How hat, aber es ist ihr Spiel und sie entscheiden, ob und wie und was sie entwickeln und implementieren. Wir, die Kunden, können dann entscheiden, ob wir das Spiel weiter unterstützen, oder nicht. Dieses Sharp Junction interessiert mich zum Beispiel nicht die Bohne und deswegen hoffe ich - aus meiner persönlichen Sicht - dass sie ihre Entwicklungszeit nicht daran verschwenden. Straßenkreuzungen funktionieren, Straßenkreuzungen sehen in 90% der Fälle akzeptabel aus, warum nun also Zeit in 10% investieren, obwohl es dazu eine gute Mod gibt?


    Man muss immer Aufwand und Ertrag gegenüber stellen. Und da sind sie auf einem guten Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ich so wie bei vielen sachen, da hat jeder seine Persönliche meinung zu.
    Spiele sind (und ich hoffe bleiben auch) immer "Spiele" ich würde nicht gerne sehen wenn alles zu 100% Realistisch ist.
    Und wie du selbst sagst waren derren worte ja


    möglichst realitätsnah


    und nicht mals möglichst realistisch sonder nur "möglichst realitätsnah"
    Und was ich immer sehr lustig finde ich wenn Leute über die Mod Funktion herziehen, das spiel wurde extra ausgelegt mods zu unterstützen dazu noch über den
    steam workshop. Was auch Arbeit ist zu Programieren und einzurichten. Seit doch Froh das es Mod gibt und ihr das spiel so individuell gestalten könnt das es jedem gefällt!
    @sonnenstudio Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen, aber im Grunde ist es deine persönliche Sicht wie das spiel sein sollte.
    Und anstatt es peinlich zu nennen solltest du doch besser froh sein das du Mods benutzen kannst, statt ein spiel zu haben wo du jetzt keine SHARP JUNCTION ANGELS mod laden könntest.

  • Hallo, ja Parks nur an strassen anbauen, oder anlegen zu können, ist vorallem unrealistisch !,sowie mich das stört das die Strommasten viel zu dicht zusammen stehen,und es deswegen unmöglich, ist eine Stadt realistisch nachzubauen. Wie mann sieht, es gibt noch einiges zu verbessern im spiel.........

    Nun wie Aurora55 schreibt, realistisch kann kein Spiel sein, aber es sollte Realitätsnah sein, das fing doch schon mit dem Release an, nein nicht wegen den fehlenden Tunnels.


    Der Öffentlichenahverkehr, es waren nur Busse, Züge, Metro (U-Bahn), Schiffe und Flugzeuge möglich, was essentiell fehlte und so gut wie jede Stadt oder besser Metropole hat, sind Straßenbahnen (Trams), gut die kommen ja nun zum Glück mit dem Snowfall-DLC.


    Das Ziel einer Städtebau-Simulation ist es aber, das man eine gute Infrastruktur aufbauen soll, so das alles flüssig läuft, die Bewohner an ihre Ziele schnell gelangen, auch der Waren Im & Export sauber funktioniert.


    Eine Stadt ohne Tunnels gibt es gewiß auch, aber die wurden ja schnell hinzugefügt.


    Aber zurück zum Thema Realitätsnah, was ist Realitätsnah überhaupt, das was es in der Realität gibt, möglichst auch im Spiel in irgendeiner Form vorhanden ist.


    Seit Release gibt es diverse Straßentypen, leider alle nur Symmetrisch, also bis auf die Autobahn sind immer die gleiche Anzahl an Fahrspuren vorhanden in beide Fahrtrichtungen, selbst die Einbahnstraße hat 2 Fahrspuren, eine reinen Einbahnstraße mit nur 1 Fahrspur gibt es leider nicht, finde aber das die eigentlich dazu gehören sollte.


    Fußwege gibt es, nur schade das man an Fußwege nicht mal Parks oder Plätze bauen kann, denn in der Realität gibt es so was, wo ein Gehweg zu einen Park führt, oder in einem großen Innenhof werden mehrere Plätze mit Gehwegen verbunden, aber vielleicht kommt das auch irgendwann mal ins Spiel


    Auch eine Fußgängerzone als Straßentyp fehlt im Spiel aber auch diese gehört dazu, denn es gibt in vielen Städten und Metropolen sogenannte Fußgängerzonen, in denen auch Gebäude stehen, nur das hier außer das Fußgänger, Liefer- & Servicefahrzeuge sonst kein Fahrzeug fährt, in einigen Städten noch eine Straßenbahn, aber mehr nicht, das wäre auch etwas, was das Spiel Realitätsnaher machen würde.


    Schön ist es schon mal das es halt alle Straßentypen auch als Brücken und Tunnel funktionieren, selbst der Fußweg.


    Was zwar nicht sonderlich störte, war das es in der Stadt immer Tag war, aber das wurde ja mit dem ersten großen DLC After-Dark geändert, es wurde Nacht und nicht nur das, das Spiel wurde wieder erweitert, es kamen als neues Transportmittel die Taxis dazu, dazu kann man die Geschäfte nun Spezialisieren, Freizeit und Tourismus, dies trägt wieder ein Stück dabei, das Spiel Realitätsnaher zu machen, auch die Kriminalität und damit verbundene Polizei wurde erweitert, natürlich haben die Bewohner nun auch einen indirekten Zeitablauf bekommen, das macht das Spiel auch noch ein Stück Realitätsnaher.


    Nun steht aktuell das Snowfall-DLC vor der Türe, auch hier kommen einige Neuerungen, es kommt das Wetter-System ins Spiel, Regen und Nebel, was das Spiel einen sehr großen Realitätsschub gibt, denn was gibt es auf der ganzen Welt, Regen und Nebel, natürlich auch Schnee, das wird im Spiel auf einer eigenen Karte möglich sein, also Dauerhaft immer Schnee, aber auch solche Städte gibt es ja, in denen immer Winter ist, ok zu 90%


    Das Verkehrssystem wird auch erweitert werden, es kommt die Tram (Straßenbahn) diese bekommt sogar eine eigene Trasse, so was man schon davon gesehen hat, ist dies auch super umgesetzt worden und gibt dem Spiel auch wieder mehr Realitätsnähe.


    Dann ist auch neu der Schneeräumdienst und der Straßeninstandhaltungsdienst, auch diese Tragen zur Realitätsnähe bei.


    Was gehört zum Winder, natürlich die Kälte und was benötigt man, wenn es kalt ist, klar Wärme, es gibt ab dann in jeder Stadt die Temperatureinheit, wenn es den Bewohnern kalt wird, wollen sie Wärme, dafür gibt es 3 Möglichkeiten, entweder sie Heizen mit teuren Strom, oder man baut die Fernwärme aus, dazu stehen 2 Wärmekraftwerke bereit, ein Boilerkraftwerk und ein Geothermikraftwerk.


    Also mit dem Snowfall-DLC kommt das Spiel wieder ein großes Stück näher an die Realität, vieles fehlt noch, aber kann noch alles kommen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Naja man kann sich auch vor Release an die Community wenden und Umfragen machen wer was haben will, alles was einen bestimmten %Satz überschreitet wird in's Spiel gebaut, am besten Optional noch ab und anstellbar, so kann sich keiner mehr aufregen, dann dauert die Entwicklung zwar Zehn Jahre und das Spiel kostet keine 20€ mehr sondern 40+ aber was solls, erweiternde DLC's braucht man dann auch keine mehr, das Spiel hat ja alles, dann spielt man 3-4 Monate, hat alles gesehen und es verschwindet wieder in der Versenkung.


    Jungs, das wollen wir doch alle nicht, ich bin mir ziemlich sicher das CO die DLC's schon bei der Programmierung des Hauptspiels im Hinterkopf hatte, man muss das Spiel nach und nach erweitern wenn man die Leute längerfristig binden will.


    Zu der SHARP JUNCTION ANGELS MOD, die siht sogar recht interessant aus, könnte ich mir mal anschauen, aber man sieht hier ja schon, das sieht jeder anders, und das ist auch gut so, sonst würden wir alle die gleichen Städte bauen :D

  • Als ehemaliger Simutrans-Suchti bin ich einfach nur überwältigt, dass es endlich Straßenbahnen gibt! Straßenbahnen in einem Stadtaufbau-Spiel, etwas was ich mir schon seit Sim City auf dem SNES immer gewünscht habe. Für mich ist Skylines schon sehr realitätsnah, bzw. man kann es so spielen. So habe ich bewusst auf U-Bahnen in meiner jetzigen Stadt mit 95k Einwohnern verzichtet. Umso mehr freue ich mich einfach auf die Tram, um kleinen europäischen Städten noch mehr Flair zu geben. Und da ich nie etwas erwarte (so kann man nicht enttäuscht werden :P), bin ich noch mehr überrascht, dass man die Trassen ohne Straße quer Feldein und dazu die Haltestelle auch noch an Fußgängerwegen basteln kann. Ich bin stolz & zufrieden mit CO & stolz darauf die communitynahen Entwickler mit meiner Kohle zu unterstützen. Wenn man CS und die Add Ons kauft, weiß man das man es keinem geldsüchtigen Kapitalisten in den Hals wirft und hat ein gutes Gefühl :D

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Keine Frage, ich war von Release weg an begeistern, es ist der Sim-City 4 Nachfolger den sich gewiß die Mehrheit gewünscht hat.


    Als damals Sim-City 2013 angekündigt wurde, dachte ich auch nur, WOW klasse gemacht endlich kommt Sim-City in die 3. Dimension aber das Fiasko kennen gewiß alle.


    Colossal Order & Paradox-Interaktiv haben hier echt einen Meilenstein gesetzt, denn kann wohl kein anderer mehr übertreffen.


    Was die Fesselung an ein Spiel angeht, nun eine Städtebau-Simulation kann nie langweilig werden, man muß immer wieder Optimieren und Erweitern, dann fallen einen gewiß auch mal neue Stadtformen ein und versucht diese halt in so ein Spiel umzusetzen.


    Eine Städtebau-Simulation ist nie zu ende Programmiert, so eine Simulation muß erweiterbar bleiben, und das die Spieler selber ins Boot geholt worden sind, ist das aller beste überhaupt.


    Bin begeistern und kann nur sagen weiter so.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Seit Release gibt es diverse Straßentypen, leider alle nur Symmetrisch, also bis auf die Autobahn sind immer die gleiche Anzahl an Fahrspuren vorhanden in beide Fahrtrichtungen, selbst die Einbahnstraße hat 2 Fahrspuren, eine reinen Einbahnstraße mit nur 1 Fahrspur gibt es leider nicht, finde aber das die eigentlich dazu gehören sollte.


    Fußwege gibt es, nur schade das man an Fußwege nicht mal Parks oder Plätze bauen kann, denn in der Realität gibt es so was, wo ein Gehweg zu einen Park führt, oder in einem großen Innenhof werden mehrere Plätze mit Gehwegen verbunden, aber vielleicht kommt das auch irgendwann mal ins Spiel


    Auch eine Fußgängerzone als Straßentyp fehlt im Spiel aber auch diese gehört dazu, denn es gibt in vielen Städten und Metropolen sogenannte Fußgängerzonen, in denen auch Gebäude stehen, nur das hier außer das Fußgänger, Liefer- & Servicefahrzeuge sonst kein Fahrzeug fährt, in einigen Städten noch eine Straßenbahn, aber mehr nicht, das wäre auch etwas, was das Spiel Realitätsnaher machen würde.

    Zum Glück gibt es den Traffic Manager und Network Extensions mit der auch Fußgängerzonen, Fußwege zu Parks und einspurige Einbahnstrassen und drei- und vierspurige Standartstrassen möglich sind.