Cities: Skylines - Natural Disasters

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt, und wie es immer bei Paradox ist, komme dazu ein Kostenloses Updatet, mit ein paar sachen die umsonst sind.
    Und ich glaube kaum das man das DLC kaufen muss, um weiter Mods nutzen zu können.


    Und die Entwicklung hat ja im Grunde gerade erst angefangen, was genau alles kommen wird und wie genau es dann Funktioniert weis noch niemand

  • Ok. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Das Spiel ist erst seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Markt. Puh! ich habe gedacht oder gemeint es sind gefühlte zwei Jahre, die das Spiel schon auf dem Buckel hat. Wenn man das Gesamtpacket betrachtet ist es schon insgesamt ein Top Paket an Spielespass, was einem hier geboten wird. Trotz der jetzigen Enttäuschung.

  • Je nachdem, wo ich mich hier im Ruhrpott bewege, können Zombies auch ziemlich 'natural' daherkommen. :)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Das angekündigte dlc ist nicht für die Simulationsfans (=mich), sondern mehr für die Spaßfraktion gemacht.
    Das die in einem Aufbauspiel Spaß an der Zerstörung hat, ist wohl leider so.


    Szenarieneditor klingt gut, da aber Jeder beliebige mods zur Zielerlangung einsetzen können wird, auch kein spielerische Herausforderung in meinen Augen.


    Radiostation = coole Sache ? Na ich weis nicht. Hatte ich nirgends auf einer Wunschliste gesehen und spielerisch mir völlig unklar, was die bewirken soll. Die Simulation/die Sims werden wohl kaum im Katastrophenfall irgendetwas eigenständig machen, nur weil eine Radiostation gebaut wurde.


    Das 2. dlc, was in meinen Augen an der Zielgruppe "Stadtaufbausimulation" vorbeientwickelt wurde.
    Dafür, das jetzt angegebene 19 Leute im Entwicklungsteam sind und das dlc erst im Winter 2016 herauskommen wird, ein bisschen wenig Output für meinen Geschmack.
    Die Leute bei CO sind ja augenscheinlich alle nett und ok, aber für mich zählt der Spielspaß mit dem Produkt. Noch weitere gefühlte 12 Monate zusehen, wie z. Bsp. bei Autobahnen hauptsächlich nur 1 Spur genutzt wird, die Arbeitsplatzzuordnung/-verluste schwer einleuchtend erfolgt und auch die Spezialisierungsrichtungen mir effektiv zu wenig bringen habe ich Moment wenig Lust.
    Ich müsste im Moment meine Ziele wie folgt definieren: Ausbau bis max. 270.000 EW (techn. bedingt) und dabei Fokus auf ? legen.
    Für das Schönbauen fehlen mir einfach noch einige gute gestalterische (deutsche) Bauelemente (Lückenfüller).
    Die Einzugsradien von vielen Servicegebäuden im Spiel ist mir aber zu gering für eine realistische Stadtstruktur bzw. deren Kosten sind mir zu hoch.
    Das Landschaft modellieren im Spiel könnte mir vielleicht Spaß machen, ist aber wohl nach ersten zaghaften Versuchen sehr zeitintensiv und mühsam.



    Bin im Moment schwer am überlegen, ob ich mich nach langer Pause nicht wieder EU IV zuwenden sollte, was mit dem nächsten dlc erhebliche und in meinen Augen sehr sinnvolle Erweiterungen erfährt.
    Ich erfahre mit CS gerade ein Motivationsloch bei den Aussichten auf die nächsten 12 Monate.
    So viele tolle mod/Gebäude sind in letzter Zeit nicht mehr erschienen, die das Spiel für mich auf eine neue Ebene hieven würden.
    Vielleicht ist es ja in 12 Monaten nach 1 weiteren dlc wieder etwas für mich.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Das angekündigte dlc ist nicht für die Simulationsfans (=mich), sondern mehr für die Spaßfraktion gemacht.
    Das die in einem Aufbauspiel Spaß an der Zerstörung hat, ist wohl leider so.


    Die Folgen einer Katastrophe zu managen ist demnach keine Simulation? Vorbereitungen auf mögliche Katastrophen (genügen Servicegebäude + Helicopter + Umgehungsstraßen) ist keine Simulation?


    Zitat

    Szenarieneditor klingt gut, da aber Jeder beliebige mods zur Zielerlangung einsetzen können wird, auch kein spielerische Herausforderung in meinen Augen.

    Das kann ja nicht Problem des Entwicklers sein, sondern Alle sind alt genug um zu sagen: Wenn ich eine Herausforderung möchte, lasse ich die Mods weg. DU kannst du ein Szeanario ohne Mods machen. Dann hast auch du eine Herausforderung. Ist doch egal, was die Anderen damit machen.


    Zitat

    Radiostation = coole Sache ? Na ich weis nicht. Hatte ich nirgends auf einer Wunschliste gesehen und spielerisch mir völlig unklar, was die bewirken soll. Die Simulation/die Sims werden wohl kaum im Katastrophenfall irgendetwas eigenständig machen, nur weil eine Radiostation gebaut wurde.


    1. Nur weil etwas nicht auf einer Fanliste steht, ist es dem Entwickler doch lange erlaubt, es zu implementieren, oder?
    2. Es geht hier um die Entwicklung eines Frühwarnsystems, also macht es spielerisch schon Sinn. Alleine auch aus Realismusgründen.


    Zitat

    Das 2. dlc, was in meinen Augen an der Zielgruppe "Stadtaufbausimulation" vorbeientwickelt wurde.


    Straßeninstandsetzung, Heizungssystem und Straßenbahnen gehören nicht in einer Stadtaufbau-Simulation?


    Zitat

    Für das Schönbauen fehlen mir einfach noch einige gute gestalterische (deutsche) Bauelemente (Lückenfüller).


    Mods?


    Zitat


    Das Landschaft modellieren im Spiel könnte mir vielleicht Spaß machen, ist aber wohl nach ersten zaghaften Versuchen sehr zeitintensiv und mühsam.


    Es ist also zu schwer? Dann vielleicht einfach üben!


    Ist es hier nichts persönliches gegen dich, aber man kann nicht immer alles, was so herausposaunt wird, unkommentiert stehen lassen.
    Dafür ist es ein Forum schließlich da.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsmond ()

  • Also das mit den Katastrophen finde ich nicht schlecht, hoffe sehr das man aber bei dem Thema "Natural" also auf Deutsch "Natürlich" diese nicht nur Global Ein- und Ausschalten kann, sondern auch gezielter, sprich es sollen nur Tornados, Überflutungen auftreten, jetzt macht auch die Flutmauer Sinn, die ja erst kürzlich ins Spiel gekommen sind.


    Was die Zombies angeht, nun das würde ich auch als Natur-Katastrophen ansehen, eine Virus-Epidemie die halt alle Bewohner befällt, oder nur die, die keine Impfungen bekommen haben, zur Natur-Katastrophen gehört aber nicht nur der Katastrophen-Dienst, hier zu Lande "THW" Technisches Hilfswerk, sondern auch das Militär, was hier in Düsseldorf nach dem Sturm "ELA" auch eingesetzt wurde, ich persönlich aber als total Übertrieben empfunden habe.


    Zerstörte Straßen, hm eine Herausforderung? also da habe ich meine zweifel, denn wie soll der Katastrophen-Schutz denn zu seinem Ziel kommen wenn dort hin alle Straßen zerstört sind? außer die Fahrzeuge können auch Querfeldein fahren, also wenn auch keine Straße vorhanden ist, oder wenigstens wenn eine Straße durch was auch immer unterbrochen ist und keine Hindernisse im weg sind, vom Straßenabschnitt zum nächsten Straßenabschnitt der dann vorhanden ist, durchfahren können, Programmtechnisch wäre das machbar, denn die Straße würde durch eine Unsichtbare Straße ersetzt werden.


    Was Meteoriteneinschläge angeht, nun hoffe das auch Krater entstehen und nicht nur einfach Rohe, Tunnels, Gebäude und Straßen zerstört werden, denn das wäre nicht sehr schön, ein Meteor Einschlag verändert die Landschaft, oder kann sie verändern.


    Zum guten Schluß, Angriff der Außerirdischen, also es kommen auch UFOs, denn im Universum sind wir gewiß nicht alleine, nur hier kann man auch sagen wie bei Meteoriten, Natürlich oder nicht?


    Ich lasse mich jedenfalls überraschen, hoffe sehr das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier auch.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also Ich freue mich darauf, schade das es erst im Winter rauskommt. Ich denke mal das man dann mehr als den Aufbau der Stadt hat. Es klingt für mich als wollen sie uns mit unserer Stadt
    beschäftigen.


    Insgesamt ist Cities Skylines für mich ein tolles Spiel und wenn ich mich neben dem Aufbau noch mit weiter mit einer Stadt beschäftigen kann so freu ich mich darüber. :)
    Bisher ist ja nur das Grundkonzept bekannt, wer weiß was noch kommt und die Hubschrauber find ich schon mal klasse da ich sie bisher vermisst habe. ;)

  • Es ist vor allem eine tolle Sache, wenn man mit der Stadt "fertig" ist. Dann kann man sie untergehen lassen :D


    Habe ich bei SimCity auch gerne gemacht.

    Genau, denn bisher ist es doch so, wenn man mit der Stadt fertig ist, dann ist man fertig, man schaut nur noch zu und beobachtet oder fängt eine neue Stadt an, da ist das mit den Katastrophen nicht mal schlecht, denn man löst eine aus und schaut erst mal zu was passiert, dann ist die neue Herausforderung, die Stadt wieder ans laufen zu bekommen, Verbesserungen einzubringen, die man vorher nicht so direkt gesehen hat, weil die Stadt soweit Optimal funktioniert hat, die Herausforderung ist, die Stadt weiter zu Optimieren, so das sie selbst bei einer Katastrophe oder sogar mehreren immer noch gut funktioniert.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ...wie macht ihr das? Bei mir war noch nie eine Stadt "fertig" :)
    Naja... Katastrophen hauen mich auch nicht so vom Hocker, aber lass uns das DLC mal nicht kaputtreden, bevor es da ist. Einfach mal abwarten. Und außerdem finde ich, die Kritik bewegt sich insgesamt schon wieder auf einem ganz schön hohen Niveau, schließlich kann sich ja jede/r dank WS das Spiel so machen, wie er/sie mag...
    Ich bleibe gespannt, was sich da in nächster Zeit noch so abzeichnet, und wirklich toll finde ich, dass CO anscheindend noch einiges mit CS vor hat :ms_thumbs_up:

  • Nun der Szenario-Editor klingt sehr viel versprechend, wenn ich das so weit verstanden habe, komplette Gebäude-Assets, also nicht jedes einzelne Gebäude im Workshop zusammen suchen sondern per Szenario-Editor zusammen stellen und dann als ganzes im Workshop veröffentlichen, das nur als kleines Detail, denn der Szenario-Editor kann wohl weit mehr und das ohne große Programmierkenntnis.


    Ich freue mich jedenfalls darauf.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wegen deiner Frage, wie sie Helfer an den Katastrophenort kommen: Es kommen Helikopter ins Spiel!

    Träume ruhig weiter!


    Die Helikopter werden lediglich vom festen Startplatz abheben und genau dort (!) wieder landen, ohne auch nur 1 Sim oder anderes zu transportieren.
    Am Transport- und Straßensystem wird sich mit diesem dlc anscheinend gar nichts ändern.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Leider bin ich auch ziemlich enttäuscht, da hatte ich nach den großen Ankündigungen wirklich mehr erwartet. Ich zersemmel mir doch nicht meine in monatelanger, mühsamer Fummelarbeit gebaute Stadt mit sowas.
    Wenn ich nur daran denke, dass eines meiner in stundelanger Kleinstarbeit gebauten Autobahnkreuze in Rauch aufgeht, wird mir jetzt schon schlecht. <X


    Das mit den Hubschraubern scheint je nach Umsetzung ein netter Ansatz zu sein, aber der Rest? No way!

  • Ich finde die Katastrophen ganz cool. Ich finde, wenn man schon in die Richtung geht auch unrealistische Katastrophen wie UFO Angriffe einzubinden.


    Dennoch vermisse ich mehr Transportmöglichkeiten wie man sie in Rush Hour hatte. Naja die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt, vielleicht kommt ja in einem kostenlosem Update was dazu.

  • Also ich bin ziemlich zufrieden, es kommen ja bestimmt noch einige Features hinzu die noch in Arbeit sind und deshalb vielleicht noch nicht verraten werden.
    Das Radio hat mich neugierig gemacht. Ob man auch die Playlist mit einer eigenen Songauswahl füllen kann? :D