Neuer Tiefststand für CS 2

  • Du bist ein echter Faktenverweigerer!

    Sorry, aber ich finde, dass das so nicht okay geht. Ich bin in der Sache ebenso CS2-Kritiker wie Du, und ein inzwischen sehr großer Gegner vom ganzen CO-Gebaren, keine Frage. Die "Toxizität" können sie sich an den Hut stecken, also echt.


    Aber jemanden, der CO2 spielen möchte und die Hoffnung hat, dass es noch wird, als "Faktenverweigerer" zu bezeichnen, geht wirklich zu weit. Was für Fakten wir in einem Jahr haben, weißt Du so wenig wie alle anderen, deshalb ist es ja schon mal grundlegend der falsche Begriff. Aber unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn wir wenigstens untereinander ein wenig die Etikette wahren könnten. Loganaustria hat den Thread zurecht aufgemacht, finde ich


    Ich hoffe mit Eric und allen anderen, dass wir noch besseres bekommen. In Klammern: Nicht von Moddern, sondern von CO selbst. Und ich lasse mir Faktenverweigerung von gar niemandem nachsagen.

    Loganaustria hat den Thread zurecht aufgemacht, finde ich, man muss das ja beim Namen nennen dürfen, was nicht gut ist. Aber er und Xul haben ihre Kritik in absolut angemessener Form hinbekommen, ohne Foren-Mitglieder zu beleidigen, das geht.

  • Verstehe sowieso nicht wenn man so negativ dem allen gegenüber steht warum man dann laufen etwas dazu Scheiben muss in dieser negativen Art und andere meint beleidigen zu müssen die das Spiel gerne noch spielen oder das ganze nicht so negativ sehen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Wenn ich mir den tread so durchlese, frage ich mich grad ob CS2, oder das sich ständige wiedehoende genörgel hier einen grösseren Tiefstand erreicht hat.


    Fakt ist: das Spiel ist halbfertig

    Fakt ist: CO arbeitet daran die Fehler zu beheben

    Fakt ist: die Fehlerbehebung geht nicht von jetzt auf gleich

    Fakt ist: Bugs melden die man findet hilft dem Entwickler sie auszumerzen

    Fakt ist: es wird sich erst um die wichtigsten/schlimmsten Probleme gekümmert

    Fakt ist: CO bemüht sich um ordentliche kommunikation, aber die können und werden nicht alles öffentlich ausbreiten.

    Fakt ist: viele andere Entwickler/Publisher geben einen scheiss auf Kritik aus Community

    Fakt ist: wenn genörgel unsachlich wird, ist es sinnfrei zu kommunizieren (denke da hätte von euch auch keiner Bock drauf)

    Fakt ist: eine offizielle Moddingplattform macht nur sinn, wenn alles soweit stabil ist, dass nicht nochmehr Fehler auftauchen und der shitstorm von vorne losgeht

    Fakt ist: DLCs machen auch nur sinn wenn alles soweit läuft, wegen Fehlern und darauf folgendem weiteren genörgel

    Fakt ist: durch ständiges nörgeln kann ein Entwickler auch nicht schneller arbeiten

    Fakt ist: durch wiederholtes motzen verschwinden die Bugs nicht

    Fakt ist: wenn andere eine andere Meinung haben sollte man diese auch Respektieren und sachlich bleiben

    Fakt ist: ein Spiel kostet Geld, wem das weh tut, der sollte es erst dafür ausgeben wenn es auf dem Markt ist und Erfahrungsberichte lesen

    Fakt ist: keiner wird gezwungen CS2 weiter zu spielen, weg legen und vieleicht in einem halben Jahr nochmal schauen, dann braucht man sich nicht ständig ärgern

    Fakt ist: CS2 ist deutlich besser und umfangreicher als die erste Version von CS1 von März 2015 (die es im März 2015 schon gespielt haben werden mir zustimmen)

    Fakt ist: es gibt Leute, die CS2 trotzdem gerne Spielen

    Fakt ist: durch dieses ständige meckern vergeht denen, die CS2 trotzdem gerne spielen, die Lust sich an diesem Forum aktiv zu beteiligen


    soviel zum Thema Faktenverweigerer...

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Sorry, aber ich finde, dass das so nicht okay geht. Ich bin in der Sache ebenso CS2-Kritiker wie Du, und ein inzwischen sehr großer Gegner vom ganzen CO-Gebaren, keine Frage. Die "Toxizität" können sie sich an den Hut stecken, also echt.


    Aber jemanden, der CO2 spielen möchte und die Hoffnung hat, dass es noch wird, als "Faktenverweigerer" zu bezeichnen, geht wirklich zu weit. Was für Fakten wir in einem Jahr haben, weißt Du so wenig wie alle anderen, deshalb ist es ja schon mal grundlegend der falsche Begriff. Aber unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn wir wenigstens untereinander ein wenig die Etikette wahren könnten. Loganaustria hat den Thread zurecht aufgemacht, finde ich


    Ich hoffe mit Eric und allen anderen, dass wir noch besseres bekommen. In Klammern: Nicht von Moddern, sondern von CO selbst. Und ich lasse mir Faktenverweigerung von gar niemandem nachsagen.

    Loganaustria hat den Thread zurecht aufgemacht, finde ich, man muss das ja beim Namen nennen dürfen, was nicht gut ist. Aber er und Xul haben ihre Kritik in absolut angemessener Form hinbekommen, ohne Foren-Mitglieder zu beleidigen, das geht.

    Genau solche Kommentare wie diesen (Faktenverweigerer) und die darauf folgende, nachvollziehbare Reaktion empfinde ich jedenfalls als Toxisch. Einfach mal ein bisschen runterfahren. Es ist nur ein Spiel.

  • Unter welchen 2 Posts steht meine Antwort und an wen richtet sich somit meine Kritik mit dem Faktenverweigerer?


    Fakt ist: die Spielerzahlen sinken kontinuierlich

    Fakt ist: die unerledigte Buganzahl wächst

    Fakt ist: zu mehr habe ich gar nicht hier im Thread Stellung genommen, keinesfalls habe ich vom nahen Tod des Spieles/CO geschrieben, einfach mal nachlesen!


    Zum TE+Rest:

    Wer hier in einem deutschen Forum sich ständig über das Spiel beschwert, es aber fleißig (!) online weiterspielt, wird CO folgende Message geben: die Fehler sind nicht schlimm, man kann es trotzdem spielen

    CO liest hier nicht mit.

    Viele Eurer Mutmaßungen sind reines Wunschdenken, vom Start weg.

    Wer meint, CO macht eine gute Arbeit, der hat kein besseres Spiel wie aktuell verdient.

    Wenn CO den Patch-Steuerfehler nach über einem Monat nicht als Fehler deklariert, sondern noch prüft, ob es ein Fehler ist, dann sage ich klipp und klar: ganz miese Arbeit, eigentlich schon Arbeitsverweigerung.


    Ich kann mich in Ruhe zurücklehnen und einfach nach einem weiteren Monat hier mit harten Fakten Bilanz ziehen.

    Wir werden sehen, wie dann die Spieler- und Bugzahlen aussehen.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Wer hier in einem deutschen Forum sich ständig über das Spiel beschwert, es aber fleißig (!) online weiterspielt, wird CO folgende Message geben: die Fehler sind nicht schlimm, man kann es trotzdem spielen

    CO liest hier nicht mit.

    ob die Community Manager hier nicht mitlesen, ist aber auch reine Spekulation. Wir hatten zu Zeiten von CS:1 durchaus Kontakt zu CO, man kennt dort also das Spielerheim. Und über die Google Suche landet man auch hier. In wie weit das dann von denen gelesen wird bzw. welche Schlüsse daraus gezogen werden, kann hier niemand mit Gewissheit sagen...


    Ist aber auch garnicht das Thema. Gerade wenn Du davon ausgehst, dass CO keine Notiz von den hiesigen Kommentaren nimmt, finde ich es umso erstaunlicher, dass Du hier permanent massive (wenn auch in weiten Teilen berechtigte) Kritik am Spiel übst. Ich habe schon einmal gefragt: "Was bezweckst Du damit?"


    Wir alle kennen doch den Zustand des Spiels und brauchen keine permanente Bestätigung dazu!

    Wenn wir etwas verbessern möchten, dann ist der Weg über das offizielle Paradox Forum und den dortigen Bug Report die einzig sinnvolle Möglichkeit. Dass dort noch viele Berichte mit "in Prüfung" deklariert sind, macht mich auch nicht glücklich. Liegt vermtl. an der Fülle von Reports und dem Umstand, dass sich viele User leider keine Mühe machen, zu prüfen, ob der beschriebene Fehler nicht schon von jemand anderem beschrieben worden ist. Da wird es sehr schnell unübersichtlich, auch für die Entwickler.


    Mal als Beispiel: bei "Prehistoric Kingdom" gab (bzw. gibt) es auch die Möglichkeit, einen Bug Report zu verfassen über Git Hub. In der Alpha/pre-Beta wurden dort tausende (!) von Bugs gemeldet, obwohl das Spiel deutlich weniger Spieler hat, als CS:2. Auch hier wurden viele identische Bugs x-fach wiederholt beschrieben, so dass die Entwickler irgendwann die Reißleine ziehen mussten und alle Beiträge gelöscht wurden, mit der Bitte, alles, was noch nicht behoben ist, erneut zu posten. Mittlerweile ist es dort ruhiger bzw. Übersichtlicher geworden und die Entwickler sind wieder in der Lage, jeden Beitrag zu lesen und entsprechend zu klassifizieren.


    CO kann die Flut von Berichten in der aktuellen Form garnicht sichten, dazu ist das Team viel zu klein. Das ist unschön, aber leider auch ein Fakt. Hier muss man Geduld aufbringen und nicht jeder Beitrag, der dort auf Bestätigung wartet, ist dadurch automatisch noch nicht auf dem Radar der Entwickler.


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: wir müssen hier einen Umgangston einhalten, der unseren Foren Richtlinien entspricht. Jeder kann und soll seine Meinung kundtun, aber dabei die Meinung der anderen auch respektieren. Die Aussage "Faktenverweigerer" habe ich nicht als persönliche Beleidigung gegenüber Eric empfunden, sonst wäre der Beitrag umgehend gelöscht worden! Aber es war an der Grenze...


    Eric hat seine Meinung dargestellt, das bedeutet aber noch lange nicht, dass er vor den Fakten die Augen verschließt. Er ist, wie übrigens ich und viele andere auch, eben nur der Meinung, dass CO fleißig daran arbeitet, das Spiel zu verbessern und das es einige Zeit benötigt, die Fehler zu identifizieren und zu beheben. Was daran "Faktenverweigerung" sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht.


    Und dass man jetzt aufhören soll, zu spielen, um CO nicht den Eindruck zu vermitteln, das Spiel sei toll, ist wirklich lächerlich. Auf der einen Seite forderst Du permanent dazu auf, dass CO endlich aktiv werden sollen, damit das Spiel den hohen Erwartungshaltungen gerecht wird - und gleichzeitig forderst Du direkt zum Boykott auf? Das passt irgendwie nicht zusammen, denn wenn niemand mehr das Spiel spielen würde, hätten die Entwickler weder Ansporn, noch finanzielle Unterstützung seitens Paradox. Dann würden sämtliche Aktivitäten eingestampft und das Spiel bleibt so, wie es ist! Wenn es das ist, was Du möchtest, dann boykottiere das Spiel! Aber dann musst Du auch nicht mehr in diesem Forum schreiben, wie schlimm der Zustand des Spiels ist, denn hier sollten sich nur aktive Spieler austauschen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • CO kann die Flut von Berichten in der aktuellen Form garnicht sichten, dazu ist das Team viel zu klein. Das ist unschön, aber leider auch ein Fakt. Hier muss man Geduld aufbringen und nicht jeder Beitrag, der dort auf Bestätigung wartet, ist dadurch automatisch noch nicht auf dem Radar der Entwickler.

    Nichts anderes habe ich in meinem Beitrag geschrieben. Und zum Thema "Faktenverweigerer", da ich:

    1. das Spiel selber spiele kenne ich die Bugs und Unzulänglichkeiten
    2. auch im Paradox Forum unterwegs bin kenne ich die Liste aus Fehlermeldungen
    3. Steam unterwegs bin kenne ich das Problem der sinkenden Spielerzahl.

    Diese Fakten habe ich nie abgestritten, wozu auch? Ich habe lediglich nur angemerkt das CO mit der geringen Anzahl an Leuten und der Flut der Fehlermeldungen personell überlastet ist. Ansonsten finde ich es eine Zeitverschwendung hier die Anzahl der Fehlermeldungen aufzulisten welche eingegangen, welche klassifiziert, bestätigt oder noch in Untersuchung sind. Dies bringt uns alle nicht weiter. Von Paradox bzw, CO wünsche ich mir das sie eine Roadmap für die Spieler veröffentlichen und/oder, wie Ubisoft bei Anno 1800, das Trello-Board nutzen.

    Zum "Faktenverweigerer" sage ich nicht viel. Ich weiß wer es gesagt hat, kenne seinen Standpunkt zum Spiel/Colossal Order/Paradox und habe mich da auch nicht weiter angegriffen gefühlt. Ich habe es einfach so stehen weil diese Art von Diskussionen zu nichts führen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich akzeptiere mal zähneknirschend Deinen Standpunkt, Eric, und werde versuchen, mich demnächst zurückzuhalten. Du hast da mehr Größe als ich. Ich finde Sätze wie "Wer meint, CO macht eine gute Arbeit, der hat kein besseres Spiel wie aktuell verdient" wirklich sehr beleidigend für alle, die es spielen, da kann ich auch nicht aus meiner Haut.

  • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.


    CO wird nicht wirklich untergehen, aber den Dämpfer haben sie bekommen.

    Ich habe aber wieder das Gefühl, dass die Entwickler nie in einer Stadt gewohnt haben, außer derjenige, er die Straßen inkl. Straßentool programmiert hat.


    Es buggt an so vielen Enden, was den Spielspaß enorm bremst. Ich habe die Deluxe-Edition ausgegeben, da ich in CSL 1 meine Berufung gefunden hatte. Aber bis jetzt war es das Geld nicht wert. Lehrlingsgeld eben.

    Auch fehlen dem Spiel von Haus aus essentielle Funktionen (Ampelschaltung, Spurauswahl, Vorfahrtsregelung, usw.). Ich weiß, es ist ein kleines Team, aber das hätten sie nach 9 Jahren checken müssen. Das kann mir keiner erzählen.


    Auch die Performance ist unterirdisch. Ab 100k wird mir im DevMode eine Spielgeschwindigkeit von 0,5x angezeigt. Das kann und darf nicht sein.

    Die FPS sind ein ganz anderes Thema. Denn wer bei einer Städteaufbausimulation 60 fps erwartet, der hat es nicht ganz verstanden.


    Was mir aber generell, und das ist hier bei CSL 2 auch so, gehörig auf den Strich geht, ist diese Thema "Konsole". Solch ein Spiel ist überhaupt nicht für die Konsole geeignet und mit Mods erst recht nicht. Da wird die X-Box zum Heizgerät. Das macht Asobo mit dem Flightsimulator ebenso. Deshalb müssen PC-Spieler einstecken. Es nervt.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ich möcht mich mal grundsätzlich zu dem Thema Cities Skylines 2 äussern.

    Ich muss gestehen, ich habe mich sehr lange zurückgehalten. Ich will auch nicht zum rundumschlag ausholen, aber was ich einfach mal sagen möchte, mittlerweile haben wir Ende Februar und das Spiel ist Ende Oktober erschienen.


    Ich spiele CIties Skylines 1 seit Release und habe gefühlt 12 bis 15 Städte angefangen und über 6000 Spielstunden. (argh) ;) Als ich damals live am Handy mitgesehen habe, wie die Info aufkam, das es einen Nachfolger gibt, war ich wirklich total begeistert, wie wahrscheinlich jeder hier von euch.

    Cities 2 ist, was die teilweise die Verbesserungen angeht, wie Kreisverkehre usw, auch besser, keine Frage. Aber mittlerweile ist es echt schade, das soviel Zeit vergangen ist und nicht wirklich was neues gekommen ist.

    Ich rede nicht von DLC´s, aber was mir echt mittlerweile stinkt, sind die Assets, Mods usw. Auf Steam wollen sie nichts mehr machen. Okay. Die eigene Seite, wo man Mods holen kann, immer noch nicht fertig, Klasse.

    Ich weiss, ich verfolge das Thema, ich kann auch woanders Mods, Karten was weiss ich was runterladen, die auch funktionieren. Ich hab aber tatsächlich nicht den Hauch der Lust dazu, allein schon wenn ich eine tolle Stadt habe, um später evtl zu sehen, nach Patches oder anderen Mods, sollte Ihre Seite ja doch mal gehen, das es laufend Probleme gibt.


    Ich hatte damals gehofft, hey da kommt der Nachfolger, jetzt lass ich mal für ein paar Monate die Sau raus und widme mich komplett dem Spiel. Leider nicht eingetreten.

    Auch weil es mich nervt, sobald die Stadt mal grösser ist, oder man 100K Einwohner hat, wirds langsam eng und es läuft nicht mehr so rund. Gut kann auch am Rechner liegen, aber die Probleme lese ich ja öfter.


    Schönbau? ehrlich gesagt keine Lust, gibt ja nix an zusätzlichen Inhalten. Klar gibts Mods, wo auch immer und von wem die sind, wenn sie schon die eigene Seite nicht hinbekommen, hätten sie es lieber wie bei CS1 auf Steam gelassen, dann hätte man es genauso machen können und jeder wäre glücklich.


    Ich hoffe ja wirklich, das man eines Tages noch sagen kann, hey die warterei hat sich gelohnt. Ich habe mittlerweile 2 Städte angefangen und ja was soll ich sagen beide bis 100K, die Luft war raus.


    Ehrlich gesagt will ich Cities ja spielen. Ich hatte nach release auch gelesen, es gibt deutlich mehr Assets mit einem Update, deutlich mehr Gebäude, auch Karten.

    Achja der Editor, der ist ja auch noch nicht da. Natürlich kann ich Karten ja wieder woanders runterladen, was ich grundsätzlich ja gut finde, das es trotzdem leute gibt, die es möglich machen, das wir über diesen Weg welche bekommen. Aber ganz ehrlich, das kanns echt nicht sein.


    Mal schauen, was die Zukunft bringt, ich lass mich gern überraschen. Nur leider ist die Luft aktuell raus.

  • Nur leider ist die Luft aktuell raus.

    Ich kann Dich und viele andere gut verstehen.
    Alles was Du in Deinem Post aufzählst, ist völlig richtig!
    Ich lese täglich im Paradox-Forum und in den Steam-Foren mit.
    Was dort an Fehlern (im Spiel) und an Fehlverhalten seitens der CEO von CO gelistet ist, füllt mittlerweile hunderte von Seiten.
    Nach Abzug von Doppelmeldungen und leichten Verbesserungen durch Patches existieren immernoch nahezu 4000 gemeldete Fehler seit Veröffentlichung.

    ICH setze wie in CS 1 voll auf die Modder*innen!
    Denn diese Community hat das Spiel (für mich) erst zu DEM gemacht, was es seit einigen Jahren ist.
    Der Start von CS 1 war nämlich auch nicht berauschend. Und den Verkehr hat CO niemals in den Griff bekommen.
    Erst mit der Mod TMPE war dieser zu bewältigen.

    Und hier greift auch die große Entäuschung vieler Gamer für CS2.
    Ca. 80% der Gamer erwarteten, dass einige der grundlegenden Mods aus CS1 nun schon im Basisspiel für CS2 enthalten wären........ Pustekuchen!

    Aber ich für meinen Teil bin eben ein Hardcore-Fan. Auch wenn man derzeit zu etwa 80% nur als Stadt-Maler unterwegs sein kann.
    Jedenfalls zeigt mein Zähler bereits "einige" Spielstunden an! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Mal sehen, wohin die Reise (mit CS2) führt......

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Loganaustria

    Du sagst es exestieren noch über 4000 Fehler. Ob es jetzt 3000 sind, 200 oder wie auch immer.

    Ehrlich gesagt, hab ich Cities 1 mit all seinen Macken total gern gespielt. Die Fehler waren mir ziemlich egal. Ich suche aktuell in CS2 auch nicht nach den "Fehlern", Bugs, was weiss ich. Es geht einfach mal um das einfach Spiel. Ich baue meine Stadt, was hab ich zur Verfügung. Und da ist es gerade mau. Ich hab CS2 direkt bei release gekauft, was auch definitiv kein Fehler war. Gerade weil auch soviele geschimpft haben, technisch schlecht, Abstürze usw. Muss ich ehrlich sagen, war mir egal. Ich bereue auch das Geld nicht. Das ist es mir auch wert.

    Ich möchte ja, das es besser wird.


    Nur stand jetzt ist es einfach schwierig und sie lassen sich halt einfach so unglaublich viel Zeit. Wieviele Fehler das Spiel noch hat, wie auch immer.

  • und sie lassen sich halt einfach so unglaublich viel Zeit

    Die haben zu wenig Leute!
    Haben erst kürzlich neue Stellenausschreibung gemacht.
    Bis da neue Leute eingearbeitet sind, sind wir bei Ende diesen Jahres (günstigenfalls)!!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • nun ... der grundlegende Fehler seitens CO & Paradox war CS2 zu früh als Vollpreis-Titel zu releasen ...

    mit dazu mit dem "großmaulig & übertriebenen" Marketing nach amerikanischem Stil aufzufahren ...


    in dem damaligen & auch noch jetzigem Zustand wäre der "early access"-release die bessere Lösung gewesen und sie

    hätten trotzdem "gutes Geld" eingefahren ... dafür deutlich weniger shitstorm auf sich gezogen ...

    Crate Entertainment hat mit Farthest Frontier gezeigt wie man das handhaben sollte ...


    was die Kommunikation mit der Community betrifft ...

    tja ... da sollte CO mal bei Blue Byte anklopfen und deren Communication-Team abwerben ... die können das ... :ms_grinning_squinting_face:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...