Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Zitat von Colossal Order (Patchnotes)

    • Verbessertes Fahrspurwechselverhalten für Fahrzeuge

    Definitiv :daumenhoch64:


    :lol:

    Na wenn das mit den Patches so weitergeht, braucht man überhaupt keine Ampeln oder Verkehrszeichen mehr, dann fahren die Sims im italienischen Stil.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Bin aber auch enttäuscht, dass man sich besonders auffälligen Bugs wie die falschen LOD's für die schneebedeckten Bäume nicht angenommen hat! Das wäre doch einfach zu fixen. Ich weiß, man hat drängendere Probleme, aber so etwas offensichtliches gehört einfach zeitnah repariert :grumble:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die rede war vom Fahrspurwechsel und nicht, das Einfahren in einen Kreisverkehr.


    Die Busse fahren jetzt auch viel sanfter die Haltestellen an, so was ich bisher getestet habe.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich habe das Gefühl, dass das Straßen +Gehweg bauen noch schwieriger geworden ist ,diese Kollisionen Warnung macht mich Wahnsinnig. Aber wir können ja so vieles Bauen ,wo nach uns ist.

    Das Spiel sagt " überlappende Objekte " :ms_face_with_symbols_on_mouth:

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    3 Mal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Das Spiel setzt die stützen automatisch. Vor dem Update war das so noch möglich.

    So wie du es beschrieben hattest, hatte ich es früher auch gemacht, ist so nicht mehr möglich. Jetzt ist das Brückenstück bei 6,25m angeblich im weg :ms_angry_face: Egal hab das spiel beendet, kein bock mehr.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Die rede war vom Fahrspurwechsel und nicht, das Einfahren in einen Kreisverkehr.


    Die Busse fahren jetzt auch viel sanfter die Haltestellen an, so was ich bisher getestet habe.

    Wenn der Fahrspurwechsel vor einem Kreisverkehr stattfindet, inkludiert das für mich eindeutig den zitierten Patchinhalt!

    Außerdem sollte das nur als Beispiel dienen; es passiert das gleiche vor jeder Kreuzung und vor jeder Autobahnausfahrt. Hatte nur keinen Lust, weitere Screenshots zu posten von Situationen, die hier jeder kennen dürfte und die vermtl. nicht nur in meiner Stadt - auch nach dem Patch - noch unverändert auftreten :ms_face_with_rolling_eyes:

    Aber ich habe gestern nur kurz gespielt und noch Hoffnung, dass die Fahrzeuge alle erst rebooten müssen, bevor sie sich patch-konform verhalten :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das Spiel setzt die stützen automatisch. Vor dem Update war das so noch möglich.

    So wie du es beschrieben hattest, hatte ich es früher auch gemacht, ist so nicht mehr möglich. Jetzt ist das Brückenstück bei 6,25m angeblich im weg :ms_angry_face: Egal hab das spiel beendet, kein bock mehr.

    Mal so als Tipp:


    Anarchy v1.0.0
    Disables Error Checks For Tools
    thunderstore.io


    Gibt es endlich, Straßen und Co ohne diese störenden Meldungen und vor allem kann man jetzt bei der spezial Industrie alles ausfüllen und nicht nur diesen Kreis.

  • Auch wenns hier ein wenig off topic ist: ich wünsche euch allen ein großartiges Fest und einen guten Rutsch! Die nächsten Tage werd ich vermutlich offline sein. Bis bald und viel Spaß beim Bauen!

  • Es gab von CO vor Weihnachten ein Video, das ehrlich, sympathisch und erklärend die Entwicklung von CS2 und seinen Anfangsproblemen thematisiert. Man war sowieso schon 2 Jahre zu spät, erhielt Druck vom Publisher und das Problem der unterschiedlichen Settings von Usern, das zu schlechter Performance führte, wurde unterschätzt. Auch war weniger die Simulation, mehr die Technologie die größte Schwierigkeit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die CO-Leute leben imho in einer eigenen Blase.

    Zu doof + und - an vielen Stellen in der Simulation richtig zu setzen, aber es auf die Technologie schieben.

    Einen City-Bilder programmieren, aber nur bis rd. 10.000 Einwohnern einen halbherzigen Mini-Testlauf machen.

    Dann angeblich die Meinung, dass abseits der technischen Mängel Jeder (!) Ihnen gesagt hat, das gameplay sei gut.

    Viele Bereiche der Simulation sind logisch mit Mängeln designed, können meiner Meinung nach gar nicht wie angedacht funktionieren (Preisbildung Güter, Export/Import, Arbeitsplatzdichte, Lebenszyklus).

    Die hätten das einmal einem Mathematiker zur Durchanalyse geben müssen!

    Das Qualitätsmanagement ist völlig desaströs und wie aktuell die Bug-Reports behandelt werden, ist unprofessionell.

    Ein Chaos, wo ich hinschaue!


    Vor März wird es es imho keine offizielle Mod-unterstützung geben und das Spiel leidet extrem an Inhalten.

    Es hat schon seinen guten Grund, weshalb die Steam-Bewertungen bei nur 60% liegen und die aktive Spielerzahl bei rd. 10.000-13.000 pendeln.


    Ich für meinen Teil habe es erst einmal wieder zur Seite gelegt, wie rd. 90% der Käufer.

    Die Masse irrt sich manchmal doch nicht, auch wenn man das bei CO anscheinend nicht wahr haben will.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Zu doof + und - an vielen Stellen in der Simulation richtig zu setzen, aber es auf die Technologie schieben.

    Man kann es auch so drehen wie man es möchte. Aber Mariina Hallikainen spricht in dem Video von den Anfängen von CitiesSkylines 1 und das sie dort technisch am Ende angekommen sind um alle Änderungen und Wünsche einzufügen! Cities Skylines 2 hat Fehler und Umzulänglichkeiten welche allen Spielern und Entwicklern bekannt sind. Abgesehen von diesen Fehler und Umzulänglichkeiten ist Cities Skylines 2 aber dennoch ein recht gute Spiel im Grundgerüst. Keine Frage, an den Fehlern und Umzulänglichkeiten muss gearbeitet werden und wird gearbeitet und wie ich Paradox als Publisher kenne kommen im Jahre 2024 jede Menge Patches und Änderungen hinzu. Es gibt momentan keinen weiteren Grund das Spiel weiter schlecht zu reden, der Rest wird sich zeigen wenn die Reise im kommenden jahr weitergeht. Außerdem wird im Video davon gesprochen das sie ca. 10 Jahre anpeilen in denen sie das Spiel weiter entwickeln, mit DLCs versorgen und verbssern wollen.


    Kurz und knapp: Mir macht das Spiel Spaß! Ich freue mich auf die "Reise" und die vielen spannenden Dinge welche da noch kommen werden. Für mich gibt es keinen Grund das Spiel dermaßen zu bashen! Wenn man persönlich mit dem Spiel unzufrieden ist, so ist es das Recht jeden einzelnen Spielers das Spiel erstmal zur Seite zu legen und zu warten was die kommende Zeit bringt, es ist aber nicht das Recht den restlichen Spielern, welche durchaus Spaß am Spiel haben diesen zu verderben!

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Hui, das ist meiner Meinung nach keine so unwichtige Diskussion, das hat ja schon "wofür-soll-das-Spielerheim-stehen"-Charakter.

    Ich gebe Eric Recht darin, dass man darauf achten muss, niemandem den Spaß zu verderben. Ich selbst habe es sehr verärgert weggelegt, habe das auch laut und deutlich hier kundgetan, und dabei trotzdem allen ausdrücklich viel Spaß gewünscht, die es mögen. Ich schaue auch alle Diskussionen mit und die schönen Bilder an, die ja schon entstanden sind.


    Aber Kritik muss doch dennoch erlaubt sein, oder? ThomasK_7 hat seine Meinung geschrieben, damit habe ich auch keine Probleme. Gehört es nicht dazu, ein Spiel von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten? Ich hoffe nicht, dass die CS2-Spielenden sich dadurch abhalten lassen, das wäre doch sehr schade. Wenn man nun alle 5 Minuten seinem Ärger Luft macht, wäre das natürlich so gar nicht okay, das nervt dann nur noch.


    Ist nur meine bescheidene Meinung, ich bestehe überhaupt nicht darauf und das kann jeder anders sehen.

  • Zu doof + und - an vielen Stellen in der Simulation richtig zu setzen,

    [...]

    Ich für meinen Teil habe es erst einmal wieder zur Seite gelegt, wie rd. 90% der Käufer.

    Hmm, klingt nach zu doof, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen, Vor- und Nachteile abzuwägen und in Relation zum Kaufpreis zu setzen. Also letztendlich zu doof, + und - richtig zu benutzen. Vielleicht mal einen Mathematiker vor der nächsten Kaufentscheidung dazuholen?


    PS: Das gerade geschriebene dient lediglich dazu, dem Zitierten vor Augen zu führen, dass man bei aller berechtigter Kritik und angesammeltem Frust sich immer bewußt zu machen, wen oder was man wie kritisiert. Meinetwegen schreibt, dass das Spiel Müll ist und dass die Entwickler keinen guten Job gemacht haben, aber bleibt doch verdammt nochmal über der Gürtellinie. Ihr habt es mit Mitmenschen zu tun.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Aber Kritik muss doch dennoch erlaubt sein, oder? ThomasK_7 hat seine Meinung geschrieben, damit habe ich auch keine Probleme. Gehört es nicht dazu, ein Spiel von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten?

    Selbstverständlich. An welcher Stelle hat denn hier jemand ein Kritikverbot ausgesprochen? Ich habe jetzt Erics Beitrag (ich denke der ist gemeint, wenn nicht gerne korrigieren!) mehrfach gelesen, aber die Stelle an welcher er Kritik untersagt finde ich nicht.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Wenn man persönlich mit dem Spiel unzufrieden ist, so ist es das Recht jeden einzelnen Spielers das Spiel erstmal zur Seite zu legen und zu warten was die kommende Zeit bringt, es ist aber nicht das Recht den restlichen Spielern, welche durchaus Spaß am Spiel haben diesen zu verderben!

    Dass hier "Kritikverbot" gefordert wird, wollte ich Eric in keiner Form unterstellen.


    Die "Kritik an der Kritik" hat mich lediglich dazu gebracht, darüber nachzudenken, was angemessen ist und was nicht. Ich hatte ja selbst massiv kritisiert, würde aber niemals jemandem den Spaß nehmen wollen, was wem gefällt, ist schließlich jedermanns persönliche Sache.

  • Ich denke es geht nicht darum Kritik zu verbieten, sondern eher um die Tatsache, dass diesbezüglich mittlerweile alles gesagt ist und man auch sachlich bleibt. Ich pflichte Eric bei, wem es nicht gefällt, legt das Spiel erstmal zur Seite, wartet ab und muss nicht immer wieder mit derselben Leier schlechte Stimmung machen.


    Ja, CO hat Mist gebaut, kann man auch nicht schönreden, aber auch die Leute von CO sind Menschen wie du und ich, und JEDER baut mal Scheisse.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Hi zusammen, habe mir die letzten Post durch gelesen, ja zu recht und auch wieder nicht, denn jeder hat eine andere Meinung und Einstellung zum Spiel.


    Muss etwas ausholen, was Colossal Order in dem weiter oben genannten Video auch teils macht.


    Als Cities Skylines 1 herausgekommen ist, hatte ich nur eine GTX 480, mit dieser Karte war nach 15.000 Einwohner ende, kurz darauf, habe ich mir eine GTX 970 gekauft, mit dieser waren knapp 35.000 und gewiss sogar mehr Einwohner möglich gewesen, wenn da meine CPU, nicht das Limit erreicht hätte.


    Im Mai 2016 erfolgte ein komplett neues System, bis auf die Grafikkarte, die maximalen Einwohner lagen bei 80.000 - 85.000, , da ging die Simulationsgeschwindigkeit herunter und ein unterschied zwischen Stufe 1 und 3 war kaum noch zu merken.


    Dieses Jahr, mit den letzten DLCs und CCPs, habe ich eine reine Test-Stadt erstellt, die bei gut 290.000 Einwohner liegt und hier ging die Simulationsgeschwindigkeit langsam herunter, die FPS lagen immer noch gut bei 20-30 FPS, abhängig vom Zoom und Blickwinkel.


    Colossal Order hat bis zum Schluss sehr gut an die Performance und Optimierung gearbeitet, und ja Sie waren auch am Technischen Limit des machbaren gekommen.


    Wenn man bedenkt, das Colossal-Order 2018 mit der Planung zu Cities-Skylines 2 begonnen hat, und dies schon im Jahr 2020 erscheinen sollte, ist das eine heftige Sache, persönlich hätte ich erst 2025, zum 10 Jährigen Jubiläum mit einer Ankündigung für Cities-Skylines 2 gerechnet.


    Am 24.10.2023 erschien Cities-Skylines 2, und selbst ich war geschockt, das es kaum spielbar war, die FPS gingen herunter auf 10-15 FPS wenn man ein wenig vom Maximal Zoon herausgezoomt hat, selbst auf allen Einstellung "Sehr niedrig" brachte kaum Verbesserung.


    Dann kam das erst Hotfix-Patch, und ja es war endlich spielbar, die FPS gingen beim herauszoomen immer noch herunter, aber in der Ansicht, in der man baut und sich eine Kreuzung näher anschaut, lief es ganz gut.


    Ein spielen mit Tag & Nachtwechsel ist undenkbar, während des Wechsel geht die Bildwiederholung auf 15 FPS herunter, ist des dagegen Tag oder dann Nacht, läuft es heute in der Version 1.018f1, bei der selben Ansicht, auf 35-40 FPS.


    Was inzwischen behoben wurde, zwar noch nicht komplett, das abrupte Wenden, besonders innerhalb von Kreuzungen und das Chaos beim Spurwechsel.


    Auch das verhalten von den Bussen, ist besser geworden, aber noch nicht Perfekt, da haben Busse teilweise sehr lange Haltebuchten und was passiert? die Busse drehen relativ brutal in die Haltebucht und wenn sie wieder abfahren, fahren sie meistens bis zum Ende der Haltebucht und drehen wieder relativ brutal in die Fahrspur.


    Oder gerade heute in meiner Stadt gesehen, 3 Busse der selben Linie, müssen an der nächsten Kreuzung links abbiegen, der 1. Bus hat sich frühzeitig in die linke Spur eingeordnet, der 2. fährt in der mittleren und der 3, in der rechten Fahrspur, dann noch frühzeitig, wechselt der mittlere Bus in die linke Fahrspur, der 3. Bus ganz rechts, kommt erst kurz vor der Kreuzung, auf die Idee, sich dann ganz links einzuordnen, rammt quasi beide Busse links, eigentlich müsste es hier zu einen Unfall kommen.


    Was ich hier nicht verstehe, Buse habe eine Feste Route, also sollten diese doch möglichst frühzeitig, einen Spurwechsel durchführen.


    Was ich auch heute festgestellt habe, der Straßendienst, habe einen verfolgt, der zu einen Unfall sollte, wunderte mich, das dieser dann an der Straße vorbei gefahren ist, in der dieser Unfall war und immer noch war, dieser fuhr dann zu einem Muscel-Car, der am Straßenrand stand, verstehe dies irgendwie nicht, klar ist, es bekommt das Fahrzeug, den Auftrag, was am nächsten ist, dies war allerdings am nächsten, und doch wird der Einsatz gewechselt.


    Was mir erst heute aufgefallen ist, Parkplätze und Parkhäuser/Tiefgarage, der größte Parkplatz kann gut 320 Parkplätze anbieten, das Parkhaus gerade mal 160 und die Tiefgarage 200.


    Was ich auch vermisse, in den Tool-Tips von Gebäuden, z.B. Parkplätze, wird nicht angezeigt, wie viele Parkplätze bereitgestellt werden.


    Auch bei den Stadt-Statistiken, kann man nicht individuell, die Ansichten ein und ausblenden oder Kombinieren.


    Jedenfalls macht mir das Spiel spaß, und ich weiß, das bei mir Städte aktuell bis 200.000 Einwohner möglich sind, und davon bin ich noch sehr weit weg.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2