Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ja, CO hat Mist gebaut, kann man auch nicht schönreden, aber auch die Leute von CO sind Menschen wie du und ich, und JEDER baut mal Scheisse.

    An dieser Stelle klink ich mich auch mal ein:
    Mist bauen ist die eine Sache, aber ein Spiel mit (gefälschten) Werbevideos anzupreisen und monatelang im Vorraus mit unvollständigen und wiederum weit geschönten Spiel-Versprechen online zu gehen, schrammt meiner Meinung nach ganz scharf an Betrug (nach deutschen u. österr. Gesetzen) entlang.
    Meine Kaufentscheidung hatte und HABE ich getroffen (sogar mit Vorbestellung via Steam)......von daher keinen Einwand.

    Wusste ich doch seit CS1 wie das Vanillaspiel von CO aussieht und höflich gesagt minder funktioniert.
    Mich hat seit jeher nur die Modder-Community am Spiel gehalten!
    Was diese Mädchen und Jungs geliefert hatten und immer noch tun, schlägt das Basis-Spiel um Längen!
    Zuletzt hatte ich CS1 mit etwa 100 Mods gespielt.

    Wieder zurück zu CS2:
    Auch hier hoffte ich von Anfang an auf die Modder.
    Leider ist der Editor noch nicht soweit (was ein weiteres dickes Minus ist).
    Dass aber einige Mods aus CS1 die tausendfach in Verwendung waren/sind, nicht in den 2.Teil übernommen wurden (bspw. TMPE), hat mich persönlich sehr entäuscht.

    In Summe:
    Meine Kaufentscheidung habe ich getroffen......fordere nichts zurück.
    Der Spielspaß ist extrem eingeschränkt und entspricht bei weitem nicht DEM, was beworben und verkauft wurde!
    DLC's werde ich in absehbarer Zeit keine kaufen.....auch wenn das Spiel dann laufen sollte.
    PDX u. CO hat sehr viel von meinem Vertrauen verloren und ich werde keine Inhalte mehr kaufen bevor die Community nicht zu 80-90% positiv bewertet.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Zuletzt hatte ich CS1 mit etwa 100 Mods gespielt.

    Was CSL 1 angeht, habe nie mit Mods wirklich gespielt, getestet und hier und da ein paar kleine Städte damit gemacht, aber meine aktuelle CSL 1 Stadt, ist 98% Vanilla, genutzt wird nur eine Camera Mod und eine Mod um alle 25 Karten-Kacheln nutzen zu können.


    Nutze auch keine Workshop-Objekte, habe alle DLCs, außer Radio-Stationen und alle CCPs.


    Dass aber einige Mods aus CS1 die tausendfach in Verwendung waren/sind, nicht in den 2.Teil übernommen wurden (bspw. TMPE), hat mich persönlich sehr entäuscht.

    Ja da muss ich recht geben, besonders das Prop-Line Tool aus CSL 1, gerade das wäre gewiss kein großer Aufwand gewesen, dies Fest in CSL 2 zu integrieren, die TMPE Mod vermisse ich auch teilweise, besonders was die Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht, und auch die Ampelschaltungen, denn wenn man große Kreuzungen mit separaten Abbiege Spuren baut, ist hier gegebenenfalls eine eigene Ampelschaltung vorhanden und hat mit der eigentlichen Kreuzung nichts zu tun.


    Was die Normalen Straßen angeht, hier vermisse ich auch ein paar dinge, besonders in Hinblick auf die Mods, die es inzwischen für CSL 2 gibt.


    Man kann wunderbar Grünstreifen und oder Bäume setzen, ob nur auf einer Seite oder auf beide Seiten, bei den Straßen mit Mittelstreifen, kann man dies nur in der Mitte setzen, warum nicht links oder und rechts? weil der Platz nicht da ist.


    Es wäre auch schön gewesen, wenn man entscheiden kann, ob die Normale Straße überhaupt über Gehwege verfügt, und dies auf der linken oder rechten Seite, denn in der Realen Welt gibt es Straßen, die nur auf einer Seite einen Gehweg haben, oder überhaupt keinen, man muss hier auf die Schnellstraßen/Autobahnen ausweichen, was aber schon etwas unschön aussieht.


    Mit einer Mod kann man erhöhte Straßen mit Fundament nachträglich versehen, warum wurde so was nicht fest eingebaut?, bis 3,75 Meter, wird ein Erd Damm errichtet und von 5 Meter bis 7,5 Meter eine Erhöhte Straße mit Fundament, warum nur bis 7,5 Meter?


    Nach unten ist es in etwa das selbe, bis -3,75 Meter, wird eine Senke gebaut, ab -5 Meter bis -11,25 wird eine Abgesenkte Straße errichtet, diese Wände passen sich dem Gelände an, diese beiden Besonderheiten, entstehen auch nur auf einer Seite der Straße, wenn das Gelände, die entsprechende Höhe oder Tiefe auf einer, der Straßenseiten hat, ab 12,5 Meter werden Tunnel gebaut.


    Warum werden Tunnel gerendert, aber wenn man ein Fahrzeug verfolgt, sieht man es nicht im Tunnel, das gilt für alle Tunnel, die mit Verkehrswegen gebaut werden können.


    Hätte es besser gefunden, man hätte 3 Optionen bei Erhöhten Verkehrswegen gehabt, 1. Erd-Damm, 2. Fundament/Kaimauer, 3. Stüztpfeiler, so hätte man auch die Möglichkeiten Züge auf einen Erd-Damm mit 8,75 Meter höhe fahren zu lassen.


    Warum kann man, die Höhen/Tiefen Einstellung, nicht Zentimeter genau einstellen, oder wenigstens in 0,25 Meter Schritten?


    Das selbe spiel ist auch beim Parallel-Tool, kleinster Abstand ist 0,25 Meter, ab 1 Meter Abstand, geht es nur noch in 1 Meter schritten.


    Was das Landschafts-Tool angeht, es ist schade, das man hier überhaupt keine Höhe festlegen kann, es wäre schön gewesen, wenn man zwei Einstellungsmöglichkeiten hätte, einmal in Differenz, es wird die eingestellte Höhe zum aktuellen Geländeniveau hinzu addiert oder, bei einen Negativen Wert, abgezogen, und als zweite Möglichkeit, Meereshöhe, man stellt 20 Meter ein, und das Gelände wird fest auf 20 Meter über oder unter dem Meeresspiegel gesetzt.


    Genau so fehlt ein Höhenmesser, man geht damit über das Gelände und bekommt per Infobox am Mauszeiger angezeigt, in welcher Höhe das Gelände über oder unter dem Meeresspiegel ist.


    Genau so wäre ein Differenzmess-Werkzeug ideal, man wählt einen Punkt auf dem Gelände und geht dann mit der Maus über das Gelände und sieht den unterschied zum gewählten Punkt.


    Was auch fehlt, das man nicht sehen kann, wohin die Fahrzeuge, die auf einem Straßenabschnitt unterwegs sind, hin wollen, wie man es aus CSL 1 her kennt.


    Genau so, die Straßennamen, man kann das ganze nicht wirklich beeinflussen, so wie es auch in CSL 1 möglich gewesen ist.


    Man kann auch nicht festlegen, welche Straße als Hauptstraße dient und alle anderen darin einmündenden Straßen automatisch Vorfahrtachten oder Stop bekommen, sofern diese keine Ampel haben.


    Hoffe doch sehr, das einige der noch fehlenden Dinge dem Spiel noch hinzugefügt werde, in CSL 1 war dies damals nicht anders, am Anfang konnte man überhaupt keine Tunnel bauen, genau so war es erst recht spät möglich, das die U-Bahn/Metro nicht auf Bodenniveau oder über Brücken fahren konnte.


    Auch die Monorail, kann bis heute nicht in einem Tunnel fahren, genau so die Seilbahn-Kabinen, sich nicht entsprechend der Steigung anpassen, auch gibt es bisher keine Autofähren in CSL 1.


    Hoffe sehr, das dies in CSL 2 besser wird, besonders wenn eine Monorail Parallel über Straßen oder Gehwegen führen, das hier die Stützen entsprechen gesetzt werden.


    In CSL 2 kann man Gleise ja über Straßen führen, aber Straßen über Gleise gehen nicht, und das die Oberleitungen von Tram und Zug Kreuzungen angepasst werden.


    Für mich gesehen, gibt es noch sehr viele Baustellen, wobei die Performance-Probleme Vorrang haben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Für mich gesehen, gibt es noch sehr viele Baustellen

    Darum möchte ich meinen Satz wiederholen:
    "Mich hat seit jeher nur die Modder-Community am Spiel gehalten"!

    Alles was Du aufzählst, trifft zu 100% zu!
    Darum waren/sind auch die Erwartungen der User so hoch.
    Die Mehrheit hat für das Basisspiel eine enorme Verbesserung der Spielmechanik erwartet!
    Zählt man dann die (höflich gesagt) geschönte Werbung (inkl. Video's) dazu, kann man das Bashing in den versch. Foren verstehen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Verbesserung der Spielmechanik erwartet

    Sie ist ja viel besser, aber halt noch hier und da Fehlerhaft, hat auch viel mit dem ausbalancieren zu tun, ist halt noch nicht Perfekt.


    Das war wohl auch mit ein Grund, warum es noch keine Fahrräder gibt.


    Was ich echt nicht verstehe, das Gehwege überhaupt keine Laternen haben? Weil sie keine Stromleitungen führen, dann hätte man hier eine zweite Art einfügen können.


    Und Gehwege mit Straßenbrücken verbinden, da würde auch nicht aufgepasst, da ist immer die Brüstung im Weg.


    Kann nur besser werden

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich hätte von Dir gerne näher erläutert, was genau an der Spielmechanik von CS2 "viel besser" geworden ist im Verglich zu CS1!


    Mir fällt da auch schon etwas ein, was aber in Summe weit weg ist von "viel besser".

    Vielleicht habe ich die vielen Verbesserungen nur übersehen.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ich finde die Spielmechanik an sich gut. aber der Schönbau Spieler hat halt einfach keinen content. Das ist echt schade.


    Die Industrie gefällt mir besser als in Teil 1. Wäre aber schon wenn die wie versprochen funktioniert und die Assets was aussehen würden. Die spezialisierte Industrie ist halt einfach maximal lieblos.

  • Ich hätte von Dir gerne näher erläutert

    Okay, die gesamte Verkehrs-KI, ja sie ist noch nicht Perfekt, aber wenn man die jetzige 1.0.18f1 gegen über den vorherigen Versionen sieht, ist es viel besser geworden, und besser als in CSL 1 ist sie auf jeden Fall.


    Klar gibt es auch für mich noch Dinge, die ich störend finde, da wäre das Spurverhalten von Bussen, die fahren eine feste Route und trotzdem fahren 3 Busse der selben Linie nebeneinander, der 1 ist in der richtigen Spur, der 2. Ordnet sich früh genug ein und der 3. Wechselt einfach von ganz rechts nach links und quetscht sich einfach dazwischen.


    Diese rein quetschen gibt es auch oft bei vielen anderen Verkehrsteilnehmern.


    Oder beim Abbiegen, das eine Fahrzeug biegt ab und steht aber noch halb in der Fahrbahn, der Nachfolgende Verkehr fährt dann einfach munter durch das Fahrzeug, finde ich nicht so toll.


    Was mir kürzlich bei einem Unfall aufgefallen ist, das Fahrzeuge munter hinter dem Polizeiwagen stehen bleiben, statt zu wenden, sofern das möglich ist.


    Das mit den LkWs, das die gern über den Gehweg fahren oder ein PKW am Straßenrand streifen, beim Abbiegen ist auch unschön, Abhilfe wäre einfach, den LkWs einfach eine Lenkbare Achse verpassen.


    Auch das Abbiegen bei den Fahrzeugen, es sieht manches Mal seltsam aus, das liegt daran, das der Drehmittelpunkt, des 3D-Objekts, in der Mitte liegt, wobei die Lenkachse ja vorne ist.


    So kommt es, das Busse beim scharfen Abbiegen mit dem Heck und der Hinterachse in neben Fahrspur geraten, das sieht echt unnatürlich aus.


    Was schön gewesen wäre, wenn Busse und LKWs, beim Abbiegen ausgeholt hätten.


    Aber das liegt generell wieder mal daran, das man Kreuzungen nicht wirklich vernünftig bauen kann, nur über Umwege und mit Tricks ist es möglich, das bei Kreuzungen, rechtsabbiegen Spuren schön großzügig gebogen oder geschwungen sind, so wie man es aus CSL mit dem Node-Controller Mod möglich war, da kommen dann auch Busse und LKWs geschmeidig herum.


    Jedenfalls, macht mir das Spiel viel spaß, wenn ich es dann mal wieder Spiele, ist Zeit und Lust bedingt, mit meiner Stadt in CSL1 komme ich auch schon eine Weile nicht wirklich weiter

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Bin ich im falschen Film?

    Ein Satz über angeblich große Verbesserung der Verkehrs-KI und das waren die "vielen Verbesserungen der Spielmechanik"?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Was mir kürzlich bei einem Unfall aufgefallen ist, das Fahrzeuge munter hinter dem Polizeiwagen stehen bleiben, statt zu wenden, sofern das möglich ist.

    Selbst wenn die Gegenfahrbahn leer ist und sie vorbeifahren könnten bleiben sie stehen. Auch die Autos auf der Gegenfhrbahn bleiben stehen bis der Unfall behoben ist. Feuerwehr, Krankenwagen oder Polizei bleiben einfach fröhlich im Stau stehen obwohl sie zu einem Einsatz fahren und Blaulicht eingeschaltet haben.


    Generell fahren die Cims sehr "unkonventionell". Keine Ahnung wo die ihren Frührerschein gemacht haben. Da werden Abbiegeverbote und Sperrlinien ignoriert, da fahren die Cims massenhaft auf einen Parkplatz nur um gleich wieder wegzufahren.


    Ansonsten habe ich das Gefühl das die Cims sich irgendwie auf neu gebaute Gebiete stürzen. Kaum hat man neue Straßen gebaut und Zonen ausgewiesen schon bricht die Hölle los während im Rest der Stadt tote Hose ist. Es kann aber auch an meiner "gigantomanischen und oberperfekten" Straßenplanung liegen. :pfeiffen645:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Soweit ich weiß wird vordringlich daran gearbeitet.

    Vermute sie brauchen dringend eine zusätzliche Einnahmenquelle, sonst würden sie erst die Fehler beheben und dann eine saubere Version auf die Konsolen zaubern. Das man mit der Taktik nur noch mehr Kunden vergrault scheint nebensächlich zu sein. Der Publisher und damit der Aktionär möchte Rendite sehen. Jetzt!

  • Die Konsolen Version wird es erst geben, wenn die Mod-Schnittstelle integriert ist und Fehler Frei einen Asset-Import ermöglicht

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die Konsolen Version wird es erst geben, wenn die Mod-Schnittstelle integriert ist und Fehler Frei einen Asset-Import ermöglicht

    Vorher würde das auch wenig Sinn ergeben. Mods und Assets sind nun mal essentiell für das Game, das hat schon Teil 1 eindeutig bewiesen. Und solange das nicht wie geplant funktioniert, muss man die Konsoleros auch nicht mit einer halbfertigen Version versorgen. Reicht, wenn die PC'ler sich ärgern ;)


    Ich vermute aber, dass es eher die eingeschränkte Performance ist, die eine Veröffentlichung nach wie vor verhindert. Denn was am PC noch halbwegs erträglich ist oder sich mit entsprechend starker Hardware ausgleichen lässt, kann eine Konsole nicht vollbringen. Da muss einfach alles von Beginn an passen und vollkommen auf die Komponenten abgestimmt sein. Zumal Konsolenspieler i.d.R. noch kritischer sind, was ein flüssiges Spielerlebnis angeht.


    Ich bin sowieso verwundert, warum man ursprünglich geplant hatte, die Konsolenversion zeitgleich mit der PC Variante zu veröffentlichen. Viele Studios bringen das ja erst deutlich später auf den Markt, wenn ein Spiel bereits eine gewisse Zeit erfolgreich auf dem Desktopmarkt verbracht hat. Hier hat man sich zusätzlich unter Druck gesetzt und muss nun wertvolle Ressourcen in der Weiterentwicklung verbrauchen, um beide Versionen zeitnah zum Laufen zu bringen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Moinsen Leute!
    Morgen ist also der große Patch-Day!

    Also ICH werde heute mein Spiel "aufräumen".
    Alle Mods auf Thunderstore deinstallieren und alle Karten löschen.
    Denn nichts davon wird nach dem Patch spielbar sein.
    Es ist sowieso empfehlendswert nach dem Patch mit ner neuen Karte anzufangen.
    Was macht ihr so?

    Achja.....und stellt euch auf eine längere Downloadzeit ein!
    Es werden etwa 60GB sein.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich denke auch das ich resette. Bin mal sehr gespannt ob der map Editor wirklich so anders ist, das ich die Dolphin Bay nicht mehr retten kann. Hatte eigentlich schon ein paar nette Ideen dafür.

  • 60 GB Patch?

    Dann haben sie also technisch auch kein vernünftiges Update-System für ihr Spiel und es wird zukünftig stets so große Patches geben.


    Nachdem was ich bislang so lesen konnte, scheint es bei diesem Spiel technisch nicht viel sinnvoll Zusammengesetztes zu geben.

    Alles eine reine Flickschusterei, zieht sich schon so seit rd. 3 Jahren durch diese Entwicklung.

    Daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern lassen.


    Wenn ich jetzt lesen muss, dass man noch einen nicht-CO-Mod Manager brauchen wird, um die PDX-Mods sinnvoll zu verwalten, dann löst das in mir keine Freude aus.

    Ohne Abitur oder auch trotz Abitur wird die Zusammenstellung und Anpassung der benötigten Modifikationen eine Wissenschaft für sich sein.

    Ohne vorgefertigte/herunterladbare passende Modlisten wird das eine Mammutaufgabe für jeden engagierten Spieler werden.

    Bei anderen modifizierbaren Spielen gibt es verfügbare Mods, wo man zu Beginn gleichzeitig 1-3 lädt, meist nur 1, und dann damit das Spiel spielt.

    Welche anderen Spiele haben denn eine Modzusammenstellung von 10+, um das jeweilige Spiel sinnvoll zu spielen?


    Die fehlende spielerische Herausforderung des Grundspieles, wird durch dessen Mod-Komplexität ersetzt.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die neue PDX-Mod-Plattform für die Modder mehr Einschränkungen statt Freiheit mit sich bringen wird.

    Ich kann mich noch die Zeiten von CS1 erinnern, wo man ein halbes Jahr nicht weiterspielen konnte, weil der Modder seinen Mod nicht an die neue Spielversion angepasst hatte.


    Wie dem auch sei, ich lasse Euch erst einmal den Vortritt, die neuen Verbesserungen und Verschlimmbesserungen des Patches auszuprobieren!

    Ich werde höchstens einmal ausprobieren, ob sich meine Anfangsregion damit weiterspielen lässt.

    Ich habe keine Lust, alle viertel- oder halbe Jahre nach dem nächsten Patch wieder eine neue Region anfangen zu müssen.

    Zum Glück habe ich noch andere Spiele in meinem Portfolio und der Sommer steht vor der Tür und damit mehr Freizeit im Freien.


    Viel Spaß mit dem morgigen Patch!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Laut dem letzten Entwicklertagebuch zum Thema Code-Modding sollen sich Mods sowohl für die Modder als auch für die Spieler einfacher handhaben lassen. Abhängigkeiten wurden reduziert (oder eliminiert?) und die Ladereihenfolge soll keine Rolle mehr spielen.

    Und warum mehrere Mods nicht zu einer großen zusammengefasst werden, wurde in dem Tagebuch auch begründet: Jeder Spieler hat andere Vorstellungen, welche Mods er für sein Spiel benötigt und kann so frei wählen. Wie würdest du das besser lösen?


    Bei dem 60GB-Patch wissen wir doch noch gar nicht, was da genau gepatcht wird. Warte doch erstmal ab, bevor du urteilst, dass sie kein vernünftiges Update-System haben.

  • Ertmal abwarten 60 GB da wird sich doch bestimmt ein großes performance update dahinter verstecken :ms_thinking_face:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • 60 GB Patch?

    Jepp, denn es wird ja das gesamte Spiel gepacht plus Editor & Modding, plus DLC.


    Wenn ich jetzt lesen muss, dass man noch einen nicht-CO-Mod Manager brauchen wird, um die PDX-Mods sinnvoll zu verwalten

    Wird es nicht!
    Denn von Beginn an wird es Mods der bekanntesten Modder*innen aus CS 1 geben!
    Und für deren Verwaltung wird eines der besten Mods, "Skyve" gleich zu Beginn zur Verfügung stehen.


    Ich hatte diese Mod schon bei CS 1 und sie ist super zu handeln......und zwar sowohl für Modder*innen als auch Nutzer*innen.
    Man muss nicht studiert haben um nach kurzer Einarbeitung alle seine Mods immer aktuell zu halten.

    Und nach Patches waren innerhalb kürzester Zeit fast alle Mods wieder am laufen!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W