Was wünscht ihr euch von Cities: Skylines II?

  • Das alles in Echtzeit abläuft, wäre natürlich ein träumchen und würde mir auch super gefallen, doch ich glaube, es wird ein Traum bleiben...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Meiner Meinung nach ist es anderes.

    1Tag dauert n Stunden Realzeit. Und ein Jahr hat 12 Tage. VERMUTE es sind alles Arbeitstage.


    Und es ist ja gerade Sinn einer Kurzparkzonen das der Platz nicht für Arbeitnehmer zur Verfügung steht.

  • Ich bin mir sicher, dass da ganz schnell Mods rauskommen, um das alles individuell steuern zu können.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Von daher finde ich die Abläufe wie Tageszeitwechsel/Jahreszeit, so wie sie jetzt sind, absoluten Quatsch. Ich hätte gerne die Option, dass alles wirklich in "Echtzeit" abläuft, es also auch erst nach 12 Stunden Sonnenschein dunkel wird und dann die Nacht hereinbricht. Jetzt passiert das 1x pro Stunde, dabei ist dann aber schon ein Monat rum und nach 3 h komme ich bereits vom Herbst in den Winter! Das will ich aber nicht, ich will auch mal ein paar echte Stunden/Tage am Stück den Sommer geniessen im Spiel. Vielleicht kann man die Zeit auch "einfrieren", ich weiß es nicht. Oder manuell auf Nacht umstellen und die Jahreszeiten auf Knopfdruck wechseln, so eine Art "Gott"-Modus...

    Habe das gut verstanden und gebe Dir da recht.

    Was die Jahreszeiten angeht, nun schaut man auf CSL 1, gibt es dort Möglichkeiten, einmal den Tag/Nacht Wechsel zu deaktivieren und auch das Dynamische Wetter.


    Schaut man sich aktuell CSL 2 an, hat man dort, die Möglichkeit, den Tag/Nacht wechsel zu deaktivieren und die Naturkatastrophen, aber es fehlt eine Option zum deaktivieren des Dynamischen Wetters, finde ich nicht so gut.


    Daher wäre es schön wenn dies noch hinzugefügt wird und zusätzlich, das einstellen der Jahreszeit, entweder Dynamisch, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, so hat man die Möglichkeit in einer bestimmten Jahreszeit dauerhaft zu spielen, wenn man es wünscht.


    Was auch schön wäre, wenn man einstellen könnte, das man nur Frühling und Sommer, oder Sommer und Herbst, oder Herbst und Winter, oder Winter und Frühling, spielen könnte, oder man hat zweil Auswahl-Popups, Jahrezeiten von und bis, und das Spiel durchläuft diese immer

    Das alles in Echtzeit abläuft, wäre natürlich ein träumchen und würde mir auch super gefallen, doch ich glaube, es wird ein Traum bleiben...

    Denke das dies in Cities-Skylines 3 dann kommen wird, da ich mir das auch sehr wünschen würde, das Echtzeit wirklich Echtzeit ist, also 1 Stunde im Spiel sind auch 1 Stunde in der Realität, ja es müssten dann mehr Geschwindigkeitsstufen her, das man auch einstellen kann, das 1 Stunde Real Zeit im Spiel 1 Monat entspricht, oder 3 Monate u.s.w.


    Allerdings würde vieles im Spiel dann in Zeitlupe ablaufen, also den Eindruck wird man dann haben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Allerdings würde vieles im Spiel dann in Zeitlupe ablaufen, also den Eindruck wird man dann haben

    Beim Kontostand und Baufortschritt gewiss. ;) Der Rest, also die Fahrt- und Verweildauer der Cims, wäre so, wie wir es aus der Realität gewohnt sind.


    Denke das dies in Cities-Skylines 3 dann kommen wird, da ich mir das auch sehr wünschen würde, das Echtzeit wirklich Echtzeit ist, also 1 Stunde im Spiel sind auch 1 Stunde in der Realität ...

    Darüber hat sich bestimmt schon jeder Entwickler den Kopf zerbrochen und keiner hat es so implementiert. Warum? Weil es für den Durchschnittsspieler, der einen Fortschritt sehen will, keinen Sinn macht.

    Am schnellsten haben bis jetzt die Chinesen neue Städte aus dem Boden gestampft und selbst bei denen dauert das einige Jahre bis Jahrzehnte und es sind Billiarden von außerhalb da reingesteckt worden.


    So rein zum Zuschauen und auch mal eine wirklich realistische Simulation beobachten zu können, würde ich mir das Feature auch wünschen, aber ich glaube halt nicht, dass es jemals so umgesetzt wird, weil es spieltechnisch nichts bringt.

  • ich bin auf das "Problem" aufmerksam geworden, weil es dieses ja auch in anderen Sim Spielen, die ich aktiv verwende, gibt, und es dort unterschiedlich "gelöst" wird...


    Planet Zoo: hier läuft die virtuelle Zeit etwa so ab, dass bei normaler Spielgeschwindigkeit 1 Tag etwa 3 Sekunden dauert. Wetter (=Jahreszeit) kann man dynamisch oder fix einstellen, ebenso die Tageszeit. Lässt man die Tageszeit dynamisch laufen, entspricht diese der realen Zeit, also eine Sekunde im Spiel ist auch eine Sekunde in echt und somit hat man das Gefühl, der Tag dauert auch 24 h, was Sonnenstand angeht. Finde ich persönlich sehr gut! Passt natürlich nicht zum angezeigten Datum, weil dieses unabhängig von der Tageszeit in besagtem 3-Sekunden Rhythmus weiterläuft. In diesem Rhythmus altern die Tiere, gebären Nachwuchs und sterben dann nach gewisser Zeit an Altersschwäche. Das kann man aber in den Sandbox Einstellungen verlangsamen (bis zu 5-fach) oder komplett deaktivieren. Nachteil - die Tiere haben irgendwann zwangsläufig ein unnatürlich hohes Alter! Auch die Zoobesucher verbringen somit immer mehrere Tage/Wochen im Zoo, egal, welchen zeitl. Ablauf man einstellt. Aber ich kann zumindest simulieren, was ich möchte.


    Transport Fever 2: das kommt der Simulation eines City Builders wie Cities Skylines wohl ziemlich nahe. Hier gibt es allerdings keinen Tag-/Nachtzyklus und auch keine Jahreszeiten. Die Zeit im Spiel kann man "einfrieren" oder in mehreren Geschwindigkeitsstufen anpassen, was sich aber nur auf den erkennbaren Verschleiß der Fahrzeuge auswirkt. Die Einwohner/Fahrzeuge bewegen sich entweder in Echtzeit oder man erhöht die Spielgeschwindigkeit auf das 2/4-fache. Aber ansonsten das gleiche Problem, wie in C:S: die Abläufe passen nicht zum angezeigten Datum im Kalender, die Sims brauchen "Tage", um vom Startpunkt zum Ziel zu gelangen. Es gibt zwar so etwas wie Rushhours (Sims fahren alle ungefähr zum gleichen Zeitpunkt von der Wohnung zum Arbeitsort oder Einkaufen und wieder zurück), aber realistisch wirkt das nicht. Mal fahren alle aus der Stadt raus zu den Arbeitsplätzen und ein paar Minuten später hat man dann Stau in der entgegengesetzten Richtung. Je nach Fahrstrecke passt das alles irgendwann nicht mehr, weil die "nahen" Ziele innerhalb des vorgegebenen Zyklus erreicht werden, andere aber "tagelang" im Stau stehen oder an der Bushaltestelle. Somit hat man keinen nachvollziehbaren Tagesrhythmus und das befürchte ich auch in CS2


    Wie Gun155 schon erwähnt hat, würde es spieltechnisch nicht viel bringen, alle Abläufe in solchen Spielen in "Echtzeit" ablaufen zu lassen: weder will man ein paar Monate auf die Geburt eines Tieres warten, noch darf der Bau eines Gebäudes mehrere Monate/Jahre dauern. Solche Dinge müsste man ausklammern. Aber "Verweildauer" von Sims (Arbeitszeit, Schlafen, Ausgehen,...) sollten optional in Echtzeit (oder mit entsprechend gewähltem Zeitraffer) dargestellt werden, damit z.B. alle morgens zur Arbeit fahren und Abends zurück kommen (oder zur Nachtschicht fahren) - und am Wochenende ist dann entsprechend weniger Verkehr. Wenn ein Tag aber in 2 Minuten um ist, die Autos aber im "Normaltempo" fahren, bekommt man dieses Feeling nie, und das finde ich echt schade...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Beim Kontostand und Baufortschritt gewiss. ;) Der Rest, also die Fahrt- und Verweildauer der Cims, wäre so, wie wir es aus der Realität gewohnt sind.

    Wenn man bedenkt, das wir seit Cities-Skylines 1 ja feste Maßen haben, ein Rasterblock entspricht 8x8m und die Straßen haben von Punk A bis Punkt B eine feste länge und Geschwindigkeit, und in Cities-Skylines 2, gibt es nun die Wegfindungskosten, also auch der Faktor Zeit um von A nach B zu kommen.


    Also wäre eine Echtzeit-Simulation durchaus möglich, was den Aufbau von Gebäuden angeht, die sollten im 100 Fachen Tempo gebaut werden, sofern das Spiel auf Echtzeit läuft.


    Man müsste in Erfahrung bringen, wie viel Zeit ein Gebäude aktuell in Cities-Skylines 2 braucht, bis es komplett steht.

    Darüber hat sich bestimmt schon jeder Entwickler den Kopf zerbrochen und keiner hat es so implementiert. Warum? Weil es für den Durchschnittsspieler, der einen Fortschritt sehen will, keinen Sinn macht.

    Es gibt doch die Echtzeit-Strategie Spiele, also warum sollte es in einem City-Builder nicht auch möglich sein, nur das man es hier noch einstellen kann, wie man es haben möchte.


    Colossal Order hat mit Cities-Skylines 2, wieder gezeigt, was sie können und wieder einen krassen Meilenstein gesetzt, der Thron wird weiter bei Colossal Order bleiben.


    Traue Colossal Order zu, so was wirklich zu bringen, Verkehr in Echtzeit, Stufe 1 24 Stunden entsprechen 24 Stunden Real Zeit, Stufe 2 sind 24 Stunden in 57 Minuten Real Zeit, Stufe 3 sind 24 Stunden in 28 Minuten Real Zeit, Stufe 4 sind 24 Stunden in 19 Minuten Real Zeit und Stufe 5 sind 24 Stunden in 14 Minuten Real Zeit, nur mal so als Beispiel.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Bauzeit im Spiel wie in echt, möchte ich nicht haben.


    Hätte aber nichts gegen Baukosten im Spiel wie in echt.

    Nur wollen dies bestimmt 99% der anderen Spieler nicht.

    Die Baukosten für Infrastruktur in SC2 übrigens sind nur symbolisch, das heißt viel zu niedrig.


    Es ist eben immer noch ein Unterhaltungsspiel und das sollte es auch bleiben.

    Man kann daraus ja leicht einen Ableger mit realistischen Zahlen basteln/modifizieren.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Reale Bauzeit braucht man nun wirklich nicht. Stellt euch einen Berlin Nachbau vor und ihr beginnt mit dem Flughafen…


    Das Erlebnis muss Stimmen. Wie schnell dann was läuft ist relativ egal. Das aber jemand mit 5 Jahren den Uni Abschluss macht wirkt schon irgendwie komisch.

  • Hätte aber nichts gegen Baukosten im Spiel wie in echt.

    Nur wollen dies bestimmt 99% der anderen Spieler nicht.

    Die Baukosten für Infrastruktur in SC2 übrigens sind nur symbolisch, das heißt viel zu niedrig.

    Was die Baukosten an geht, wie im Realen Leben, warum nicht? das Start-Kapital müsste entsprechend angepasst werden, die ganzen Kosten sind ja so Eingestellt, das man mit dem Start-Kapital auch gut zu recht kommt, wenn man nicht alles in den Straßenbau zum Fenster rauswirft, das gleiche Gilt für alle Laufenden Kosten und Steuereinnahmen, denn sonst passt es nicht.


    Mit Spiel-Geld zu spiele macht mir im Moment einfach viel mehr spaß.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Von mir aus könnte man an der Geldschraube ruhig etwas drehen - oder die SG's so gestalten, dass die Kosten tatsächlich andere sind und sich nicht nur das Startkapital verändert.

    In dem Spiel (und vielen anderen auch) ist es eine echte Herausforderung pleite zu gehen.

  • gerade auf solch hochauflösenden Bildern fällt mir immer wieder auf, wie wenig realistisch das Wasser aussieht. Und in bewegten Bildern dann noch schlimmer, diese zähflüssigen, permanent schwappenden 1m Wellen in einem Fluss, obwohl kein Schiff das Wasser durchflügt oder gerade ein Sturm bläst. Das Wasser fällt optisch gegenüber allem ab, da wird hoffentlich grafisch noch was verbessert (natürlich ohne die Performance noch mehr zu ruinieren :D )

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • gerade auf solch hochauflösenden Bildern fällt mir immer wieder auf, wie wenig realistisch das Wasser aussieht. Und in bewegten Bildern dann noch schlimmer, diese zähflüssigen, permanent schwappenden 1m Wellen in einem Fluss, obwohl kein Schiff das Wasser durchflügt oder gerade ein Sturm bläst. Das Wasser fällt optisch gegenüber allem ab, da wird hoffentlich grafisch noch was verbessert (natürlich ohne die Performance noch mehr zu ruinieren :D )

    Frage, wie hoch waren die Wellen bei Cities Skylines 1, von Tsunami oder das abreißen eines Staudamms abgesehen?


    Was die Schaumkronen bei Schiffe angeht, ja das sieht irgendwie unschön aus, da sollte es wenigstens die geben, die es in Cities Skylines auch gab.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich denke wenn die Wellen realistisch wären, würde das Wasser immer statisch aussehen, es sei denn, man zoomt richtig nah ran, oder es ist Sturm.


    Dann sind auch wieder alle am meckern...

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Dann sind auch wieder alle am meckern...

    ich nicht ^^

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Habt ihr das Video von PC games gesehen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Da sieht man die Simulation von zwei Bewohnern einer Stadt, auf recht lustiger Weise... 😁👌

    ABER durch dieses Video haben sich meine Sorgen bewahrheitet.

    Diese ganze Simulation wird nicht so ernst genommen.

    Sie hat coole Ansätze aber mehr leider auch nicht.


    Ja OK, vielleicht wird noch dran gefeilt...

  • Ich habe mir mal das Video genauer angeschaut (abgesehen von der Simulation von den Bewohnern...)

    Erstens sind die Grundstücke nun 6 Kästen tief, und sie lassen sich sogar bis in das Wasser ausweisen. Die Häuser und Gärten sind dann aber an Land.

    Und die Bäume sehen nicht so spektakulär aus, da wird sich wohl auf den Workshop verlassen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • da ich nun ein paar Stunden gespielt habe, kann ich nun ein paar Punkte nennen, die mich definitiv stören (ich zähle bewusst keine Bugs auf, da die hoffentlich noch behoben werden):


    • es gibt viel zu viele Motorräder im Verhältnis zu PKW. Gefühlt jedes 5. Fahrzeug ist bei mir ein Motorrad und in manchen Strassen parken dutzende von den Dingern hintereinander auf dem Seitenstreifen, sieht aus wie bei nem Bikertreff
    • die Hubschrauber spawnen von der Plattform und despawnen nach dem Landen, statt sichtbar zu bleiben
    • es regnet, obwohl die Sonne scheint und nichts wird erkennbar nass
    • die getönten Scheiben bei sämtlichen Fahrzeugen. Bei PKW könnte ich darüber hinweg sehen, aber Busse, Strassenbahnen und Passagierzüge sehen dadurch echt bescheiden aus
    • Fahrzeuge haben keine Nummernschilder, das sieht merkwürdig aus
    • dass die Fahrzeuge sich in den Kurven neigen und beim bremsen nach vorne absinken finde ich prinzipiell cool; wirkt aber ein wenig übertrieben, wenn ein PKW mit geschätzten 30 Km/abbiegt und dabei die Räder auf einer Seite sichtbar abheben. Und bei LKW's/Bussen senkt sich beim Bremsen die Fahrerkabine um einen gefühlten halben Meter
    • Garagentore öffnen sich nicht, wenn Fahrzeuge rein oder raus fahren. Sie fahren einfach hindurch oder despawnen beim Erreichen der Einfahrt
    • das Einparken sieht bei den PKW auch immer sehr gewagt aus



    tbc...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz