Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ich hätte es mist gefunden wenn es verschoben worden wäre aber es wurde sich offensichtlich verschätzt bis wann man fertig wird es fehlen so viele kleine animationen und halt die Performance aber bei mir läuft auf mittel alles und es macht richtig spaß.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Genial. Vielen dank Loganaustria

    Bis jetzt läuft es ganz stabil aber erst knapp 2500 einwohner. Die bäume werden mit der zeit grösser und wachsen. Seh ich das richtig?

    Korrekt hoffe dafür gibt es später irgendwann Einstellungen um das zu ändern. Oder große Bäume kosten dann halt Geld.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Hi Leute, habe gestern noch nicht wirklich gespielt, habe das Spiel geladen und was kann ich sagen?


    Noch nicht viel, aber vielleicht habe ich das Performance Problem gefunden, kein plan.


    Die FPS bei meiner GTX 970 und I7 5930K CPU lagen im Menü bei 15 FPS, könnte aber Problem los in die Optionen wechseln.


    Habe unter den Allgemeinen Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt, allerdings ist hier schon ein Fehler enthalten.


    Die FPS lagen bei 30 FPS, dann habe ich manuell, die Tiefenschärfe ausgeschaltet und schon waren die FPS bei 60, habe nur eine 60Hz Monitor in Full-HD, habe dann den V-Sync deaktiviert, hatte dann 100 FPS im Menü.


    Habe dann mit die Karten mal angeschaut, die Golden Gate Brücke sieht echt toll aus und etwas mit den Straßen herum probiert, was da so möglich ist.


    Auch hier gibt es ein paar kleine Bedienungs Probleme, Ampeln können nicht beliebig an einer Straße gesetzt werden, werde dazu aber mehr in Problem Post was schreiben.


    Habe in den Einstellungen, das Automatische Speichern aktiviert und einen 5 Minuten Intervall gesetzt mit 10 Speicherständen, das entspricht 50 Minuten Spielzeit.


    Nach dem Testen, wollte ich die Spielstände, die entstanden sind, löschen, dies ist noch etwas schlecht gelöst, man muss jeden Spielstand anwählen und das Laden, klickt man auf löschen, hatte dazu keine Lust, also habe ich geschaut wo die Spielstände abgelegt werden.


    Fand leider erst Mal nichts, mit der Software Process Monitor habe ich das ganze gefiltert und alles anzeigen lassen, was die Cities2.exe macht.


    Dabei ist mir echt was seltsames aufgefallen, ob wohl sich das Spiel im Hauptmenü befindet, finden am laufend Dateizugriffe statt, habe mich gefragt, warum das den, es ist noch nur das Menü, bei näherer Untersuchung, stellte sich heraus, das hier diverse Vektor Grafiken abgerufen worden, das wir uns verstehen, nur abgerufen, es haben keine Lese oder Schreibvorgänge statt gefunden.


    Dabei handelte es sich um Grafiken für die Spiele UI und dem zukünftigen Editor.


    Die Frage ist nun, warum werden ständig Dateianfragen gestellt? Noch dazu Dateien, die mit dem Menü nichts zu tun haben?


    Muss nachher nochmal Tests machen, was innerhalb des Spiels los ist und im Gegenzug das ganze mit Cities-Skylines 1 Mal schauen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wasser versickert übrigens wohl nicht mehr, bevor die See Frage kommt. ;)

    Ja und umgekehrt, habe auf einer Karte, eine Insel zu Festland gemacht, also Terraformung, es quillt kein Wasser mehr aus dem Boden

    Das mit den Zugriffen stand schon in den Berichten der PC Games Hardware und computerbase. Auch das diese die lags verursachen.

    Habe gerade ComputerBase gelesen, aber darüber stand dort nichts, oder Überlesen?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hab mir jetzt trotzdem das Spiel gekauft, die empfohlenen Einstellungen von debisim und Beam iwie verwurschlt und kann das Spiel jetzt bei niedriger Qualität bei um den Dreh 30 FPS spielen. Hin und wieder hab ich noch Laggs beim zoomen usw.. Ich hoffe, ich kann nach den Patches eine große Stadt bauen, bin aber nicht sehr zuversichtlich. Habe bei 10 Einwohner (:D) die oben beschriebene Situation.


    Vorerst werde ich dann wohl doch bei CS:1 bleiben und warten wie das mit CS:2 weitergeht.

  • Hab mir jetzt trotzdem das Spiel gekauft, die empfohlenen Einstellungen von debisim und Beam iwie verwurschlt und kann das Spiel jetzt bei niedriger Qualität bei um den Dreh 30 FPS spielen. Hin und wieder hab ich noch Laggs beim zoomen usw.. Ich hoffe, ich kann nach den Patches eine große Stadt bauen, bin aber nicht sehr zuversichtlich. Habe bei 10 Einwohner (:D) die oben beschriebene Situation.


    Vorerst werde ich dann wohl doch bei CS:1 bleiben und warten wie das mit CS:2 weitergeht.

    bei mir macht die Einwohnerzahl tatsächlich nur einen kleinen Einfluss bei den FPS. Hab bei 2000 rund 25 FPS und bei 100.000 bis zu 18 FPS, nehme dabei aber keinen Unterschied wahr.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Das ist doch eigentlich eine wichtige Info. Ich hatte den Gamestarspielstand auch mal geladen und hatte auch kaum Unterschiede.


    Von dem her werde ich wohl CS2 zum spielen nutzen und CS1 zum basteln, je nachdem, worauf ich grade Lust habe. :beer:

  • bei mir macht die Einwohnerzahl tatsächlich nur einen kleinen Einfluss bei den FPS. Hab bei 2000 rund 25 FPS und bei 100.000 bis zu 18 FPS, nehme dabei aber keinen Unterschied wahr.

    Wie ist das bei dir mit den Rucklern/Laggs? Hast du da bei 18 FPS auch welche?

  • Moderationshinweis:

    Bitte vermeidet es euch in einem einzelnen Beitrag auf verschieden Themen zu beziehen. Es ist mir nicht möglich Beiträge aufzuteilen und es wird mir so leider erschwert irgendwie Ordnung und Struktur im Forum zu schaffen.


    Konkrete Nachfragen bitte gesondert im Fragen und Antworten-Unterforum!

    Bugs und Probleme bitte ins passende Forum!

    Alles rund um Performance bitte in den Performance-Thread!


    Danke! :ms_slightly_smiling_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Wie gesagt, CS2 läuft bei mir nur auf den E Kernen. Und die weden so zu 75% augelastet. Egal ob 0 oder 100.000 Einwohner

    Das ist interessant. Hast du das so eingestellt oder macht es das von alleine?!


    Mir fällt auch auf das meine CPU auf Max 55% läuft und scheinbar nicht alle Kerne genutzt werden. Das Game sollte eigtl. vorwiegend die P Kerne nutzen und E Kerne nur für Hintergrundprozesse oder User Intetface.

  • So habe es gerade mit der 100.000 Stadt getestet, es kommt auf die Perspektive an, wie man auf die Stadt schaut und wie weit man herausgezoomt hat.


    Meine CPU I7 5930K läuft auf allen Kernen mit gut 40% last und meine Grafikkarte bei ca 90-97% in Full-HD.


    Habe alles auf Niedrig und zusätzlich, die Tiefenschärfe deaktiviert, ob man Schatten auf Niedrig oder Hoch stellt, macht in den FPS kaum ein unterschied, selbst die Darstellungs-Latenz verändert sich im Nachkomma Bereich.


    Die FPS liegen zwischen 15 bis 30 FPS, der Sichtwinkel ist abhängig.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die FPS sind nicht messbar warum auch immer, weder über Steam noch über Geforce hat da jemand eine Idee?

    Über die Steam Einstellungen das zu aktivieren funktioniert. Dies ist jedoch in dunkler schrift und ist je nach Ecke nicht gut erkennlich (ich hab unten rechts gewählt, da sieht man es halbwegs. Haber jetzt bei minimalen Einstellungen 20fps^^ vorher 10fps bei mittleren Einstellungen.

  • Über die Steam Einstellungen das zu aktivieren funktioniert. Dies ist jedoch in dunkler schrift und ist je nach Ecke nicht gut erkennlich (ich hab unten rechts gewählt, da sieht man es halbwegs. Haber jetzt bei minimalen Einstellungen 20fps^^ vorher 10fps bei mittleren Einstellungen.

    Steam-Einstellungen-Im Spiel-Kontrastreiche FPS Anzeige im Spiel! Die FPS Anzeige wird somit wesentlich deutlicher!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll