Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Hat bei euch der Patch Patch Notes [1.0.18f1] etwas gebracht? Ich habe nur mal kurz reingeschaut, mal ein paar Straßen gebaut und gefühlt hat es mehr geruckelt als vor dem Patch. Ich habe bisher nie wieder die FPS gemessen, heute doch mal, die sanken in naher Stadtansicht schon unter 30 FPS. Die Grafikeinstellungen habe ich überprüft, die sind wie vor dem Patch, also da hat es nichts durcheinander gebracht. Ich muss mal morgen und am Wochenende schauen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Also signifikante Unterschiede in Sachen Performance hab ich auch nicht bemerkt :nöö5634:

    Wohl aber mehr FPS, wie in den Patchnotes beschrieben, bei Ansichten mit größeren Menschengruppen. Da ging es bei mir auf 20-10 FPS runter vor dem Patch, jetzt bleibt es relativ konstant bei 35 FPS. Besagte Stadt hat aber auch schon 385K Einwohner, da kommt meine CPU vermtl. langsam ans Limit...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wow hätte nicht gedacht, dass ein Update so viel positiv verändern kann! Habe jetzt in meiner Stadt (190 k Einwohner) fast durchgängig 30 FPS auch bei tausenden Passagieren und Fußgängern im Bild. Die Grafikkarte läuft nicht mehr auf Warpgeschwindigkeit sonden bei fast allen Einstellungen auf Hoch (abgesehen von Schatten und Wolken) auf 60% zu vormals 100% dafür wird die CPU endlich etwas mehr beansprucht und dümpelt nicht mehr auf 40% sondern bei 70% rum. Ich denke noch zwei drei weitere Patches nächstes Jahr in dieser qualität und die Performance läuft zufriedenstellend.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Wow hätte nicht gedacht, dass ein Update so viel positiv verändern kann!

    Leistung viel besser.....auch bei mir.
    Aaaaaaber.......das Wirtschaftssystem ist schon wieder total kaputt! :ohman745: :dash:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Sie haben ja angekündigt die Performance noch in diesem Jahr unter anderem durch das überarbeiten der zu detaillierten Cim-Modelle (Stichwort Zähne) verbessern zu wollen. Das scheint man nun getan zu haben. Das Wirtschaftssystem nun komplett zum Laufen zu bringen wird vermutlich sehr viel länger dauern und komplexer sein als Modelle zu überarbeiten, wo das Problem auf der Hand lag. Aber ich denke darauf wird zu Beginn des kommenden Jahres dann der Fokus von CO liegen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Leistung viel besser.....auch bei mir.
    Aaaaaaber.......das Wirtschaftssystem ist schon wieder total kaputt! :ohman745: :dash:

    Und genau aus dem Grund hab ich - abgesehen von fehlendem content - beschlossen erst mal nicht mehr zu spielen. Also außer ich hab extreme Langeweile.


    Lass die das alles erst mal ausbalancieren. Dieses ständige hin und her Gedrehe am Balancing geht mir auf die Nüsse. Bis dahin sind vielleicht auch endlich offiziell Mods unterstützt und die DLCs in Sicht.


    So ganz hab ich’s noch nicht aufgegeben. Aber wenn man sieht wie krass die Aktivität in so ziemlich allen Communities nachlässt, dann geht es wohl recht vielen wie mir.

  • Also ich kann nicht behaupten, dass die Leistung besser geworden ist, es ruckelt ganz erbärmlich. Ok, ich habe mittlerweile auch 300.000 Einwohner. Die Wirtschaft ist ja total daneben seit dem Patch. Mein Einkommen springt munter zwischen+12 Mill. und -8 Mill/ monatl. hin und her, ohne dass ich irgendwas an den Einstellungen geändert habe. Vor dem Patch war es konstant im grünen Bereich.

    Ich bin mittlerweile auch am überlegen, ob ich nicht doch lieber wieder C:S1 spielen soll.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Bei mir lässt sich der Patch gar nicht erst installieren. Nach dem Download hängt die Installation auch nach neustarts immer bei 10% fest

    Ja das stimmt, aber die Installation hängt nicht, Steam ist da wohl am Entpacken.


    Bei mir blieb es auch eine ganze Weile stehen, weiß nicht mehr genau, aber die gesamte Installation des Patch 1.0.18f1 dauerte etwas über 30 Minuten

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe mir eine Stadt eines YouTubers heruntergeladen, die er Zurverfügung stellte, diese hat etwas über 200.000 Einwohner.


    Habe sie mit der Version 1.0.18f1 getestet, es läuft ganz flüssig, nur die Simulationsgeschwindigkeit lässt sich nicht mehr ändern, Stufe 2 und 3 unterscheiden sich nicht mehr zu Stufe 1.


    Also kann ich für mein aktuelles System, I7 5930k mit 32 GByte RAM und einer GTX 970, sagen, das ich locker Städte mit einer Bewohlerzahl von 200.000 bauen kann.


    Finde es ehrlich gut, meine CPU läuft bei gut 80% und die Grafikkarte immer noch 90% Auslastung.


    Was mich aber immer noch stört, das Bäume viel früher ausgeblendet werden als die Bewohner.


    An der Punktanzahl der 3D-Objekte für Bewohner hat Colossal Order aber nichts geändert, Zähne und Haare haben immer noch sehr viele Punkte, die auf größere Entfernung keinen Sinn machen und nur unnötige Leistung verbrauchen.


    Schaut man sich die Tiere im Vergleich an, sehen die auch gut aus und haben viel weniger Punkte als die Bewohner.


    Was die FPS angeht, im Nahbereich liege ich jetzt so bei 40 FPS und im Fern Bereich bei 25.


    Der Tag/Nacht Wechsel ist immer noch Fehlerhaft, es flackert und die FPS knallt runter auf 15 FPS, das passiert nur jeweils bei Wechsel von Tag zu Nacht und Nacht zu Tag sonst ist die FPS wie oben angegeben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • nur die Simulationsgeschwindigkeit lässt sich nicht mehr ändern, Stufe 2 und 3 unterscheiden sich nicht mehr zu Stufe 1.

    den Eindruck hab ich schon seit längerem, also schon vor dem letzten Patch. Hab gedacht, liegt an meiner Hardware, da am Limit in der 370K Stadt.

    Aber auch in meiner neuen Stadt mit knapp 65K Einwohnern bemerke ich keinen Unterschied in den Simulationsstufen mehr. Das war vorher anders würde ich behaupten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • den Eindruck hab ich schon seit längerem, also schon vor dem letzten Patch. Hab gedacht, liegt an meiner Hardware, da am Limit in der 370K Stadt.

    Aber auch in meiner neuen Stadt mit knapp 65K Einwohnern bemerke ich keinen Unterschied in den Simulationsstufen mehr. Das war vorher anders würde ich behaupten.

    Also mit der Teststadt, die hier zum Testen genutzt wird, die hat ja 105.000 Einwohner, da ist bei meinem System immer noch ein Unterschied in Stufe 2 und 3 zu 1 und 2.


    Wo genau jetzt bei mir die CPU an ihr Limit kommt, kann ich aktuell noch nicht sagen, da meine erste Stadt, angefangen mit der Release Version 1.0.9f1, bei Aktuell knapp 13.000 Einwohner ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Jetzt habe ich mir doch glatt als Ersatz für meine RTX 3070 8GB eine ASUS GeForce RTX 4070 Super TUF OC 12GB für 698€ gekauft. Hoffentlich bringt das dem Spiel noch einen kleinen Schub. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen :traurig634: :pfeiffen645:

    Ich schätze aber eher, dass mein i7 12700k der echte Flaschenhals ist.

  • Es hat tatsächlich was gebracht. Um die 10 FPS mehr, je nach Zoomstufe und was so los ist. Insgesamt läuft das Spiel deutlich flüssiger.


    Spiele in 4k mit max. Details und habe jetzt so 30-35 FPS


    EDIT: (Bei 360k EW und sehr weitläufiger Bebauung)

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Es hat tatsächlich was gebracht. Um die 10 FPS mehr, je nach Zoomstufe und was so los ist. Insgesamt läuft das Spiel deutlich flüssiger.


    Spiele in 4k mit max. Details und habe jetzt so 30-35 FPS


    EDIT: (Bei 360k EW und sehr weitläufiger Bebauung)

    Die 10 fps werden dir aber nach weiteren 50k Einwohner wieder flöten gehen :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Das Spiel ist einfach zu schlecht programmiert. Kumpel von mir hat mit seiner 4090 enorme Probleme. Ich habe bin 4k auf 2k runter. Seitdem ist das Spiel der Flaschenhals, da die Simulation ab 100k verlangsamt (okay, kann seit dem Patch auch wieder anders sein).

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Die 10 fps werden dir aber nach weiteren 50k Einwohner wieder flöten gehen :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ja gut, das liegt leider zum Teil auch in der Natur der Sache. Solche Spiele bringen früher oder später jeden Rechner an Grenzen. Vielleicht schaffe ich ja auch noch 60k :D

    Seltsam nur, dass mein Spiel nur 8Gb von den verfügbaren 12GB Graka Speicher belegt. Das hatte ich anders erwartet.

    --------

    Finde es aber auch sehr schade, dass ich mich wohl erneut vom Gedanken einer riesigen Stadt auf der kompletten Map verabschieden muss, da das Spiel ganz offensichtlich zu viele Ressourcen für Nebensächlichkeiten verschwendet. Ich könnte auf viele Details verzichten und hätte dafür lieber eine leistungsfähigere Simulation.