Cities: Skylines - Natural Disasters

  • Ich glaube, ich äußere mich dazu auch einfach nicht mehr :D


    Aber letztendlich ist es ja auch egal, was die Fachpresse darüber schreibt. Kaufentscheidend ist meist eher Steam und da steht es auf 87% positive Wertungen :beer::chirpy_party::urlaub:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sicher ist es besser dies gar nicht erst zu lesen und selbst wenn sich nicht weiter darüber aufzuregen. :closed: Auf Steam sind wirklich viel positive Wertungen zu lesen, bei Gamesplanet steht das DLC auf dem 1. Platz der Verkaufs Charts und wurde schon 12x positiv bewertet. Denke dass spricht für sich, soll doch Herr D. da schreiben oder meinen was er will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Wertung für das DLC an sich geht völlig in Ordnung, wenn man die vom Redakteur genannten Punkte als Grundlage nimmt.
    Er hat nun einmal die Aufgabe, sich kritisch mit der Materie auseinanderzusetzen und die Vor- und Nachteile zu so einer relativen Wertung zusammenzurechnen.
    Auch wenn er einige Neuigkeiten überhaupt nicht erwähnt hat, gehe ich mit der Wertung konform, da auch ich der Meinung bin, dass neue Inhalte erst dann wirklich Sinn ergeben, wenn das Grundgerüst weiter stabilisiert/verbessert wird.
    Nichtsdestotrotz habe ich im Moment wieder viel Spaß mit dem Spiel und echt hart an den Szenarien zu knabbern. :kekse:

  • Herr Danneberg von der Gamestar hat das DLC erneut abgestraft. Immerhin hat er 68 Punkte vergeben, dies sind schon 10 Punkte mehr als bei Snowfall.

    Ach der gute Herr Danneberg.
    Ja bei Snow Fall war ich echt überrascht das er so hart damit war und bei dem Aktuellen DLC gibt es ja weit aus mehr Ungereimtheiten aber dennoch eine etwas bessere Wertung.
    Vielleicht hat er zu viel Gegenwind bekommen, wer weiß.


    Die Wertung von Snow Fall fand ich übertrieben, zumal sein stärkster Kritikpunkt war, dass man nur jeweils getrennt Spielen kann, entweder Winter oder Sommer.
    Ich fand das in Ordnung und ich denke mal viele andere hatten damit auch kein Problem und mittlerweile kann man ja mit ein paar tricks beides auf einer Karte mit einander kombinieren.
    Zu dumm das der Entwickler das noch nicht bemerkt hat, dann hätte man zu release alle zu Frieden stellen können und das da bis heute in der Richtung noch nichts passiert ist wundert mich auch.
    So verstaubt Snow Fall doch bei den meisten und der Eigentliche nutzen aus diesem DLC ist die Tram. Dennoch gab es für kleines geld genügend Spielspaß.


    Bei Natural Disaster wird es für kleines Geld auch genügend content geben, so dass man da eigentlich nicht meckern kann.
    Zu ND kann ich persönlich nicht viel sagen oder Bewerten, da ich bisher nicht das Verlangen hatte diesen zu kaufen(vielleicht mal später in einem Sale).
    Ich sehe da neben den Katastrophen(die ich mir vielleicht nur einmal ansehen würde) nur die Helicopter als Feature, was ich drüber hinaus länger nutzen würde.
    Die Katastrophen kollidieren mit meinen Spielstil, Stadtteile baue ich nicht in wenigen Stunden, sondern in Wochen und dann mit so was alle Arbeit zunichte machen wäre einfach verrückt.


    Dennoch bin ich froh das der DLC keine gute Bewertung bekommen hat.
    Ich finde die Vorgehensweise von CO mittlerweile nicht mehr so Vorteilhaft und gerade Spieler die das Spiel seid der ersten Stunde Spielen werden auf der Strecke gelassen.
    Für meine weiteren Ausführungen Zitiere ich einige Punkte vom Herrn Danneberg denen ich bei pflichten kann:


    "Mangelnde Verkehrssteuerungsoptionen zwingen Spieler zur Nutzung von Modifikationen. Doch spätestens mit DLC wie Natural Disasters werden Mods oft unspielbar und müssen von den Moddern erst wieder gepatcht werden. Wenn die Modder das nicht tun, sitzen Spieler oft auf teilweise unspielbaren Städten. Die Kehrseite der tollen Mod-Unterstützung ist das Unvermögen der Entwickler, gute Mods richtig ins Spiel zu integrieren und sicherzustellen, dass durch ein Update nicht sämtliche Arbeit der Spieler zunichte gemacht wird."


    Ja das ist schon komisch, spätestens wenn man an das Interview zurück denkt, welches wir hier hatten. Da hat ja ein Vertreter von Colossal Order bei fast jedem Problem auf Mods verwiesen.
    Nur blöd wenn die durch ihre Patches nicht mehr funktionieren. Ja klar die Modder die mit dem Entwickler kommunizieren fixen alles recht schnell, so dass es eigentlich nur wenige Stunden dauert bis die Mods wieder Funktionieren. Aber mittlerweile kommt man auch an einem Punkt wo viele Mods nicht mehr upgedatet werden weil die jeweiligen Entwickler das Interesse am Spiel verloren haben(bei mir selbst gibt es ein paar, diese aber zum Glück nicht Lebens wichtig für mein Savegame sind).
    Bei den letzten beiden DLC(AD, SF) gabs zwar diese Probleme auch aber nur bei recht wenigen Mods im Vergleich zu dem Aktuellen. Ich hatte das Gefühl das jede zweite Mod für ND ein Update brauchte.
    Muss das jetzt wirklich jedes mal so laufen, so dass man immer bangen muss das man sein Savegame irgendwann mal wieder laden kann. Ich verweise hier zu auf ambitionierte Spieler die über Monate an ihren Projekten arbeiten. Ich habe mich in den letzten Tagen auch mit vielen unterhalten(der ein oder andere postet auch in Steam Artwork unheimlich gute Sachen) und fast jeder singt mittlerweile Hasslieder über den Entwickler, da immer noch einige ihre Städte nicht laden können.
    Was wenn das Interesse von bekannten Moddern sinkt und CO bringt ein Patch/DLC, ist dann alle Arbeit umsonst?
    Das ganze könnte mal eine ziemlich bedenklich Wendung nehmen, ich für meinen Teil bin nicht mehr wirklich motiviert das Spiel Vanilla zu spielen und
    gerade der Workshop ist es der eine Realistische Städtebau erst möglich macht.


    "Für satte vier Euro können wir uns aber noch einen weiteren Radiosender mit Entspannungsmusik kaufen. Langsam übertaktet Paradox die Melkmaschine."


    Ich hab nichts gegen DLCs als solches, nur sollten sie auch einen gewissen mehr Wert mit sich bringen. Gebäude vom Entwickler oder Modder meinetwegen aber Radiosender?
    Jeder weiß doch das ein PC Musik parallel abspielen kann und so habe ich zwar in den Sendern rein gehört aber danach auch wieder zu eigener Musik gewechselt(kleiner Tip man kann ihren kauf baren Soundtrack bestimmt auch auf YT oder sonst wo abspielen). Das ganze ist kein Vergleich zu den GTA Radiosendern, die von Cities wirken nett aber mehr auch nicht.
    Ich hätte noch ne kleine Idee, neben Radiosender wäre doch ein Hüte Packet DLC für den Chirper demnächst drin.
    Wie gesagt habe ich gegen DLCs nichts und am Anfang hatte ich was Cities betrifft auch die "shut up and take my money" Haltung aber mittlerweile bin ich da was das betrifft verdammt skeptisch geworden.


    "Ich kann einfach kein sinnvolles Konzept hinter der Update-Politik von Colossal Order erkennen. Gepatcht wird ganz selten, alte Baustellen bleiben einfach offen, und wenn nach einer Verbesserung der Verkehrs-KI gefragt wird, dann heißt es: Geht nicht, weil darunter die Performance leidet. Aber bei den Katastrophen war der Einfluss auf die Performance okay? Nachtigall, ick hör dir trapsen!"


    Tja wer nicht unbedingt den Verkehr studiert wird spätestens an diesem Punkt immer Probleme haben, Optimierungstools wäre vermutlich so einfach zu integrieren.
    Sieht man sich die Kommentare in vielen Beiträgen an(z.B. bei Gamestar) ist das wohl immer noch eine große Problematik. Erfahrene Spieler werden damit wohl kein Problem haben und wissen sich zu helfen aber gerade Anfänger werden hier im Regen stehen gelassen.
    Vorteilhaft wäre es wenn diese DLC-Updates optional wären, so könnte man entscheiden ob man den Free-Content braucht oder nicht.
    Man würde zu dem das Problem mit kaputten Savegames aus dem weg gehen können und sich ggf. dann für den Content entscheiden, wenn die Mods auch wieder gehen(ich weiß das dass ganze vermutlich komplizierter zu bewerkstelligen wäre).


    Eigentlich gehen fast alle Kritikpunkte am neuen ND DLC vorbei, so dass dieser vermutlich für das was er ist, großartig sein kann aber alle genannten Punkte sind ebenso entscheidend, da alle davon betroffen sind durch teilweise "update zwang" und "online Pflicht".


    Ich hoffe das dass in Zukunft besser laufen kann und CO auch hinter der Steam Wertung schaut, denn nicht alle sind glücklich wie das ganze abgelaufen ist.
    Genau so wäre es schön wenn mal ein Add-On kommt was sich mehr auf den Bau einer Stadt konzentriert und ggf. nützliche Tools mit sich bringt und vielleicht sogar mehr Stellschrauben die für mehr Spieltiefe sorgen.

  • Ich bin da komplett anderer Meinung. Ich finde, dass ND ein echter Volltreffer ist. Das Addon kam genau zur richtigen Zeit und hat bei mir das Fieber wieder entfacht.
    Gerade die (kostenlosen) Szenarien mit den (kostenpflichtigen) Katastrophen machen das Spiel wieder herausfordernd und komplexer.


    Es ist eben nicht nur was (zugegebenermaßen) schickes optisches, sondern es macht auch viel mit dem Gameplay und der Schwierigkeit.


    Ich muss dazu sagen, dass ich ein Vanilla-Spieler bin. Ich habe lediglich optische Mods ( @sveniberlin :love: ) und verzichte komplett auf spielverändernde Mods. Deswegen habe ich die angesprochenen Probleme nicht und kann das Spiel in vollen Zügen genießen.


    Der Entwickler arbeitet weiter an meinem Spielerlebnis und erweitert das Spiel immer mehr. Dafür bin ich dankbar und ich freue mich riesig über das positive Feedback über Steam.


    Die Sache, die ich den Kritikern beipflichte ist die "Zwangsupdate"-Problematik. Man müsste - um alle unter einen Hut zu bekommen - irgendwo hinterlegen können, dass man ab Zeitpunkt X keinerlei Updates und/oder Patches mehr bekommt.


    Die Spielziele, -geschmäcker und -vorlieben sind verschieden.
    Aber zeigt mir bitte ein Spiel, welches es besser macht :search:


    An der grundlegenden Mechanik (#verkehr) wird nicht mehr gearbeitet. Das wurde nach dem Release bereits deutlich gesagt und immer wieder betont. Der Entwickler hält es für nicht umsetzbar und damit ist nunmal gut. In Cities Skylines 2 wird das sicherlich anders ;)

  • Ich bin da komplett anderer Meinung. Ich finde, dass ND ein echter Volltreffer ist. Das Addon kam genau zur richtigen Zeit und hat bei mir das Fieber wieder entfacht.
    Gerade die (kostenlosen) Szenarien mit den (kostenpflichtigen) Katastrophen machen das Spiel wieder herausfordernd und komplexer.

    Ich habe in keinem Satz das Add-On kritisiert, zumal steht mir das auch nicht zu, da ich keine Minute in diesem verbracht habe.


    Alle meine Kritikpunkte äußern eher bedenken gegenüber der Verfahrensweise wie der Entwickler mit einem angepriesenen Feature umgeht.
    Es ist schon eine Farce bei offensichtlichen Problemen auf Mods verweisen und diese bei jedem Update kaputt zu machen. Durch Inaktivität und nicht mehr vorhandenen Interesse von Modentwicklern gehen viele tolle Entwicklungen dadurch auch verloren.


    Da du nur Vanilla spielst, bzw. ohne Mods kannst du den Schmerz nicht nachvollziehen wenn Monate lange Arbeit durch so was zunichte gemacht wird.

  • Ich habe in keinem Satz das Add-On kritisiert, zumal steht mir das auch nicht zu, da ich keine Minute in diesem verbracht habe.
    Alle meine Kritikpunkte äußern eher bedenken gegenüber der Verfahrensweise wie der Entwickler mit einem angepriesenen Feature umgeht.
    Es ist schon eine Farce bei offensichtlichen Problemen auf Mods verweisen und diese bei jedem Update kaputt zu machen. Durch Inaktivität und nicht mehr vorhandenen Interesse von Modentwicklern gehen viele tolle Entwicklungen dadurch auch verloren.


    Da du nur Vanilla spielst, bzw. ohne Mods kannst du den Schmerz nicht nachvollziehen wenn Monate lange Arbeit durch so was zunichte gemacht wird.

    Doch, ich kann das verstehen und nachvollziehen.


    Ich finde jedoch, dass man das Addon als solches bewerten muss und nicht im Verbindung mit möglichen Mods.


    Die Modding-Unterstützung ist Fluch uns Segen. Lassen sie es weg, dann wird gemeckert, dass man nicht modden darf. Entwickelt man nicht weiter, damit die Mods nicht kaputt gehen, ist es auch nicht recht.
    Ich finde, dass der Mittelweg wäre: Ein Knopf um sich von künftigen Updates zu befreien. Dann muss man damit leben, dass sein Produkt entwicklerseitig nicht mehr weiterentwickelt wird.

  • Ich finde, dass der Mittelweg wäre: Ein Knopf um sich von künftigen Updates zu befreien. Dann muss man damit leben, dass sein Produkt entwicklerseitig nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Dann könnte aber wieder der Fall eintreten, dass die aktuellen/aktualisierten Mods nicht mehr zu der veralteten Spielversion passen. Und dann fängt das nächste Problem an...


    Fest steht, dass - egal, welchen Ansatz man wählt - die Mod-Spieler Probleme bekommen, und nur Vanilla-Spieler davon völlig frei sind. Von demher gesehen kann ich es schon verstehen, wenn gefordert wird, die in der Community beliebten Mods ins Basisspiel als optionale Inhalte zu übernehmen. Gerade wenn die Entwickler einige Mods als Problemabhilfe verstehen, und deshalb keinen Handlungsbedarf sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann ist die Kuh Cities Skylines auch "ausgemolken", egal wieviele Addons und DLCs noch kommen, irgendwann ist es vorbei...
    Ob tatsächlich ein zweiter Teil kommt, hm, mal sehen, und dann heißt es erst mal abwarten, od der zweite Teil auch tatsächlich besseer sein wird, hier meine ich besonders die so sehr gewünschten Verbesserungen und das beheben von Mängeln, die das Spiel nach wie vor aufweist.


    Das DLC ND ist in erster Linie (meiner Meinung nach) für die "jüngeren" gebracht worden, und für alle, die sich mehr "Aktion" gewünscht haben, ist auch okay, aber, wo bleiben die treuesten Fans, die Schönbauer und Städteliebhaber, die von Anfang an dabei sind, und weil es das Spiel nicht hergibt, auf Mods zurückgreifen, damit sie eine annähernd realistische (was ja von Paradox behauptet wurde, das C:S so sehr real sein würde) Stadt bauen können. Ja, Mod- das ist Segen und Fluch...!


    Ohne Mods, da bin ich mir sehr sicher, wäre das Spiel nicht mehr so gefragt, mit Mods gibts ja die bekannten Probleme bei Addons und DlC...
    Es ist wie es ist, wir können es nicht ändern, und auf Vorschläge, die sich viele in der Comunity wünschen, wird nicht eingegangen, oder es wird auf Mods verwiesen (siehe Beitrag 125 von @Dexter), weiß heißt, die gewünschten Verbesserungen wird es nicht geben, Punkt aus fertig.


    Wenn ich mir aber Vorstelle, das diese Verbesserungen tatsächlich eingebaut würden, kann ich mir sehr gut Vorstellen, das das Spiel nochmal einen Aufwind erleben würde, und auch noch einige Interessenten neu dazu kommen würden. Ich sehe es leider seit einiger Zeit auch so, wie es heute @Dexter geschrieben hat, das habe ich schon in einigen Beiträgen geäußert, C:S ist nach wievor das Beste Spiel in diesem Genre, doch leider wird das reisen Potenzial das noch im Spiel steckt nicht genutz, So bleiben die "wahren" Städtebauer" (bitte nicht falsch verstehen") auf der Strecke, aber auch alle die, die jetzt nicht unbedingt auf Aktion stehen oder diejenigen, denen diese Art von Städtbau schnell zu langweilig wird.


    Wie es weitergeht muss man sehen, ich habe jedoch keine Hoffnung mehr, das hier relevantes mehr kommt.
    DLC oder Addons wirds betimt noch einige geben, was ja nicht schlecht ist, und auch noch ein bisschen Geld bringt...
    Man muss ja nicht kaufen, oder doch..?


    ND hätte ich nicht gebraucht und habe es nicht unbedingt gewollt, nur wegen den Helikoptern, ja so verrückt bin ich, habe ich es dennoch zu einem dann doch guten Preis, Spielerheim sei Dank, gekauft.
    Einige wenige Stunden habe ich es auch Testweise gespielt, es ist nicht schlecht, besser als ich erwartet habe.
    Alle die es wollten, können echt zufrieden sein, diejenigen die es nicht haben wollen, die lassen es eben, aber was ist mit den Helis, die doch eigentlich seit mindestens einem Jahr ins Spiel gehören...?


    Ich meckere nicht an DLCs oder Addons, ist eben wie es ist, was mich aber wirklich stört und ich nicht so ganz verstehe (Strategie- Paradox-CO...) warum man einfach stehen bleibt...
    Klar, Einnahmen ist wichtig kein Thema, aber auch die "alten" und Treuen Kunden sollte man nicht vergessen...


    Oder ist das alles Strategie...?- Oder was?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Beim Thema Mods muss man aber bedenken, dass Cities Skylines nicht das einzige Spiel ist, bei dem die Mods nach jedem Update überarbeitet werden müssen. Spontan fällt mir da Minecraft ein, seltsamerweise scheint da aber keiner zu meckern.


    Und von Danneberg mal wieder ein wahres Meisterwerk. Freut sich über die Katastrophen und schimpft dann darauf, dass man sich jetzt auch noch um den Wiederaufbau kümmern muss. Wie unrealistisch und unverschämt von CO! :pillepalle:

  • Von demher gesehen kann ich es schon verstehen, wenn gefordert wird, die in der Community beliebten Mods ins Basisspiel als optionale Inhalte zu übernehmen.

    Und an diesem Punkt bin ich auch vollkommen bei euch!
    Als Vanilla-Spieler wünsche ich mir ncihts mehr, also so manche Mods ins fertige Spiel übernommen.


    Mein Favorit: Alle Stadtgebiete nutzen und nicht nur 9. Denn auch ich bin längst an der Stadtgrenze angelangt, ohne fertig zu sein.


    Alle die es wollten, können echt zufrieden sein, diejenigen die es nicht haben wollen, die lassen es eben, aber was ist mit den Helis, die doch eigentlich seit mindestens einem Jahr ins Spiel gehören...?

    Die können sich doch das Addon holen und die Katastrophen ausschalten. Hätte sogar noch den Vorteil, dass sie auch die sich ausbreitenden Feuer hätten!

    • Offizieller Beitrag

    Und an diesem Punkt bin ich auch vollkommen bei euch!Als Vanilla-Spieler wünsche ich mir ncihts mehr, also so manche Mods ins fertige Spiel übernommen.


    Mein Favorit: Alle Stadtgebiete nutzen und nicht nur 9. Denn auch ich bin längst an der Stadtgrenze angelangt, ohne fertig zu sein.


    Die können sich doch das Addon holen und die Katastrophen ausschalten. Hätte sogar noch den Vorteil, dass sie auch die sich ausbreitenden Feuer hätten!

    Schon, aber wenn man dafür bezahlen muss, und dann eigentlich nichts davon hat...?
    Nicht alle wollen die Katastophen, auch keine Feuer.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Gerade das ausbreitende Feuer und dass man abgebrannt Gebäude nicht mehr manuell abtreißen muss ist mit den Helis für das Standartspiel so ziemlich das beste von der Erweiterung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, schon gut, aber es gibt doch Leute, die das nicht möchten.
    Wer Katastophen will, ist das DLC doch prima geworden, aber dennoch sollte man auch respektieren, das es eben nicht jeder haben will.
    C:S ein freies Spiel, für freie Bürgermeister.


    - Ich hab doch nichts gegen ND !!! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Zitat

    Wie es weitergeht muss man sehen, ich habe jedoch keine Hoffnung mehr, das hier relevantes mehr kommt.

    Als City_in_Motion_1/2-Kenner sehe ich das auch so.


    Wenn ich mir rückblickend die Entwicklung von City in Motion 1 nach Version 2 ansehe, macht mich das auch nicht positiver gestimmt.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Da muss ich dir zustimmen, was CO da an Informationspolitik betrieben ging gar nicht, nachdem ein neues Spiel raus war kam gar nichts mehr zum Vorgänger, nicht mal mehr Support wurde geleistet.
    Das fand ich schon sehr derbe.
    Hoffe wir mal das sie das mit CSL nicht auch so machen. Und ehrlich gesagt glaube ich momentan auch nicht mehr an große Wunder für CSL das da noch was bahnbrechendes kommt.