Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Vermutlich sogar eher beides in Kombination. Halbes Jahr verschieben, dann early access. Bei der Komplexität…

    Für mich wäre dies die Beste Entscheidung gewesen! :alterknacker523:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Viel schlimmer finde ich, dass nun betätigt wurde, dass neben "Code Modding" (was zu erwarten war) auch kein "Asset Import" möglich sein wird - trotz Anbindung an den Paradox Workshop.

    Mit "Asset Import" ist wahrscheinlich gemeint, dass man selbst erstellte 3D-Meshes und die Texturen dafür zu einem Asset zusammenfügt. Macht auf Konsole keinen Sinn. Die Leute werden froh sein, dass sie einfach Assets (und Mods?) aus einem Workshop laden können.

  • Ich glaube nicht das ,dass erste

    Asset Pack :Strand-Objekte in Q4 kommt.

    Ich rechne eher damit , in Q1 2024.Und nutzen die letzten Wochen im Jahr, für die Spiel Optimierung. Hoffe Ich jedenfalls :kekse:

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Ich glaube nicht das ,dass erste

    Asset Pack :Strand-Objekte in Q4 kommt.

    Ich rechne eher damit , in Q1 2024.Und nutzen die letzten Wochen im Jahr, für die Spiel Optimierung. Hoffe Ich jedenfalls :kekse:

    Haben die doch schon angekündigt, dass es keine DLC geben wird bis die Performance passt. Nach der letzten Meldung also vermutlich frühestens Q2. Eher Q3

  • Haben die doch schon angekündigt, dass es keine DLC geben wird bis die Performance passt. Nach der letzten Meldung also vermutlich frühestens Q2. Eher Q3

    Sie wollen sich um die Performance kümmern - vielleicht sollten sie erst mal dafür sorgen, das wir ein SPIEL bekommen? Um die Performance können sie von mir aus kümmern, wenn mal die einfachsten in den Trailern seit Monaten angekündigten Dinge funktionieren.


    Ich verlege in CS1 eins grade ein Schienen- und Strassennetz, ein paar Häuser habe ich drauf stehen - und die sind verlassen. Weil kein Strom und Wasser. So einfache Dinge wünsche ich mir. Und Cims, die von zuHause zur Arbeit fahren und wieder zurück. Alles Sachen, die sie ja im ersten Teil schon konnten. Ich werde CS2 nicht mehr anfassen, bis wenigstens diese Dinge funktionieren, Assets, DLC´s, Performance - ist bis dahin einfach egal für mich. Ich hoffe, die Kritiker in den Bugs-Foren machen dementsprechend Druck.

  • LeMax


    als "early full price adaptor" wäre ich auch extrem sauer ... erst recht wenn ich die Ultimate Edition bezahlt hätte ...


    was nur erneut aufzeigt was seit einigen Jahren in der Game-Branche zur Gewohnheit geworden ist ...

    und anscheinend haben die Gamer nach dem CyberPunk-Drama immer noch nix dazu gelernt ...


    nicht vorbestellen & schon gar nicht die "Mega-Edition" (die cash-cow) ...

    don´t believe the hype & never be an early adaptor ...


    habe mir CS:2 trotz des bekannten Game-Status heute für 30,- Euro zugelegt ...

    sehe dies als quasi "early access"-Preis ... und kann mit den bisherigen Mängeln dafür gut Spaß haben ...

    CS:2 wird schon ... mit der Zeit ... ist in anderen Games nicht viel anders oder besser ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Viel schlimmer finde ich, dass nun betätigt wurde, dass neben "Code Modding" (was zu erwarten war) auch kein "Asset Import" möglich sein wird - trotz Anbindung an den Paradox Workshop. Für mich wäre das ein no go, denn ohne bestimmte Codeänderungen und vor allem ohne Assets verliert dieses Spiel in meinen Augen fast jeglichen Reiz. Bin echt froh, die PC Version zu spielen, aller Performanceprobleme zum Trotz...

    Habe es so verstanden, das bis auf Code-Mods, alle Mods auch auf Konsole genutzt werden können, also alle Arten von Objekten, wie sollten auch Konsolen-Spieler eigene Mods erstellen, eingeschränkt eventuell, aus bereits vorhandenen Objekte neue Parks zusammen stellen, aber mehr wird nicht gehen, es gibt für Konsolen keine 3D-Software oder?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was soll ich da sagen? Ich hab den vollen Preis für die Ultimate im preorder gezahlt. Ja wirklich, ich kaufe gerne direkt bei Steam auch wenn es eigentlich dumm ist. Preorder mache ich eigtl. nie aber hier konnte ich mich nicht zurückhalten.


    Dann hab ich noch 2.500 Euronen für nen neuen Rechner auf den Tisch gelegt. Wobei ich den sowieso wollte. Das Game war aber dann doch der Grund es endlich zu machen.


    Und zu guter letzt noch ne Woche Urlaub damit verbraten.


    Also erzähl mir was von angefressen sein. Aber das hilft ja alles nix.

  • Habe es so verstanden, das bis auf Code-Mods, alle Mods auch auf Konsole genutzt werden können, also alle Arten von Objekten, wie sollten auch Konsolen-Spieler eigene Mods erstellen, eingeschränkt eventuell, aus bereits vorhandenen Objekte neue Parks zusammen stellen, aber mehr wird nicht gehen, es gibt für Konsolen keine 3D-Software oder?

    Also zuletzt hat sie geschrieben das Konsolen Spieler im Editor nicht mal Assets aus der Mod Platform importieren können. Aber das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.

  • Habe es so verstanden, das bis auf Code-Mods, alle Mods auch auf Konsole genutzt werden können, also alle Arten von Objekten, wie sollten auch Konsolen-Spieler eigene Mods erstellen, eingeschränkt eventuell, aus bereits vorhandenen Objekte neue Parks zusammen stellen, aber mehr wird nicht gehen, es gibt für Konsolen keine 3D-Software oder?

    Da steht aber "kein Asset IMPORT", also man kann anscheinend keine Assets aus dem Workshop in die eigene Stadt einbauen. Von "Export" steht da nichts und das wäre in der Tat ohne Programm auf der Konsole nicht realisierbar.


    Also zuletzt hat sie geschrieben das Konsolen Spieler im Editor nicht mal Assets aus der Mod Platform importieren können. Aber das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.

    eben, das wurde dort gestern gesagt. Vorstellen können sich das wohl nur wenige, aber warum wird es dann in einer offiziellen Mitteilung so verkündet :ms_thinking_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • bzgl. Asset-Import zitiere ich mich nochmal:

    Mit "Asset Import" ist wahrscheinlich gemeint, dass man selbst erstellte 3D-Meshes und die Texturen dafür zu einem Asset zusammenfügt.

    Asset-Import ist eine Funktion des Editors, bei der 3D-Mesh und Texturen importiert werden, so dass daraus ein für das Spiel verwendbares Asset entsteht. Das hat nichts mit einem Workshop oder dem Dekorieren von Assets im Editor zu tun.

  • bzgl. Asset-Import zitiere ich mich nochmal:

    Asset-Import ist eine Funktion des Editors, bei der 3D-Mesh und Texturen importiert werden, so dass daraus ein für das Spiel verwendbares Asset entsteht. Das hat nichts mit einem Workshop oder dem Dekorieren von Assets im Editor zu tun.

    Ja so verstehe ich das grundsätzlich auch. Und vor allem hat es wenn überhaupt nur mit dem Editor zu tun. Ich denke das ist einfach etwas irritierend geschrieben.


    Ich frag mich allerdings ob man den PC Editor nicht einfach standalone releasen kann. Nur weil man auf Konsole spielt bedeutet das ja nicht das man seine Assets nicht am PC designen will. 🤔

  • Muss ehrlicherweise sagen, so viel Spaß mir das Spiel tatsächlich nach wie vor macht, es hätte in diesem Zustand nicht so auf den Markt kommen dürfen.

    Wir hatten einen riesigen Hype, dem gerecht zu werden ist sehr schwer, verstehe ich, aber wir haben die Performanceprobleme, Probleme mit der Simulation, (sehr) störend Bugs und eine Modplattform, die nicht nur Akzeptanzprobleme hat, sondern auch noch zu spät auf dem Markt erscheint. Neuer Content, von dem ein Imo noch relativ leeres Spiel sehr profitieren würde, ist erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Das sind einfach Dinge (und vermutlich habe ich noch etwas vergessen), die so nicht in Ordnung sind.

    Ich habe über 40h gespielt und es macht mir ja sogar Spaß, aber ich sehe eben viel Licht, aber auch sehr viel Schatten.


    ich habe zumindest eine neue Grafikkarte gekauft (und die Ultimate Edition vorbestellt) und auch wenn mein Urlaub(zuhause) eh da geplant war, so hatte ich mich ja dann doch auf dieses Bonbon gefreut.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Muss ehrlicherweise sagen, so viel Spaß mir das Spiel tatsächlich nach wie vor macht, es hätte in diesem Zustand nicht so auf den Markt kommen dürfen.

    Wir hatten einen riesigen Hype, dem gerecht zu werden ist sehr schwer, verstehe ich, aber wir haben die Performanceprobleme, Probleme mit der Simulation, (sehr) störend Bugs und eine Modplattform, die nicht nur Akzeptanzprobleme hat, sondern auch noch zu spät auf dem Markt erscheint. Neuer Content, von dem ein Imo noch relativ leeres Spiel sehr profitieren würde, ist erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Das sind einfach Dinge (und vermutlich habe ich noch etwas vergessen), die so nicht in Ordnung sind.

    Ich habe über 40h gespielt und es macht mir ja sogar Spaß, aber ich sehe eben viel Licht, aber auch sehr viel Schatten.


    ich habe zumindest eine neue Grafikkarte gekauft (und die Ultimate Edition vorbestellt) und auch wenn mein Urlaub(zuhause) eh da geplant war, so hatte ich mich ja dann doch auf dieses Bonbon gefreut.

    Ich bin da sehr deiner Meinung. Leeres Spiel trifft es vor allem bei den Assets. Das sieht alles so langweilig aus. Gibt gefühlt von jeder Gebäudegröße nur 3 Varianten - wenn überhaupt. Möglichkeiten bietet es dennoch schon deutlich mehr als C:S1 bei Release, weshalb man auch gut Zeit damit verbringen kann. Bei diesen ganzen Kleinarbeiten geht die Zeit so schnell rum. Hab gestern Abend angefangen zu spielen und plötzlich war es 7 Uhr früh :ms_astonished_face:. Gut dass ich Spätschicht habe, bei dem Wetter kann man sowieso nichts anderes machen :ms_face_with_tears_of_joy: .


    Modplattform vermisse ich am Anfang noch nicht. Die Perfomance-, Simulationsprobleme und Bugs kicken manchmal schon echt nervig rein, aber bei mir sind sie nicht permanent, deshalb stören mich am meisten die fehlenden Assets.


    Irgendwie sehe ich aber auch eine Challenge darin aus diesem unfertigen Spiel eine anschaubare Stadt zu zaubern, Bilder kommen noch... :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Oh, ich habe noch einen neuen Punkt: was ich sehr schade finde (hat mich an C:S1 auch schon bisschen gestört), dass man zu einfach an Wolkenkratzer kommt. Bei C:S2 wurde es aber nochmal vereinfacht. Wurde ja schon erwähnt dass man kaum noch was "leisten" muss...

    Klar kann die Stadt festlegen was wo gebaut werden darf, aber welches Unternehmen verlegt seinen Hauptsitz in eine 50k Einwohnerstadt? Das hat mir bei SimCity 4 gefallen. Gebäude auf der höchsten Stufe zu bekommen (5x5) war richtig aufwendig und erst ab einer gewissen Regionsgröße möglich soweit ich mich erinnere...

  • Mir ist insgesamt eh zu viel Fokus auf größere Gebäude. Nicht jede Stadt hat überall Hochhäuser.

    das "Problem" hab ich zwar auch, dass ich an manchen Stellen gerne nur "mittelhohe" Hochhäuser hätte bzw. weniger hoch entwickelte.

    Aber das Spiel heißt nun mal nicht zufällig Cities: SKYLINES und da ist der Name wohl Programm ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hab die Tage mal ein wenig geschaut welche interessanten Ecken der Welt ich mir mit dem map Editor vornehmen will.


    Bevor wir nicht den Rest der Map freischalten können ist das ziemlich witzlos.


    Aber ich hab mal die Game Maps im Editor geladen. Man kann außerhalb der Basisgröße designen. Ist also nur ne Frage der Zeit bis der 81000 tiles Mod kommt. 😂


    Man kann übrigens die Kacheln selbst malen. Egal wie groß und auch in anderen Formen als Vierecken. Das verspricht interessantes.